Problem von Erik - 15 Jahre

Kumpel zieht weg

Ein sehr guter Kumpel zieht 200 km weg und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Erik,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht weißt, wie du mit der Tatsache umgehen sollst, dass dein Kumpel 200 km weit weg zieht. Schließlich ist das keine leichte Situation. Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich auch umgezogen und wohne nun knapp 200 km von meiner alten Heimat entfernt. Demzufolge könnte ich mir vorstellen, dass es auch für deinen Kumpel nicht einfach ist.

Zuerst möchte ich dir empfehlen, dass du mit ihm offen darüber redest. Sage ihm, wie schwer es für dich ist, dass er umzieht. Das wird dich und deine Seele sicherlich entlasten und gibt ihm gleichzeitig das Gefühl, wie wichtig er für dich ist. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er Verständnis zeigen wird. Ich weiß nicht, aus welchem Grund dein Kumpel umzieht. Dies kann viele Gründe haben.

Nachdem du mit ihm gesprochen hast, könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, wie ihr damit umgeht. Ich denke, dass der Umzug wohl nicht mehr zu vermeiden ist? In diesem Fall solltet ihr jede Möglichkeit nutzen, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Wenn die weite Entfernung zwischen euch liegt, könnt ihr telefonieren, skypen, SMS schreiben, E-Mails schreiben, über Facebook schreiben usw. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allem möglichst lange halten könnt. Außerdem würde es sich doch bestimmt einrichten lassen, dass du ihn in den Ferien oder sogar an dem einen oder anderen Wochenende besuchst. Das wird zwar ziemlich viel Fahrerei für deine Eltern bedeuten, aber ich denke, dass du sie schon das eine oder andere Mal dazu überreden kannst. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass dein Kumpel nach seinem Umzug die alte Heimat vermisssen wird und jede Gelegenheit nutzen wird, um alte Freunde, Bekannte, vielleicht sogar Familienangehörige zu besuchen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das keine leichte Situation ist. Aber ich weiß auch, dass man sich nach einiger Zeit an den neuen Lebensabschnitt gewöhnt und es auch eine Chance ist, viele neue Menschen kennenzulernen, was jedoch automatisch in keinem Fall zur Folge hat, dass der Kontakt zu den alten Freunden abbricht, die man trotz des Umzuges und der Entfernung wie all die Jahre zuvor sehr gern hat.


Alles Liebe,

Johannes