Problem von Cha - 19 Jahre

Fremde halten mich für ein Kind - soll ich was sagen?

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich werde wie die Überschrift bereits sagt, dauernd für ein Kind gehalten!
Ich bin nur 157cm Groß und sehe anscheinend ziemlich jung aus.

Ein paar Beispiel-Situationen (die "Top 5") die mich sehr gestört haben wären hierbei:
___________________________________________________________________________________________
1. Neulich war meine Mutter krank und deshalb bin ich schnell Medikamente holen gegangen. Die Verkäuferin sah mich nach meiner ,,Bestellung" ziemlich seltsam an und hat wirklich ewig (laut meiner Uhr fast 5 Minuten lang) in der Medikamentenkiste gekramt, man hat sie förmlich "denken sehen". Zum Schluss bekam ich die Medis, die gleich ganz am Anfang der Kiste waren und die sie schon etliche male mit ihren Händen durchforstet hatte und ein ,,brauchst DU die Quittung noch?". Als ich wieder zuhause war, bemerkte ich, dass ich zwar die richtigen Medikamente bekommen habe, diese allerdings "für Kinder von 6-12" waren....
___________________________________________________________________________________________
2. Neulich im Kino hat man mich gefragt, ob ich denn schon 14 sei und das war nicht das erste mal. Als ich vor 2 Jahren noch regelmäßig den Zug genutzt habe, kam ich locker mit einem Kinderticket durch, bei Festen mit kostenlosem Eintritt für Kinder bis zu X Jahren, werde ich nie aufgefordert zu bezahlen, meine beste Freundin jedoch schon (wird auch gesiezt, auch wenn sie "nur 1,60" und 4 Monate jünger ist).
___________________________________________________________________________________________
3. Jüngere respektieren mich oft nicht, bis ich ihnen sage, dass ich es unverschämt finde, dass jüngere die älteren schlecht behandeln. Dann erst fragen sie wie alt ich bin und glauben mir ausnahmslos erst, wenn ich sie auf meinen Ausweis hinweise. Oft kommt noch ein ,,du siehst aus, als wärst du höchstens 13, krass" dazu. Manchmal kommt es auch gar nicht mehr dazu und ich höre nur ,,boah, ignorier doch das Kind da", auch wenn ich weiß, das diese Person in diesem Fall das eigentliche Kind ist, das garantiert nicht volljährig ist.
___________________________________________________________________________________________
4. Wenn mich Erwachsene spontan ansprechen und sich meine Formulierungen, meine Selbstsicherheit, mein Auftreten etc. zeigen und ich mich meinem Alter entsprechend Kleide, bekomme ich oft zu hören ich wäre ein ,,eingebildetes Kind" oder "wie könnte ich bloß in meinem Alter (aha, in meinem Alter -_-) sowas anziehen". Manchmal wenn ich vom Wocheneinkauf komme, sind mir die Taschen auch hin und wieder sichtlich schwer und ich höre dann Leute, die gerade draußen, vor Essensplätzen und Kneipen hocken sagen ,,das arme Kind!" oder ,,oh je oh je, sooo schwer, hm?"
___________________________________________________________________________________________
5. Ich werde NIE gesiezt, es sei denn, ich habe die Nacht durchgemacht und Augenringe (was bisher nur 2 mal der Fall war). Meinen Ausweis muss ich IMMER vorzeigen.
___________________________________________________________________________________________

Versteht mich nicht falsch, ich finde es klasse jünger auszusehen und sehe da auch, vor allem wenn das so bleibt, in 10-20 Jahren verdammt große Vorteile, aber ich bekomme keine Anerkennung und wenn ich respektvoll mit Erwachsenen Rede, bin ich dann wieder das ,,Klugscheißer-Kind" und für viele und die ,,Nutte" wegen der Klamotten (die nebenbei auch nicht wirklich aufreizend sind).

Es stört mich vor allem beim Einkaufen gehen mit meiner Besten, da sie meistens vor mir dran kommt, genau so rumläuft und spricht wie ich, kaum größer ist und dann gesiezt wird und ich hintendran wieder geduzt, obwohl ich mich die ganze Zeit über mit ihr unterhalten hab' und es irgendwie klar sein sollte, dass wir zusammen hergekommen sind und auch im gleichen Alter zu sein scheinen.

