Problem von Marc - 22 Jahre

Ich habe der Liebe meines Lebens das Herz gebrochen.

Hallo.

Ich schreibe hier meine Geschichte, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Es begann alles als ich meine Freundin vor über einem Jahr kennenlernte. Wir waren sofort ineinander verliebt und es ging alles ziemlich schnell. Wir beide kamen aus einer Beziehung und hatten so einiges durchgemacht. Ich wurde mehrfach betrogen von meiner Ex-Freundin und sie wurde nie wirklich geliebt und auch schonmal betrogen. Ich hätte niemals geglaubt, dass mich eine Frau wie sie, so sehr lieben kann, aber ich habe Alles zerstört:

Nachdem wir uns richtig kennen und lieben lernten sind wir sofort zusammengezogen und wenn ihr euch die perfekteste frau auf dieser Welt und einen mann der unendlich liebt vorstellen könnt und dann eine harmonie die nicht zu toppen ist, dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie unsere Beziehung aussah. Wir liebten uns wirklich abgöttisch und das tue ich immernoch, aber alles spricht dagegen.

Ich habe sie betrogen, und zwar genau nach einem Jahr. Meine Ex-Freundin hat Kontakt zu mir aufgenommen und ich bin darauf eingegangen. An diesem Tag war ich nicht ich selbst. Eigentlich wollte ich nur noch Sachen bei ihr abholen aber sie hat mich verführt und ich hasse mich dafür. Ich bin ein Mann der immer stolz war mich selbst unter Kontrolle zu haben und wirklich und echt zu lieben. Doch an diesem Tag war der Trieb stärker. Meine Ex Freundin hat mich verführt um uns auseinander zu bringen und ich gab ihr die Waffen dazu.

Nachdem ich realisiert hatte was ich tat brach ich den Kontakt zu meiner ex sofort ab. Und lebte mit schlechtem Gewissen weiter als wäre nichts passiert. Nach einem Monat jedoch kam alles raus. Und ich stritt alles ab. Bis zur letzten Sekunde als meine Ex, ihr ex meine Freundin und ich uns trafen um es zu klären. Ich konnte es einfach nicht zugeben weil sie mein Leben ist. Doch im Laufe des Abends musste ich es gestehen.

Ich habe sie enttäuscht ihr, Herz gebrochen und damit alles zerstört was ihr wichtig war. Sie sagte, dass sie das ganze Jahr gespürt hat, dass ich sie nicht liebe, aber das stimmt nicht, denn ohne sie will ich nicht weiterleben. Seitdem ist sie auf alles was geschehen ist wütend und hasst mich über alles. Sie schreibt mir jeden Tag was für ein A******** ich bin und das ich ihr alles bedeutet habe und einfach nur falsch bin. Und das glaube ich auch. ich habe sie einen Monat lang belogen und es ihr verschwiegen und ich war in der Lage meinem trieb nachzugeben obwohl sie alles für mich ist, auch wenn mir das jetzt keiner glauben will, ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen und werde mir selbst nie verzeihen und das antworte ich ihr jedes Mal wenn sie mir schreibt. In dieser Nacht schickte sie mir dass sie sich selbst verloren hat durch diesen Vertrauensbruch. Für Sie ist die Welt untergegangen und sie würde am liebsten sterben. Die Wohnung und alles muss gekündigt werden und sie möchte dass ich die Miete bis zur Kündigung komplett übernehme.

Ich werde das ihr zuliebe tun, auch wenn ich student bin und das geld nicht habe.

Ich habe mit ihrer Schwester gesprochen und erwartet dass mich alle hassen aber ihre Familie hat mir stattdessen gesagt dass sie mich alle lieben und dieser Fehler verzeibar sein muss, aber ich selbst werde mir nie verzeihen und sie mir auch nicht. Ohne sie kann ich nicht und ich werde warten, auch wenn ich mein Leben lang warten muss.

Ich bin wütend auf mich selbst und beginne mich zu hassen. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll aber ich weiß, dass sie die perfekte Frau für mich war und ich nichts will außer sie.

Jeden Tag halte ich mich selbst ab zu ihr zu fahren, weil das alles nur noch schlimmer macht und jeden Tag versuche ich mir einzureden ich würde das schaffen. Wir würden das schaffen, aber ich belüge mich nurnoch selbst. Ich habe sie verloren, ich habe viel Geld verloren und Freunde brechen den Kontakt zu mir ab, weil sie sagen, dass sie jetzt wissen wer ich wirklich bin: Ein Lügner und ein Schauspieler.
Und das kann ich nur bestätigen.

Bitte... helft mir.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Marc!

Lass mich deine letzten Sätze mal aufgreifen. Du hast geschrieben:

"...wer ich wirklich bin: Ein Lügner und ein Schauspieler. Und das kann ich nur bestätigen."

So wenig du es mir glauben magst: Ich kann das nicht. Du bist kein Lügner, kein Schauspieler. Du hast einen Fehler begangen - und ja, es wäre das Beste gewesen, es deiner Freundin gleich zu gestehen. Warum hast du es nicht getan? Die Antwort kann ja wohl nur sein: Weil du dich geschämt hast und ihr nicht weh tun wolltest. Und genau deshalb ist es auch kein Grund, dass aus dir plötzlich ein Heuchler und Lügner, ein Schauspieler und Betrüger geworden sein soll. Du bist nichts von all dem. Auch wenn du einen Fehler gemacht hast - du hast alles getan, ihn wieder gut zu machen.

Wie viele Männer gibt es, die ihre Freundin mehr als einmal betrügen - ohne schlechtes Gewissen? Wie viele Frauen gibt es, die ihrem Partner weit mehr als einen Seitensprung durchgehen lassen - sich einredend, es sei ihre Schuld, sie seien nicht gut genug, oder nicht mehr gut genug, oder Männer seien halt so. All das ist Quark. Wir alle haben unsere Triebe, und manchmal gehen sie mit uns durch. Deshalb sind wir noch lange keine Verbrecher. In deinem Fall war es kein eigensüchtiges Hintergehen, sondern ein Ausrutscher. Dass du es deiner Freundin verschwiegen hast, ist so schlimm für sie, weil sich auf einmal diese vier Wochen wie eine Lüge anfühlen. Dass es eine gut gemeinte Lüge war, die nur das Ziel hatte, sie zu schützen, das versteht sie in diesem Moment nicht. Und wir beide können das begreifen, es ginge uns andersrum genauso. Aber das tut der Tatsache, dass du es aus Liebe verschwiegen hast, keinen Abbruch. Du hast es eingestanden, gesagt dass es dir leid tut, und machst es ihr so einfach wie möglich, auch durch die Kosten, die du übernimmst. Hör mal, du verhältst dich wie ein Ehrenmann. Ich finde das toll. Und so wie ich merke, dass du sie liebst - so merken wir beide allein daran, dass sie deine Gewissensbisse gespürt hat, dass sie dich auch liebt. Sie sagt zwar, sie hätte gespürt, dass du sie nicht mehr liebst. Was sie meint, ist: Sie hat gespürt, dass du in Gedanken bei einer anderen Frau warst. Nicht bei einer Geliebten, sondern bei deinem Ausrutscher. Er ist schmerzhaft für sie, aber du kannst ihn nicht rückgängig machen. Dass du alles tun würdest, um es zu können, ehrt dich wirklich sehr. Ich werfe es dir nicht vor.

Und so sieht es ja auch die Familie deiner Freundin. Hier muss ich kurz bemerken, ich weiß nicht, inwieweit ihr noch zusammen seid: Lebt ihr nur demnächst getrennt wegen dieser Sache, auch weil eure Wohnung sie zu sehr daran erinnert? Hat sie sich von dir getrennt? Ich kann mich ihrer Familie nur anschließen. Was aus euch wird, das weiß ich nicht. Fest steht: Wenn es einen Mann auf der Welt gibt, zu dem man guten Gewissens zurück kommen könnte, dann bist du es. Mehr kann man sich in dieser Situation nicht wünschen. Aber ob sie es möchte, das ist wieder eine andere Frage.

Mein Rat ist der: Lass dich nicht hängen, sondern greif es an! Dazu erst mal eins - tut es dir gut, mit ihr zu schreiben? So im Moment? Musst du das, oder versuchst du eigentlich, sie zum Bleiben zu bewegen? Ich glaube nicht, dass es einem von euch gut tut. Lass nicht zu, dass dein Leben dir entgleitet! Schau, wenn du das möchtest, wie du die Wohnung bis zum Ende bezahlst. Wo auch immer du dann bleibst, verkriech dich nicht. Triff dich mit Leuten - und wenn deine "Freunde" dich wegen so einer Sache fallen lassen, dann glaube nicht, dass es keine anderen und besseren gibt. Stürz dich mit einer Energie in dein Studium, wie du sie noch nie vorher gezeigt hast. Geh nach draußen, unter Leute, zeige dich der Welt - du bist kein Lügner und kein Verbrecher! So weit du es kannst, versuche erstmal, den Kontakt mit deiner Noch-Freundin zu beschränken. Aber: Schreib ihr eine lange Nachricht, eine, für die du dir viel Zeit nimmst, damit sie perfekt ist. Darin schreibst du noch einmal alles, was du uns geschrieben hast: Dass du dich immer unter Kontrolle zu haben glaubtest, aber es an diesem Tag einfach passiert ist. Dass du sofort den Kontakt zu deiner Ex abgebrochen hast. Dass du sie liebst wie sonst nichts, und es verstehen könntest, wenn sie und ihre Familie dich ablehnen. Dass du dankbar bist für das Verständnis, das sie dir entgegen bringen. Und auch, dass du einsiehst, dass du etwas ändern musst. Dass du jetzt alle Kraft verwenden wirst, um etwas zu erreichen und produktiv zu sein. Dass du ihr nicht weh tun möchtest, indem du dich aufdrängst. Schreib, wie du dich fühlst, dass es dir leid tut, und du ihr für alles so Wunderbare dankst. Dass du dich jetzt nicht gehen lässt, sondern dein Leben in die Hand nimmst. In euer beider Interesse. Dann schreib noch einmal, dass du sie liebst, und es dein größter Wunsch wäre, dass sie bei dir bleibt. Aber du es ihr nicht aufzwingen willst. Dass sie sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht. Wenn sie sich wieder bei dir meldet, dann wirst du mehr wissen. Aber dazwischen muss und wird Zeit vergehen, und diese Zeit braucht sie auch. Du überzeugst sie am besten von dir, indem du dich nicht aus der Bahn werfen lässt, aber jetzt auch Rücksicht auf sie nimmst, soweit es nur geht. Sie selbst muss den Zeitpunkt der Annäherung bestimmen. Dann wirst du sie am ehesten gewinnen.

Was auch geschieht, dein Gewissen kann nur ein gutes sein, wenn du eine Lehre ziehst. Ich erkenne deine Reue voll an und mache dir keinen Vorwurf. Verhalte dich nicht, als sei alles verloren - das ist es nicht! Pack an, was es anzupacken gibt: Freunde, Studium, Wohnung, Freizeit. Verwende alle Kraft, die du hast, auf gute Dinge. Versuche, so wenig zu hadern wie möglich. Denn wenn du eine Lehre ziehst, dann wirst du wieder zufriedener. Dann weißt du, selbst wenn sie dich endgültig verlässt, was deine Ziele sind, und entdeckst neue Horizonte. Löst Aufgaben, wo du dich jetzt auf die eine einschließt, deren Lösung nicht in deiner Hand liegt. Ich weiß, du wirst es schaffen - wenn du dich nicht aufgibst und fallen lässt. Noch ist nichts verloren. Überzeuge sie, in dem du ihr beweist, dass hier ein Mann ist, der sie nicht nur unendlich stark liebt, sondern den auch nichts so leicht aus der Bahn wirft. Der allem noch etwas abgewinnen kann. Der sich nicht entmutigen, und nicht so einfach mit sich spielen lässt. Der seine Fehler einsieht und nicht zulässt, dass jemand ihn von seinem Weg abbringt. So tust du dir am besten, und kommst der Erfüllung deines Wunsches am schnellsten näher.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul