Problem von Anonym - 30 Jahre

Ist mein Freund homosexuell / bisexuell?

Seit ein paar Monaten befinde ich mich in einer neuen Beziehung. Da ich "ein gebranntes Kind" bin, bin ich immer sehr vorsichtig und es ist schwierig, mein Vertrauen zu gewinnen. Vergangene Woche hatte ich den Eindruck, er distanziert sich von mir und da er mir mal gesagt hat, dass er früher ab und zu im Internet Anzeigen aufgab, ging ich auf die Suche. Siehe da - ich finde ein Inserat von ihm mit Foto! In diesem Inserat steht "suche: Männer". Natürlich hat mich dies sehr verunsichert und ich hab mir meine Gedanken gemacht. Im sexuellen Bereich verwöhnt er mich immer extrem aber es geht mehrheitlich um mich. Wenn ich ihn verwöhnen will, dann lenkt er schnell wieder auf mich und auch wirklichen Verkehr haben wir nicht oft - meist versucht er es dabei zu belassen, mich zu verwöhnen... ich bin total frustriert - kann ihn ja nicht darauf ansprechen - 1. wüsste er dann, dass ich ihn kontrolliert habe (und das hat ja mehr mit meinen schlechten Erfahrungen als mit ihm direkt zu tun) und 2. denke ich kaum, dass er dazu stehen würde, wenn es so wäre. Ich habe ihn aber auf das Sexualverhalten angesprochen und er meinte dazu lediglich, dass ihm das extreme Befriedigung gäbe, wenn er einfach mich befriedigen könne...

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Wissen, welches Du "ergaunert" hast, schlummert jetzt in Dir und es verunsichert Dich. Er wird spüren, dass irgendwas nicht stimmt und auch, wenn Du Dir unsicher bist ihn darauf anzusprechen, solltest Du mit ihm darüber reden. Ich weiß, dass es genau das ist, was Du nicht willst, aber Du wirst es immer im Hinterkopf haben, wenn er Dich berührt oder Dir näher kommt. Zumal Du festgestellt hast, dass er evtl. lügt. Ob es wirklich eine Lüge ist, dass weißt Du nicht 100 %. Er sagt zwar, es sei alles in Ordnung, aber das, was Du im Internet gefunden hast, spricht eine andere Sprache. Doch ! Es bleiben Vermutungen. Vielleiht hatte die Anzeige auch einen ganz anderen Hintergrund und es war nur eine Spielerei.
Ich finde schon und möchte Dir auch dazu raten, dass Du mit ihm sprichst. Vielleicht druckst Du die Anzege einmal aus und legst sie einfach irgendwo hin. Du solltest ehrlich sein und ihm sagen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast und einfach Angst hattest was falsch zu machen und deswegen auf die Idee gekommen bist. Ehrlich bleiben - auch wenn es manchmal schwer fällt - ist immer die bessere Lösung. Lügen fliegen sowieso irgendwann auf. Wenn nicht morgen oder heute,dann auf jeden Fall bald in der Zukunft. Lügen bleiben nie ungedeckt. Deswegen möchte ich Dir raten ehrlich zu bleiben und mit ihm zu reden. Deine Gedanken und Deine Nervosität, Unsicherheit, er wird es spüren und die Veränderung an Deinem Verhalten auch. So ein guter Schauspieler ist kein Mensch, dass es der langjährige Partner nicht merken oder spüren würde. Selbst, wenn er bi sein sollte, dürfte es kein Hindernis für eure Beziehung sein, wenn ihr euch liebt.

Lieben Gruß