Ein mal habe ich mir auch einen Geldbeutel gekauft und ihn sogar selbst auf den Tresen gelegt (und ja, das hat die Verkäuferin durchaus bewusst gesehen). Wir lächelten sie an - Ich stand genau vor dem Tresen und hatte meinen "noch" Geldbeutel in der Hand - meine Freundin etwas weiter abseits (ohne Tasche, Geld oder sonst was). Was passiert? Die Verkäuferin ignoriert mich völlig und beginnt mit meiner Freundin zu reden (verdammt unhöflich).
Ich habe das Geld hingelegt (ok, das hat sie nicht gesehen, nur ihre Kollegin) und die Verkäuferin legt im Anschluss das Rückgeld auf die Theke, fragt meine Freundin, ob das eingepackt werden müsste - und ich steh da mit 'nem Geldbeutel, direkt vor ihr, mit 'ner offenen Tasche! ... Das hat mich in Gedanken schon sehr genervt, auch wenn ich es tatsächlich schon gewohnt bin.

Ich weiß nicht, ob es pampig oder unnötig rüberkommt, wenn ich ein ,,du" mit ,,Bitte SIE - ich bin 19!" ersetzen lassen möchte. Ist das in Ordnung?

Ich finde mich ziemlich hübsch, aber hatte noch nie eine Beziehung o.Ä. und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ich zu wenig unterwegs bin, sondern daran, dass die Leute überrascht sind zu hören wie alt ich "schon" bin, denn ich wurde erst 1 mal auf mein tatsächliches alter geschätzt, sonst bekam ich immer ein ,,oha, krass! Du bist älter als ich!" oder ,,Was? So alt schon?" zu hören.
Die Kumpels meiner Freundin, die mein Alter kennen, scheinen auch sehr an mir interessiert zu sein und das ist nicht nur mein Eindruck. Generell kann ich sagen, die meisten Männer, die mein Alter kennen und mich auch etwas besser kennen gelernt haben, scheinen interessiert zu sein, die anderen, unbekannten, sind erstmal nur überrascht über das Alter oder glauben mir nicht, sind kritisch.

Ich trage hin und wieder High-Heels, aber das hat ja nichts gebracht, mit noch mehr Schminke möchte ich mich nicht zukleistern und Augenringe gehen mal gar nicht...
was kann ich noch tun? Soll ich darauf hinweisen?

Lg, Cha

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Cha!

Du hast ein Feedback zu deinem Problem erhalten. Hier ist es:

http://mein-kummerkasten.de/309807/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-309766-Fremde-halten-mich-fuer-ein-Kind-soll-ich-was-sagen-html.html

Mein zwei Jahre jüngerer Bruder ist ein gutes Stück größer als ich. Woran genau es liegt, weiß kein Mensch; anscheinend hat er etwas längere Chromatiden. Lange Jahre habe ich damit gehadert - heute kann ich es akzeptieren. Allein schon, weil es zu genial ist, ihn Freunden vorzustellen: "Ach übrigens, das ist mein KLEINER Bruder." Stimmt halt auch, und wenn sie zerplatzen!

Bei uns Männern ist das ungefähr so: Die Großen bleiben oft farblos, die Größten werden zu Helden und Präsidenten - von der Evolution her macht das Sinn, und die alten Legenden berichten es übereinstimmend. Was diejenigen angeht, die eher Durchschnitt waren - sowohl nach damaligen Maßstäben, als auch heute -, und die Kleinen: Aus denen wurden entweder geniale Künstler, oder Diktatoren. Ihr erstes Handicap war ihre Größe, sie haben sie in Romanen und Dramen, Bildern und Ouvertüren verarbeitet. Manche auf weit weniger produktive Weise; dass auch sie was drauf hatten, lässt sich dadurch nicht leugnen - im Gegenteil. Ergo, wer nicht lang aufgeschossen ist, der hat dafür was in der Birne, oder er schafft es sich - so abgedroschen dieser Satz klingt, er ist einfach wahr. Damit meine ich auf keinen Fall, dass große Leute nicht klug sein können. Ganz und gar nicht. Aber sie hatten oft ein anderes Handicap. Zum Beispiel die Präsidenten Lincoln und Roosevelt: Beide waren Riesen, aber das allein qualifizierte sie noch nicht - der Eine war eigentlich Holzfäller, der Andere litt an Kinderlähmung. Da zieht man es doch vor, nicht allzu groß zu sein, oder?

Ein anderes Beispiel: Die berühmtesten deutschen Dichter, Schiller und Goethe. Schiller war mit 1, 90 Meter für seine Zeit ein Riese. Allerdings ist zu bemerken, dass er in seinem Leben so ziemlich jede Krankheit hatte, die man bekommen kann, ohne zu sterben: "Ich wüsste keinen Menschen, der so von seinem Körper abhängt, wie ich", schrieb er einem Freund. Ob es Goethe war, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass Goethe nicht mal 1, 70 war, damals wie heute nicht groß. Das Frankfurter Denkmal bildet also nicht die Wirklichkeit ab. Tatsache ist, dass Goethe seinen Freund um 27 Jahre überlebte. Er erreichte die Achtziger, Schiller wurde lange keine fünfzig.

Ein bestimmter französischer Regent hat verfügt, keiner seiner Leibwächter dürfe größer als 1, 65 Meter sein. (Joa, find einer mal solche Bodyguards :D ) Der Grund: Er selber maß mit den Absätzen der Schuhe 1, 75 - in Wahrheit zehn Zentimeter weniger.

Ich rede nicht von Napoleon. Der Bewusste ist Nicholas Sarkozy...

Du siehst - deine Körpergröße sagt gar nichts darüber aus, was du drauf hast. Was das Verhalten der Anderen angeht: Ich glaube, wer über jemanden herzieht, nur weil er ihn für jünger - und damit unterlegen -, hält, auf den muss man gar nichts geben. Wärst du eine Zwei-Meter-Frau, würden sie nichts sagen. Dass deine übrigen Qualitäten mit deiner Größe nichts zu tun haben, weißt du. Dass sie, die Nerver, aber nur nach Äußerlichkeiten gehen, auch. Wer so beschränkt ist, vom Anblick gleich auf den Rest zu schließen, kann dir doch egal sein! Wenn du größer wärst, würden sie im Gespräch mit dir vielleicht kaum ein Wort rausbringen, vor lauter Respekt.

Als Mann sucht man meistens nach einer Frau, die zumindest etwas kleiner ist. Bei Frauen ist es - zumindest nach dem, was ich gehört habe -, meist andersherum. Das ist auch ein Vorteil: Ein kleiner Mann kann nicht jede Frau haben, oder gar nicht wollen - beziehungsweise sie ihn nicht. Du hingegen hast bei Männern die absolut freie Wahl - und an ihrem Verhalten merkst du schnell, wer in die engere Auswahl kann.

Ich verstehe wirklich gut, dass du dich beim Einkaufen oder bei Unternehmungen, übergangen fühlst. Aber realistisch betrachtet - es kann sein, dass sie dich eben wirklich für jünger halten. Wenn ein Verkäufer dich kennt, ist das sicher was Anderes. Aber sonst lässt es sich in, vermute ich, einem Großteil der Fälle gar nicht mal kritisieren: Sie haben es halt gedacht. Im Zweifelsfall kannst du ruhig selbstbewusst auftreten, mal einen Ellenbogen ausfahren, oder einfach deinen Ausweis mit rüber reichen. Wichtig ist dabei, möglichst keinen Streit anzufangen - denn das ist die Genugtuung doch nicht wert, oder?

Was die Kleider, das Make-up und Co. betrifft: Es steht dir frei, das so zu halten, wie du es möchtest. Aber ganz ehrlich - hat es eine hübsche, intelligente junge Frau wie du nötig, ihre Größe - die keinerlei Nachteil hat, und nichts weiter über dich aussagt -, durch Schminke und Heels zu kaschieren? Wenn du es tust, weil es dir einfach gefällt, dich so schön zu machen - oder, weil du dich wirklich sicherer fühlst: Dann würde ich sagen, klasse, mach das! Schwierig finde ich es nur, wenn du es tust, weil du glaubst, dadurch ernster genommen zu werden - und dich eigentlich gar nicht wohl fühlst. Ob und wie stark das der Fall ist, weißt du am besten. Ich will dir rein gar nichts vorschreiben, das steht mir nicht zu. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst - und dich nicht verstellst. Denn das hast du nicht nötig, deiner Qualitäten hat es mehr als genug. Wer die wegen ein paar Zentimetern nicht kennen lernen will, der hat eben Pech gehabt.

Generell lässt sich wohl sagen: Es ist gerechtfertigt, wenn du deine Meinung sagst. Nur kommt es auf die Situation an. Du hast ja selbst geschrieben, wer dich näher kennt, der hat eher Interesse an dir - damit hat er schon mal länger über dich nachgedacht, als wenn er dich nur zufällig gesehen und angequatscht hätte, weil du ihm früher aufgefallen bist. Einen Freund wirst du finden, ganz bestimmt - und Verehrer hast du sicher jetzt schon viele. Aber mach es ihnen ruhig etwas schwer: Verlang von ihnen, dass sie ihre bescheidene Konvention über Bord werfen, und dich kennen lernen - was Andere sagen oder von ihnen denekn, kann dir egal sein. Du bist es wert, so genommen zu werden, wie du bist - und das ist soviel Gutes und Schönes, dass man sich ruhig anstrengen soll, es zu gewinnen. Diese Anstrengung, das weiß ich sicher, wird dir mit heißen Wangen und klopfenden Herzen gewidmet werden; ich hoffe und wünsche dir, dass du es unbeschwert genießen kannst!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul