Problem von Emma - 11 Jahre

Meine Freundin ist unfair

Ganz am Anfang des Schuljahres waren ich und meine bff mit einem anderen Mädchen befreundet.Das andere Mädchen nenne ich einfach mal Lisa.Meine bff hat sich nicht gut mit Lisa verstanden. Dadurch Endstand eine ständige on-off Freundschaft.Doch dann bekam meine bff einen Anfall wegen ihr weil Lisa mich angeblich 'wegnehmen wollte' Da brach ich den Kontakt sofort ab.Manchmal führten wir jedoch eine geheime Freundschaft.Dann ganz plötzlich waren Lisa und meine bff befreundet,hingen nur miteinander ab.Das war für mich zuerst nicht schön da die beiden sich ja sonst immer um mich stritten .Dann reichte es mir und ich schrieb ihr per SMS eine Nachricht das sie nicht mehr mit Lisa befreundet sein sollte.Das tat sie auch da ich ihr wichtiger war.An diesem Tag an wollte Lisa nun meine bff wegnehmen.Wir wollten eigentlich nichts mit ihr zutun haben doch Lisa wickelt meine bff immer in ein Gespräch.Heute war es fast genauso:Sie wickelte meine bff nach der Schule in ein Gespräch ,mir wurde das zu doof ,ich ging.Sie folgte mir. Dann sagte sie das sie nur mit ihr geredet hätte und die beiden keine Freunde seien.Ich fande es unfair weil meine bff mal wieder nicht kapierte was Lisa für ein Spielchen treibte. Dann würde sie ganz schön zickig und sagte das wäre unfair. Eigentlich müsste sie das wissen weil es ihr doch früher auch so ging.Dann bin ich schneller gegangen weil ich fast heulen musste. Da rannte Lisa schnell zu meine bff und sagte irgendwas ich tat einfach so als ob ich sie nicht gesehen hätte.Doch sie wusste das ich sie gesehen hab.Ab diesen Tag an habe ich immer nur geweint ,weil sie mir so verdammt wichtig ist. Und allein der Gedanke das Lisa ihr Spielchen auch noch gewonnen hat!!?? Das ist schon zum kotzen!!Ich bin eben so eifersüchtig weil ich nicht alleine stehen will ,das war bei meiner bff aber auch nicht anders.Wir können nicht alle miteinander befreundet sein letztens haben wir es versucht doch sie wollte wieder nur meine bff.Ich habe einfach nur so verdammte Angst mein Ein und Alles (meine bff) zu verlieren.Jedenfalls sind wir im Streit . Und das ist sozusagen eine gute 'Fangzeit' für Lisa . Mit der Lehrerin haben wir schon darüber geredet doch die möchte davon nichts mehr wissen,weil das ihr zu stressig ist.Mich an die Nummer gegen Kummer zu wenden trau ich mich nicht . Und mit ihr darüber reden ist auch ausgeschlossen da Sie sonst immer zickig reagiert.Wenn ich sie darauf auf merksam mache wird sie auch zickig.Jedenfalls werde ich um so misstrauischer da wir nach Haderhausen fahren und wir nur noch einen Platz frei hatten, hatte sie Lisa vorgeschlagen weil die anderen das auch wollten ausser ich. Doch sie sagt immer das sie Lisa hassen würde.Doch mit Leuten die man hasst spricht man nicht oder? Jedenfalls weiß ich nicht was ich tun soll könnt könnt ihr mir eventuell helfen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Emma,

Du schreibst:
"Doch dann bekam meine bff einen Anfall wegen ihr weil Lisa mich angeblich 'wegnehmen wollte' Da brach ich den Kontakt sofort ab.Manchmal führten wir jedoch eine geheime Freundschaft."
Lisa hat Dich also zuerst dazu gebracht, Deine bff zu hintergehen? Heimlichkeiten vor ihr zu haben?

Das ist etwa so dumm, wie Papa und Mama gegeneinander ausspielen zu wollen: der eine hat etwas verboten: also fragst du den Anderen, damit er Dir erlaubt, was Du willst?

Hinterhältigkeit funktioniert immer nur einmal! Und danach wendet es sich gegen uns!

Wenn Du schon zwischen Freund und bf unterscheidest, dann solltest Du selbst auch niemals etwas "hinter dem Rücken" des bf tun!
Sicherlich will Lisa nicht einmal wirklich, dass Du und Deine bf sich wirklich zerstreiten: meistens wollen wir doch überhaupt nur einen verlässlichen Freund! Besser sogar zwei Freunde?!
Sie hatte es nicht verdient, dass Du den Kontakt einfach so abgebrochen hattest! Und Deine bf hatte es nicht verdient, was ihr "heimlich hinter ihrem Rücken" getan habt!

Zu dritt (gemeinsam) darüber zu reden? Dazu seid ihr wahrscheinlich noch zu jung?

Du schreibst von "Fangzeit"?

Deine bf gehört Dir nicht!

Und wenn Du klug bist, versuchst Du nicht das Spiel "sie oder ich" zu spielen!
Freundschaften gibt es auch im Dreierpack!
Man muss nur ehrlich genug gegeneinander sein!

Alles Liebe,

Bernd