Problem von Anonym - 16 Jahre

wir stehen auf denselben jungen

Meine beste Freundin und ich stehen beide auf den selben Typen obwohl wir eigentlich einen total verschieden Männer Geschmack haben. Sie will schon länger was von ihm und sie hat mir immer von ihn vor kurzem hab ich ihn auch mal kennen gelernt aber ich hab kein Wort raus bekommen bis er mich am abend anschrieb. Ich antwortete und dann trafen wir uns zu dritt wir hatten viel Spaß und seit dem schreiben wir jeden Tag er ist toll hübsch und nett. Er hat mir auch gesagt das er was von mir will ich hab aber ein total schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber und weiß nicht was ich machen soll ich liebe ihn und er mich aber ich hab angst das meine Freundin es nicht akzeptiert und ich will auch nicht die Freundschaft riskieren

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

du befindest dich in einer heiklen Situation, die sich - wenn ich ehrlich sein darf - auch nicht so einfach auflösen lässt. Immerhin geht es darum, dass du gerne mit dem Jungen zusammen wärst (und er mit dir), in den auch deine beste Freundin verliebt ist. Es kann also duchaus sein, dass es hier keine Lösung gibt, die für alle Beteiligten das Beste ist.

Wichtig ist, dass du dir zuerst einmal in Ruhe darüber Gedanken machst, wie viel dir der Junge, in den du dich verliebt hast, bedeutet. Aber auch darüber, was du denkst, wie viel er deiner Freundin bedeutet.
Natürlich kann es sein, dass es bei deiner Freundin einfach eine Schwärmerei ist und dass sie es akzeptieren kann, wenn sie erfährt, dass der Junge lieber mit dir zusammen sein möchte. Genauso gut kann es aber auch sein, dass sie sich vor den Kopf gestoßen und verletzt fühlt und nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll. Besonders dann, wenn ihre Gefühle für den Jungen sehr stark sind und sie sich große Hoffnungen macht, wird es sicherlich schwer für sie, zu akzeptieren, dass er stattdessen mit ihrer besten Freundin zusammen sein möchte.

Deine Situation ist sicher nicht einfach, liebe Unbekannte, und ich denke, dass es hier keine richtige und keine falsche Lösung gibt. Wichtig ist, dass du darauf hörst, was du dir wirklich wünschst. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, den Jungen aufzugeben und ohne ihn zu sein, würde ich dir vorschlagen, ehrlich mit deiner Freundin darüber zu sprechen. Leider kann es natürlich sein, dass sie die Wahrheit sehr verletzt und ich kann nicht sagen, wie sich das auf eure Freundschaft auswirken würde. Aber es ihr zu verschweigen und stattdessen z.B. heimlich mit dem Jungen zusammen zu sein, wäre keine faire Lösung. Wenn du dich also dafür entscheidest, eine Beziehung mit dem Jungen einzugehen, sollte deine Freundin die Wahrheit kennen, auch, wenn das vielleicht eine Veränderung eurer Freundschaft bedeuten kann.

Wenn du die Freundschaft auf keinen Fall riskieren und deine Freundin nicht verletzen möchtest, wäre mein Ratschlag, auf die Beziehung mit dem Jungen zu verzichten. Vielleicht ist dieser Gedanke im ersten Moment schmerzhaft, weil du natürlich etwas für den Jungen empfindest sowie er für dich. Wichtig ist aber, dass du auf dein Gefühl hörst und danach entscheidest. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass du deine Freundschaft über eine mögliche Beziehung stellen willst und du - auch wenn es weh tut - deiner Freundin zuliebe auf den Jungen verzichten kannst, würde ich dir zu diesem Weg raten. Wenn dir dein Gefühl aber sagt, dass der Junge der Richtige für dich ist und du dir nicht vorstellen kannst, eine mögliche Beziehung zu ihm aufzugeben, hast du das Recht dazu, diesem Gefühl auch nachzugeben.

Leider ist es manchmal so, dass sich Freundinnen in denselben Jungen verlieben und man dann vor der Entscheidung steht, den eigenen Liebesgefühlen zu folgen und damit die Freundin vor den Kopf zu stoßen oder auf die Liebe zu verzichten und dafür die Freundin nicht zu verletzen.
Die Entscheidung, welchen Weg du gehen möchtest, kann dir leider niemand abnehmen, liebe Unbekannte. Und leider muss man auch der Realität ins Auge sehen, dass bei jeder Entscheidung das Risiko besteht, entweder den Jungen oder deine Freundin zu verlieren.
Im Endeffekt kommt es aber darauf an, in welche Richtung dich dein Gefühl lenkt und welche Entscheidung dich glücklicher macht. Dich zum Beispiel gegen den Jungen zu entscheiden, um auf deine Freundin Rücksichtig zu nehmen, ist sicher keine gute Lösung, wenn du dabei sehr unglücklich werden würdest. Ich finde es toll, dass die Gefühle deiner Freundin so wichtig für dich sind und du sie nicht verletzen möchtest. Wenn du aber selbst dabei unglücklich werden solltest, musst du dich nicht verpflichtet sehen, deine Liebe für deine Freundin aufzugeben.

Liebe Unbekannte, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du den richtigen Weg für dich findest, auch, wenn die Entscheidung nicht leicht ist. Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela