Problem von Anonym - 17 Jahre

Intimitäten in der Familie/offene Erziehung

Guten Tag,
Ich bin seit gut einem und einem viertel Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Zu meiner Person muss ich sagen das ich relativ eifersüchtig bin.
Wie der Titel schon sagt geht es um das intimste im familiären Verhältnis.
Sie ist recht offen erzogen worden. So stört es sie z. B. nicht wenn sie sich ihren B.H. im Flur, welcher für alle Mitbewohner frei zugänglich ist, auszieht um ihn in die Wäschetonne zu tun.
Diese Situation erläuterte sie mir vor einiger Zeit, ich fand mich unter ihrer Versicherung das dies die absolute Ausnahme sei und das sie versucht auf mich zu achten und das möglichst nicht mehr tun wird, ab.
Zu dieser Zeit war es trotzdem ein ganz schöner Happen für mich.
Ich hab akzeptiert das sie anders, freier, offener erzogen worden ist und das sich niemand in ihrer Familie etwas dabei denkt.

Heute erzählte sie mir das es auch einmal vorkommen kann das wenn z. B. ein Familienmitglied die Toilette beispielsweiße am Waschbecken blockiert, das sie sich dann trotzdem daneben ihrem Geschäft witmet.
Sie hat größere Brüder.

Ich fühle mich etwas entfernt von ihr dadurch, bei ähnlichen Situationen mit mir (Sie muss auf Toilette, ich bin in der Selbigen) bestand sie bis jetzt immer darauf das ich raus geh.

Ist meine Eifersucht begründet?
Was kann ich tun um sie zu verstehen?
Wie sollte man damit umgehen?
Weshalb stört es sie antscheinend bei mir?

Für manche mag dies alles lächerlich klingen, für mich jedoch ein Problem.

Vielen Dank im Voraus...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, dein Problem hat nichts mit Eifersucht zu tun. Es ist völlig ok, wenn du so reagierst.

Natürlich gibt es Familien, die in manchen Fragen einfach offener sind. Aber das ist nur für diejenigen ok, die das auch so gewöhnt sind und kein Problem damit haben, dass einer in die Toilette reinkommt, während ein anderer drin ist. Du musst dir das auf keinen Fall angewöhnen, nur weil das in der Familie deiner Freundin so Sitte ist, im Gegenteil.

Eigentlich finde ich, dass es sich für die Familie deiner Freundin so gehören würde, dass sie in dieser Hinsicht voll auf dich wie auf jeden anderen Neuankömmling Rücksicht nehmen.

Du kannst durch dein eigenes Verhalten dich bemühen, deiner Freundin so ein Verhalten abzugewöhnen. Sowas geht in diesem Fall ganz leicht. Du musst dich z.B. immer in der Toilette einschließen oder einfach die Tür zumachen, deine Sachen immer diskret wegräumen usw. Deine Freundin wird das bemerken und ganz von selbst darauf achten, es ebenso zu tun. Es würde sie sonst beschämen, und Scham ist mit Abstand das intensivste Gefühl, wozu Menschen fähig sind. Wahrscheinlich ist es für deine Freundin auch nicht ganz so einfach, sich plötzlich umstellen zu müssen. Aber dass sie dich aus der Toilette "rausschmeißt", ist doch schon mal ein Fortschritt.

Ich muss es noch mal bekräftigen: Du solltest keinesfalls versuchen, dich anzupassen, denn damit wirst du deine Freundin nur verwirren. Bleib bei deiner Einstellung und du wirst sehen, dass sie sich auch bald darauf eingestellt hat. Hab ein wenig Geduld, ich bin sicher, das wird nicht lange dauern. LG