Problem von Anna - 18 Jahre

Beste Freundin

Hi liebes Kummerkastenteam,

Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass Ich mich mal an eine solche Seite wende, aber ich bin im Moment etwas aufgeschmissen und kann mit keiner Person, die ich persönlich kenne, richtig darüber reden und hätte außerdem gerne eine objektive Meinung.
Also es geht um folgendes: ich und meine beste Freundin, wir kennen uns seit 3 Jahren und ne zeitlang waren wir wirklich wie Schwester, natürlich hatten wir auch ab und zu mal unsere Probleme, aber irgendwie hingen wir doch immer sehr aneinander.
Ihr bester Freund jedoch, war total eifersüchtig auf mich, weil sie mich ihm vorgezogen hat. Daraufhin hat er angefangen mich als "Hure" und "Nutte" zu beschimpfen (nie mir persönlich gegenüber, sondern immer nur vor anderen!) und er hat auch so sehr schlecht über mich geredet und z.B. auch ihre (Die beiden gingen in eine Klasse, ich war auf einer anderen Schule) ganze Klasse gegen mich aufgehetzt.
Auch ihr gegenüber hat er sich sehr egoistisch und schlecht behandelt, sodass meine beste Freundin dann irgendwann die Freundschaft beendet hat.
Dann irgendwann, hat er wohl eingesehen, dass er ein ziemliches Arsch war und er hat sich bei IHR dafür entschuldigt, wie er sich IHR gegenüber verhalten hat. Soweit sogut, sie meinte, dass sie das nett findet, dass sie aber trotzdem auf keinen Fall mehr Freunde werden. Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr lang her.
Jetzt habe ich vor Kurzem zufällig(!) erfahren, dass die Beiden wieder gemeinsame Sachen unternehmen und Ich habe sie darauf angesprochen und gefragt, seit wann die beiden denn schon wieder befreundet sind und sie meinte dann "Ach, schon eine ganze Weile."
Das war für mich ein Schlag ins Gesicht. Nicht nur, dass sie sich hinter meinem Rücken wieder mit ihm anfreundet, nein, sie toleriert ja damit auch quasi, dass er so schlecht über mich geredet hat. Bei ihr hat er sich zwar entschuldigt, aber bei mir mit keinem Wort. Sie meinte zwar, dass er weiß, dass sie es nach wie vor nicht gut findet, wie er über mich geredet hat, aber anscheinend stört es sie trotzdem nicht wirklich, denn sie hat sich ja dennoch wieder mit ihm angefreundet.
Für mich ist das nun ein absoluter Vertrauensbruch. Ich finde, wenn jemand so schlecht über die beste Freundin spricht und sich noch nicht mal entschuldigt, dann freundet man sich nicht wieder einfach so mit ihm an und sieht darüber hinweg. Das macht man einfach nicht, in meinen Augen und das verletzt mich deswegen sehr, auch, weil sie es eben so hinter meinem Rücken gemacht hat.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, ich weiß nicht, wie ich ihr das verzeihen soll, ich glaube eher, dass ich das einfach nicht verzeihen kann, weil ich ihr eben nicht mehr vertraue und sehr enttäuscht von ihr bin.
Nun meine Frage - findet ihr, dass ich mich richtig verhalte, oder sollte ich das ganze gar nicht so eng sehen? Wie soll ich mich nun weiter verhalten? hat die Freundschaft noch eine Chance?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Moment haben wir keinen Kontakt.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen!
Liebe Grüße,
Anna

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Anna,

ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner besten Freundin sehr enttäuscht hat. Du fühlst dich irgendwie verraten, weil sie die Freundschaft zu ihrem ehemals besten Freund wieder aufgenommen hat, ohne dir davon zu erzählen und ohne, dass du je eine Entschuldigung von ihm gehört hättest.

Trotzdem möchte ich dir ehrlich sagen, dass ich es nicht für die richtige Entscheidung halte, deiner besten Freundin nun die Freundschaft zu kündigen. Überleg doch mal! Vor gut einem halben Jahr ist die Freundschaft zwischen deiner Freundin und ihrem besten Freund kaputt gegangen, weil er es nicht ertragen konnte, dass deine Freundin auch mit dir befreundet ist. Soll es jetzt umgekehrt bei euch beiden genauso laufen? Dass eure Freundschaft zerbricht, weil du es nicht ertragen kannst, dass deine beste Freundin wieder mit ihrem ehemals besten Freund Kontakt hat?

Ich kann dich schon verstehen, dass du das Ganze erst einmal als Vertrauensbruch erlebt hast und darüber sehr traurig bist. Im Endeffekt kannst du deiner besten Freundin aber nicht vorschreiben, mit wem sie befreundet sein darf. Und auch, wenn du denkst, der Kontakt deiner besten Freundin zu ihrem alten Freund bedeutet, dass sie sein Verhalten dir gegenüber einfach so akzeptiert - ich denke nicht, dass dem so ist. Denn meiner Meinung nach hat der Kontakt zwischen deiner besten Freundin und ihrem alten Freund rein gar nichts mit eurer Freundschaft zu tun.

Als ich noch jünger war, war ich einmal in einer ähnlichen freundschaftlichen Situation. Ich hatte eine beste Freundin und einen guten Freund, die ich beide sehr gern hatte. Die beiden konnten einander aber nicht ausstehen. Sie haben sich viel gestritten und darüber war ich immer sehr traurig. Mein Freund hat das Ganze lockerer weggesteckt. Aber meine beste Freundin hat bei unseren Treffen immer viel über ihn geschimpft und immer, wenn sie erfahren hat, dass ich mich mit ihm getroffen hatte, war sie lange Zeit böse auf mich. Sie meinte immer, dass ich nur mit einem von beiden befreundet sein könnte - mit ihr oder mit meinem Freund, was ich nicht wollte, da ich beide sehr gern hatte. Für meine beste Freundin war das schwer zu ertragen und so haben wir uns schließlich voneinander entfernt, was wirklich sehr traurig war.

Nun sieh dir deine Freundschaft zu deiner besten Freundin an. Du magst sie doch sehr gern, ihr versteht euch super - warum also willst du diesen Freundschaftsstreit nicht einfach ruhen lassen und wieder mit ihr befreundet sein?
Dass ich damals mit beiden meiner Freunde befreundet sein wollte, hatte nichts damit zu tun, dass es mir egal gewesen wäre, wie sie übereinander denken. Aber es war ihre Sache, ich konnte nichts dagegen machen, dass sie sich nicht verstehen, so sehr ich mich auch bemüht habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine beste Freundin ebenfalls in einer Zwickmühle ist. Sie hat euch beide gern und möchte keinen von euch verlieren. Warum sie dafür verurteilen?
Als ihr bester Freund damals so sehr über dich geschimpft hat, hat sie dir ja gezeigt, wie wenig sie davon hält und die Freundschaft damals sogar auf Eis gelegt. Sie hat also bewiesen, dass du ihr vertrauen kannst! Dass sie nicht einfach darüber hinwegsieht, wenn jemand so über ihre beste Freundin spricht.
Aber jeder Mensch verdient eine zweite Chance, und deine beste Freundin ist bereit, ihrem alten Freund eine zweite Chance zu geben. Ich denke, dass er seinen Fehler nun eingesehen hat und nicht mehr vor ihr über dich schimpft. Sonst würde deine beste Freundin dich bestimmt verteidigen, denn sie hat dich ja sehr gern!

Natürlich ist es schade, dass der Freund deiner Freundin nie den Mut hatte, sich auch bei dir persönlich zu entschuldigen. Vielleicht hat er das aber gar nicht aus Bosheit getan, sondern hat sich nicht getraut oder es war ihm unangenehm?

Liebe Anna, mein Ratschlag für dich ist, deine beste Freundin nicht einfach aufzugeben. Spring über deinen Schatten und gib auch du ihrem besten Freund eine zweite Chance. Zwing deine beste Freundin nicht, Rechenschaft dir gegenüber abzulegen, mit wem sie befreundet ist. Stell stattdessen eure Freundschaft in den Vordergrund! Denn nur, wie ihr euch miteinander versteht und wie ihr füreinander da seid, sollte für euch beide wichtig sein.

Wenn du weiterhin sehr darunter leidest, dass ihr alter Freund einmal so schlecht über dich gesprochen hat, kannst du dich ja mit deiner besten Freundin darüber aussprechen und sie um Rat fragen, wie du dich verhalten sollst. Genauso kannst du aber auch einen großen Schritt wagen und auf den Freund deiner besten Freundin zugehen. Du kannst ihm sagen, dass es du es schade findest, dass er sich nie bei dir entschuldigt hat. Aber dass du möchtest, dass es in Zukunft keine solchen Streitigkeiten mehr gibt und dass du hoffst, dass ihr ab jetzt gut miteinander auskommen könnt.

Sei offen, Anna, spring über deinen eigenen Schatten und lass eine Freundschaft, die dir so wichtig ist, nicht kaputt gehen. Euer Vertrauen sollte wegen dem, was passiert ist, nicht gebrochen sein. Sprecht euch aus, seid ehrlich miteinander. Geh du den ersten Schritt und auf deine beste Freundin zu.

Du fragst, ob eure Freundschaft noch eine Chance hat.
Meine Antwort ist: Ja! - Wenn du der Freundschaft eine Chance gibst und die Vergangenheit ruhen lassen kannst. Nutze diese Chance!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Anna!

Alles Liebe,
Michaela