Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe ein großes Problem. Ich und meine Freundin sind jetzt schon lange zusammen und ich liebe Sie auch wirklich. Sie hat eine Freundin mit der ich mich auch sehr gut verstehe. Wir schreiben sehr oft und ich muss dauernd an sie denken. Und ich denke sie mag mich auch sehr. Sie hat aber auch einen Freund. Aber andererseits weiß ich auch nicht was ich von ihr denken soll, ich bin einfach so verwirrt. Sie bringt mich irgendwie total aus dem Konzept. Ich hatte dies schon mal in meiner Kindheit. Ich muss dauernd auf mein Handy schauen, weil ich hoffe, dass sie mir geschrieben habe. Bei meiner Freundin ist das aber nicht so.

Meine Freundin weiß auch, wie ich fühle, das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass ich einfach nicht weiß, was ich von ihrer Freundin will und was ich für sie fühle... Ist das Liebe? Bin ich gerade dabei mich in die Freundin meiner Freundin zu verlieben? Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? Das Problem an mir ist auch einfach, dass ich mir immer vorstelle wie es ist mit anderen Frauen intim zu werden... Ist das normal?

Oder bin ich gegenüber meiner Freundin ein totales Arschloch?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich bin total hilflos!!
Ich will meine Freundin nicht verlieren, sie ist ein so wunderbarer Mensch. Aber ich weiß nicht, was im Moment mit mir passiert?

Bitte helft mir!

Romina Anwort von Romina

Lieber Ratsuchender,

seit deiner Anfrage ist jetzt schon einige Zeit vergangen, aber vielleicht hilft dir die Antwort trotzdem noch ein bisschen. Es gibt sicher keine allgemeingültige Lösung für die Situation, in der du dich befindest. Bestimmt gibt es Menschen, die der Überzeugung wären "wenn deine Beziehung funktionieren würde, hättest du keine Gefühle für eine andere Person", doch das glaube ich nicht.
Wir Menschen sind nicht für ein monogames Leben gemacht. Es ist völlig normal, auch mal für eine andere Person als der Partner zu schwärmen oder auch sexuelle Phantasien zu haben.
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob die andere Person mit dem Partner "mithalten" kann oder nicht. Solange der Partner alles überstrahlt und die andere Person es einfach nicht wert ist, die Beziehung für sie aufzugeben, steht es nicht unbedingt schlecht um die Beziehung. Je nach moralischen Ansprüchen an sich selbst sollte man natürlich entscheiden, wie treu man dem Partner bleibt: Ist nur an den anderen denken schon betrügen? Oder erst Flirten? Oder erlaubt man sich, noch weiter zu gehen? Das muss das eigene Gewissen entscheiden.

In deinem Fall scheint es ja eher so zu sein, dass du schon ziemlich starke Gefühle für die Freundin deiner Freundin hast. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, mit welcher der beiden du zusammen sein willst. Du selbst musst in dich hinein horchen, liebst du deine Freundin wirklich noch sehr? Ist es vielleicht eher Gewohnheit? Wenn du dir deine Zukunft vorstellst, an welche von beiden denkst du da? Außerdem solltest du das Risiko einkalkulieren, dass es mit keiner von beiden etwas wird. Das ist immer möglich. Es kann auch gut sein, dass die Verknalltheit nur jetzt so starkt erscheint und sich nach einigen Wochen schon wieder abkühlt.

Auf die Frage, ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann, gibt es leider auch keine klare Antwort. Es gibt sowohl Menschen, die darauf ganz klar "Nein" sagen würden, als auch welche, die eindeutig mit "Ja" antworten würden. Deswegen sage ich: Das ist verschieden. Es gibt durchaus Beziehungsmodelle, bei denen man mehr als einen Partner hat und offenbar auch mehr als einen Partner liebt. (Stichwort "Polyamorie")
Ob dieser Lebensstil richtig für einen ist, muss jeder selbst wissen.

Lieber Ratsuchender, ich kann und will dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber lass mich dir noch etwas sagen: Du verhältst dich deiner Freundin gegenüber solange völlig korrekt, wie du dein Verhalten mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und ihr (soweit ihr darüber überein gekommen seid) treu bist. Für deine Gefühle kannst du nichts. Nur für deine Taten.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina