Problem von Sandra - 31 Jahre

An Bernd , wenn er da ist!

Hallo Bernd,

wir zwei hatten letzten Sonntag miteinander geschrieben (an meinem Burzeltag).

Ich hatte nochmals überlegt einen Psychotherapeuten zu suchen der/die mich endlich auch mal nimmt oder wo die Kostenübernahme von der Krankenkassen mal nicht abgelehnt wird.
Irgendwann muss ich ja mal meine Vergangenheit bearbeiten und verarbeiten, mit dem Leben zurecht zu kommen ohne die Worte meiner Mutter und meines Bruders in der Birne zu haben und vor allem um die Transsexualität überprüfen zu lassen.
Nun ja... Gestern Morgen bei einer Therapeutin angerufen und direkt für 14:00 h einen Termin bekommen. Als ich dort ankam registrierte ich erstmal, dass sie die Stationsärztin von einer Station in der Kinder-und Jugendpsychiatrie war-Upps :-/ :-D
Wir hatten über einiges gesprochen (Vergangenheit,Gegenwart, Zukunft, Gefühle usw. usw.) und sie kam zu dem Entschluss, dass ich eine Post-Traumatische-Belastungsstörung (PTBS) und eine Dissoziative-Identitäts-Störung (DIS) = Multiple Persönlichkeit (MPS) habe.

Na vielen Dank auch... Da tut man Jahrelang so als hätte man sämtliche Krankheiten unter anderem auch DIS und plötzlich soll man die wirklich haben?
Nene... Kann nicht, denn meine Vergangenheit war nicht so schlimm das ich traumatisiert bin und eine DIS entwickeln hätte können!

Fühle mich sowas von veräppelt!

Aber naja, wollte dir nur bescheid geben, dass ich dabei bin mein Leben mit Hilfe in den Griff zu bekommen!
Und ich bedanke mich nochmals gaaaaaz herzlich bei dir und deine Hilfe letztens!

Liebe Grüße
Sandra

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sandra,

Deinen Entschluss finde ich super!

Allein für den Satz:
"mit dem Leben zurecht zu kommen ohne die Worte meiner Mutter und meines Bruders in der Birne zu haben und vor allem um die Transsexualität überprüfen zu lassen."
.... möchte ich Dich in den Arm nehmen und herzlich drücken!

Weil Du darin ausdrückst, dass Du Dich selbst annehmen willst, wie Du bist!
Halt das durch, dann kann Dein vergangener Geburtstag Dir noch im Nachhinein das tollste Geschenk in Petto halten.

Wenn Du nun noch lernst, auch ein wenig Geduld mit Dir selbst zu haben, wirst Du sicherlich erfolgreich sein!

Ich weiß nicht recht, ob ein "ne ne, kann nicht"! Der richtige Ansatz für diese "Geduld mit Dir selbst" ist?
Zu einer erfolgreichen Therapie werden eine ganze Anzahl von Gesprächen gehören. Und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Therapeuten und Mandant.

Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Psychologie. Aber an Deinem Burzeltag hatten wir etwas über "Wahrheit" geschrieben. Und darauf möchte ich (ein wenig abgewandelt) hier zurückkommen:
die Wahrheit ist für die Augen meist unsichtbar! Die Wahrheit erschließt sich uns oft nur über unser Herz!

Wenn Deine Therapeutin in eurem Gespräch nur zu den Diagnosen kommen konnte, die Du selbst in all den Jahren vorher in Dir gesehen hattest ist es sicherlich nicht, weil sie Dich "veräppeln" will!

Habe Geduld mit Dir! Und verneine erst einmal nichts von vornherein! Nimm auch den Teil von Dir an, den Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst!

Ich denke, dass Du so am ehesten dazu kommst, Vertrauen zu fassen und Dich fallen zu lassen. Auch Therapeuten revidieren ihre Diagnose, wenn es dann neue Erkenntnisse gibt!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld auf allen Deinen Wegen!

Und danke, dass Du daran gedacht hast, mich mitzunehmen!

Alles Liebe,

Bernd