Problem von Anonym - 14 Jahre

Älteren Freund ! - Angst

Hallo,
Ich habe ein Problem, ich habe ein (24) Jährigen Freund. Er behandelt mich gut & lässt mir Zeit. Und das Problem ist: Ich trau es nicht meine Mutter zu sagen, sie wird völlig ausdrehen.. Mein Vater weiß das ich ein Freund habe aber weiß nicht wie alt es ist ich habe ihn sogar ihn gebittet das er meine Mutter nichts sagt. Mein Freund zwingt mich auch nicht das meine Eltern zusagen aber irgendwann muss ich es ja mal sagen, ich lüge immer meine Mutter an wenn ich raus gehe. Sie will allgemein nicht das ich ein älteren Freund habe, darf sie mir das Verbieten? Er behandelt mich gut und zwingt mich zu nichts.. Es war mal der Fall das ich einen älteren Freund hatte (23) und dann habe ich es meine Mutter gesagt sie ist völlig ausgerastet sie hat mir verboten ihn zu sehen und ich habe geweint und wo ich mal raus ging hat sie gefragt ob ich noch mit dem Zusammen bin... Ich habe angst das sie mir es verbietet & mich zwingt Schluss zu machen :( Was soll ich tun.. Ich weiß echt nicht mehr weiter ich möchte meinen Freund nicht verlieren wegen meiner Mutter, ich liebe ihn überalles !

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

vorweg, das Ziel meiner Antwort wird es nicht sein, dich zur Trennung zu überreden. Ich glaube dir, dass ihr euch liebt, und du dich sicher bei ihm fühlst. Wie die Sache weitergeht, muss sich zeigen. Es hängt vor allem davon ab, wie deine Eltern es sehen. Vielleicht kann ich dir wenigstens ein bisschen helfen, deine Mutter besser zu verstehen.

Wenn du schon einmal einen älteren Freund hattest, ist es möglicherweise so, dass Ältere dich einfach anziehen. Das ist ja auch verständlich: Viele Jungs in deinem Alter sind noch nicht in der Lage, mit einem klugen Mädchen in einer Liga zu spielen. Trotzdem gibt es Gründe, warum so eine Beziehung nun mal schwierig ist. Auch, wenn ihr euch im Augenblick wunderbar versteht.

Generell gilt: Deine Eltern dürfen durchaus gegen eure Beziehung einschreiten, solange du noch nicht volljährig bist. Das hat damit zu tun, dass bis zu diesem Zeitpunkt sie entscheiden, was sie zu deiner Sicherheit für angemessen halten. Natürlich geht von deinem Freund keine Gefahr aus, das glaube ich dir. Dennoch sollte man sich überlegen, was ihn dazu bewegt, mit einem zehn Jahre jüngeren Mädchen zusammen zu sein. Ich überlege mir gerade, wie würde es mir damit gehen? Wie läuft so eine Beziehung ab? Dass er dir Zeit lässt, ist schon mal sehr gut. Aber wie ist es sonst? Kannst du mitkommen, wenn er mit Freunden feiern geht? Wie wirkt es auf seinen Freundeskreis, auf Arbeitskollegen und Familie, dass er mit dir zusammen ist? Er ist in seinem Beruf, lebt ein selbstständiges Leben, während du - ob du möchtest oder nicht - noch zuhause wohnst. Und noch eine Weile zur Schule gehen wirst. Wie stellt er sich die Zukunft mit dir vor? Bis du mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung / Studium beendet hast, können noch einmal zehn Jahre vergehen. Dann ist er... 34! Wie sieht seine sonstige Planung aus? Weißt du, ob er einen Kinderwunsch hat? Das ist etwas, über das man sich in seinem Alter schon Gedanken machen kann, sofern man in einer festen Beziehung ist. Wärst du jetzt gerade in seinem Alter, würden die zehn Jahre nichts ausmachen. Aber jetzt, wo dir noch soviel bevorsteht, müsst ihr noch viel Zeit absitzen.

Und wenn diese Zeit vorbei ist: Möchtest du dann einfach in sein Leben eintreten, das er jetzt beschließt - ohne selber gefragt zu werden? In zehn Jahren kann sich bei dir viel geändert haben. Dann willst du vielleicht reisen, in eine andere Stadt oder Land ziehen, verrückte Dinge tun... und das wird längst hinter ihm liegen. Er wird andere Wünsche haben als du, er wird eingeschränkter sein durch seine Arbeit. Von Familienplanung, falls es die gibt, mal ganz abgesehen. Alles, was du tust, müsstest du dann mit ihm abstimmen. Er kann dann kein Verständnis mehr aufbringen, wenn du all die Dinge tust, die man mit Mitte 20 halt so tut. Er muss von dir verlangen, dass du sein Leben mitlebst - oder eben gar nicht. Im Moment scheint es dir noch einfach. Aber ich frage dich im Ernst: Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Deine Mutter hat Angst um dich, und - so wenig du mich verstehen magst -, ich kann sie gut verstehen. Vielleicht gelingt es dir, nochmal in Ruhe darüber zu reden. Im Idealfall wird sie dann bereit sein, die Dinge geschehen zu lassen - denn so eine Beziehung ist eben äußerst schwierig, und nicht zu deinem Vorteil. Ich bin, wie gesagt, nicht gegen deinen Freund und möchte ihm nichts unterstellen. Trotz allem, auch ich rate dir, das noch einmal zu überdenken. Ja, natürlich, es fühlt sich wunderschön an - doch du bürdest dir auch eine schwere Verantwortung auf: Eure Beziehung vor seinen Freunden und Familie zu rechtfertigen, was eigentlich keiner von dir verlangen soll; deine Planung aufzugeben, oder nach ihm zu richten, vielleicht dein ganzes Leben betreffend; und schließlich, er ist 24 - und der Wunsch, mit dir zu schlafen, wird sich schwerlich über Jahre verschleppen lassen. Das ist einfach so, das können wir ihm nachsehen - weiß ich, ob ich davor gefeit bin, mich in drei, vier Jahren in eine viel Jüngere zu verlieben? Du aber solltest die Zeit bekommen, die du brauchst, bis du dir ganz sicher bist. Das können und dürfen mit 14 noch Jahre sein, jeder hat sein Tempo. Aber selbst wenn er dich nicht drängt, wird es doch eure Beziehung belasten.

Ich wünsche dir Kraft und Ruhe für die richtige Entscheidung - wie immer sie aussehen mag. Ich verstehe deine Liebe genauso, wie die Sorge deiner Eltern; und ob es einen Kompromiss geben kann, musst du herausfinden. Es ist nicht einfach, ganz egal, wie die Lösung aussieht; aber ich traue dir zu, dass du dich richtig entscheidest.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

Du hast ein Feedback erhalten, das ich sehr schön finde. Es steht hier:

http://mein-kummerkasten.de/311228/http-mein-kummerkasten-de-310996-aelteren-Freund-Angst-html.html