Problem von lisa - 18 Jahre

Lehrer hat mich auf dem Flur komplett zusammengefaltet!

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Heute Morgen hat mein Freund Schluss gemacht, aber ich dachte mir ich kann jetzt nicht einfach zu Hause bleiben und nicht zur Schule gehen. Ich wollte mich ablenken. Ich bin dann zur Schule gefahren, aber dort musste ich wieder anfangen zu weinen.
Ich saß dann im Unterricht und mir liefen die Tränen übers Gesicht. Aber ich habe versucht mich zusammen zu reißen. Auf jeden Fall meinte mein Lehrer dann, dass ich mit rauskommen soll, weil er mit mir reden wollte.
Ich habe ihm dann meine Situation erklärt und er hat dann angefangen rumzubrüllen und meinte, wenn ich noch einmal im Unterricht weine, schmeißt er mich von der Schule und ich sollte mich lieber wegen Depressionen krank schreiben lassen. Und dann meinte er noch, dass er nun auch nicht mehr weiß, warum er mich überhaupt an der Schule aufgenommen hat. Und dann kam er mir ein bisschen näher und meinte "haben wir uns da verstanden? so etwas gehört nicht in die Schule, da hast du hier nichts zu suchen"

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ob ich mit einem anderen Lehrer sprechen soll?
Ich fand den Lehrer bis jetz auch eigentlich immer super, aber er hat da doch noch ein zweites Gesicht.

Danke schon mal vorab,

Liebe Grüße
Lisa

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lisa,

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Reaktion deines Lehrers wirklich extrem finde. Dass dein Freund Schluss gemacht hat, war bestimmt ein sehr schwerer Schlag für dich und es ist mehr als verständlich, dass du deswegen verletzt und traurig bist. Dass es dir schwer gefallen ist, die Tränen zurückzuhalten, kann ich also sehr gut verstehen und meiner Meinung nach sollte ein Lehrer in einer solchen Situation auch einfühlsamer reagieren. Ich denke nicht, dass er das Recht hat, dich deswegen so anzuschreien und schon gar nicht dir anzudrohen, dich von der Schule zu werfen. Von Depressionen kann auch keine Rede sein, es ist ja völlig natürlich, dass du nach der plötzlichen Trennung Kummer empfindest und noch nicht weißt, wie du mit diesen Gefühlen umgehen sollst.

Kennst du einen Lehrer oder eine Lehrerin in deiner Schule, dem / der du besonders vertraust und dem / der du von diesem Vorfall erzählen könntest? Ich würde mir zu dieser Situation auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Deinen Vorschlag, mit einem anderen Lehrer zu sprechen, finde ich also gut, vorausgesetzt du weißt jemanden, bei dem du dir vorstellen kannst, dich ihm anzuvertrauen.
Zusätzlich könntest du den Vorfall auch mit deinen Eltern besprechen und sie nach ihrer Sicht auf die Situation fragen. Dann können sie dich zusätzlich mit ihren Ratschlägen unterstützen.

Ich hoffe sehr, dass sich die Situation für dich auflösen lässt und du nicht noch einmal einen solchen Vorfall mit deinem Lehrer erleben musst. Dass dein Freund Schluss gemacht hat, tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bald wieder bergauf geht und du den Schmerz verarbeiten kannst.

Alles Gute und Liebe,
Michaela