Problem von Mike - 36 Jahre

Meine Frau ist nicht zufrieden!

letzte Woche hatten meine frau und ich ne Aussprache. Dabei sagte mir meine Frau, dass
sie so, wie wir im Moment leben nicht zufrieden ist. Sie meint das wir zu wenig Zeit
verbringen und wenig Gemeinsamkeiten haben. Ich muß dazu sagen, dass wir seit 6 Jahren
verheiratet sind und 2 Kinder haben. Meine Frau ist zur Zeit in Mutterschutz
und verdient sich nebenbei ein paar Kröten in der Gastronomie!
Recht hat sie mit den Gemeinsamkeiten. Wir gehen halt zusammen einkaufen, ab und zu
mal spazieren. LEtzten Samstag konnten wir die Kinder abgeben und machten uns einen schönen
Tag - jedem hat`s gefallen.
Auch hält sie mir vor, dass ich ständig im Keller (da ist mein Büro/PC) bin
und nicht mal ein Abend neben ihr sitzen kann um fern zu sehn. Ja, ich bin oft unten,
aber nicht immer. Ich schau mir auch ab und an Fußballspiele an, meine Mannschaft jeden Samstag.
Ich soll auf das verzichten ber sie geht weiter ihren Rhytmus!
Seit dem Gespräch aber hat sich die Mine meiner Frau aufgehellt. Es hat ihr gut getan zu sprechen.
Ja, das hielt sie mir auch vor, das ich nicht mit ihr spreche. Wiederrum hat sie ein wenig recht,
ich bin nicht der große redner, behalte viel für mich selber, weil ich denke, es interessiert
sie nicht.
Auf der anderen Seite muß ich aber sagen, dass sie Sonntags arbeitet und immer mit den Kollegen/inen
nach der Arbeit noch lange weg geht. Mir gefällt ihre Umgebung nicht, beide Chef`s single,
die meisten geschieden oder Singels. Was ist das für ne Umgebung für ne verheiratete Frau
mit 2 Kindern? Weihnachten bin ich ja zuhause sagte sie mir, im gleichen Atemzug aber, das
sie Sylvester arbeiten muß und es bis 12Uhr nicht nach Hause schaffen wird!
Langsam beschleicht mich das Gefühl, das sie was am laufen hat, weiß aber nicht, ob ich sie
darauf ansprechen soll. Sie steckt in einem Tief, auch wenn`s äußerlich nicht so aussieht.
Können Hormone eine Rolle spielen? Bei den Kindern tickt sie gleich aus, wenn mal was
runterfällt? Sex hatten wir gerade 10x dieses Jahr. Wenn`s nach ihr ginge, hätten wir gar
keinen. Auf meine Aussage, dass sie zu viel arbeite sagte sie zu mir "vielleicht ist`s auch ne Flucht".
Ja vor was denn? Wenn sie nicht da ist, können wir auch nichts machen.
Was kann ich blos tun, um alles wieder in Lot zu bringen und das mal meine Frau von
alleine zu mir sagt, das sie mich liebt???
Bitte lieber Kummerkasten, zeige mir den richtigen weg!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mike,

ich glaube, so eine Krise machen viele Frauen Anfang 30 durch. Ich kenne jedenfalls ne Menge davon. Möglichwerweise hat deine Frau, vielleicht unbewusst, Probleme mit dem Älterwerden.
Ich finde es jedenfalls richtig toll von dir, dass du hier Hilfe suchst und deine Ehe erhalten willst.
Offenbar macht ihr beide gerade eine Krise durch. Deine Frau hat Angst, dass sie im Leben was verpasst hat und ihr alles durch die Finger rinnt. Ganz ganz wichtig ist aber in jeder Ehe, dass man immer wieder miteinander redet. Du glaubst ja gar nicht, was durch Nichtreden für Missverständnisse entstehen können, ohne dass man das beabsichtigt. Du sagst ja selbst, dass es deiner Frau gut getan hat, sich mal mit dir auszusprechen. Deshalb solltest du das öfter mal tun. So eine Krise kommt überall mal vor und muss nicht gleich das Ende bedeuten, auch wenns manchmal danach aussieht.
Und glaube niemals, dass du weißt, was sie denkt. Um zu wissen, was sie denkt, musst du mit ihr reden. Sonst kommt es eben wieder zu den besagten Missverständnissen. Sag ihr ruhig, dass du es nicht gut findest, wenn sie abends noch so lange mit ihren Kollegen ausgeht, und dass sie Silvester arbeiten muss, und dass dir ihre Umgebung nicht gefällt und, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Welche Frau fühlt sich durch sowas nicht geschmeichelt? Frag sie, was sie an dir stört und was du anders machen kannst. Damit ist sie am Zug und es wird ihr schwerfallen, darauf gleich eine Antwort zu geben. Stattdessen wird sie zum Nachdenken angeregt.

Reden ist wirklich wichtig, frag sie, was sie für dich empfindet, und sag ihr, was du fühlst. Die Bemerkung mit der Flucht scheint mir ein Hilferuf nach mehr Kommunikation mit dir zu sein. Das Dumme ist eben, dass Frauen manchmal Dinge anders zum Ausdruck bringen als Männer. Sie reden viel durch die Blume (Flucht), während Männer lieber direkt sind. Das ist aber nun mal so, daran wirst du acuh nichts ändern können. Was wirklich hilft, ist sich miteinander zu unterhalten, damit können die meisten Missverständnisse ausgeräumt werden.

Also, kämpf um sie! Sag ihr, dass es dir nicht gefällt, wenn sie mit Kollegen ausgeht, die auch noch Single sind! Sag ihr, dass du gern mit ihr Silvester feiern würdest - vielleicht kannst du einfach mitgehen und der ganzen Bande zeigen, was du für ein toller Ehemann bist und dass sich keiner mit dir anzulegen braucht.

Hab keine Sorge, ich bin sicher, dass du es schaffst! Viel Glück!