Problem von Lea - 16 Jahre

Toxisches schocksyndrom (TTS) ?!

Hallo,

Ich bin gerade total geschockt. Eben bin ich zufällig auf nen Artikel über das toxische schocksyndrom gestoßen. Es soll vor allem vorkommen bei Frauen, die ihre Tage haben und Tampons benutzen und es endet sehr häufig tödlich.
Ich neige wenn ich sowas lese schon ziemlich zu Panik und das Thema wird mir jetzt auch nicht mehr meine Ruhe lassen. Ich benutze auch Tampons, sogar nachts, und das ist mehr als acht Stunden (über acht Stunden soll man nicht, weil sonst das Risiko für TTS sonst hoch ist). Und das machen doch viele Leute?
Ich habe jetzt voll Angst, dass ich das bekomme! Bis jetzt war es ja auch so, dass ich den tampon immer höchstens nach acht Stunden wechseln könnte, aber jetzt ist es so, dass ich durch lange Schule meistens erst nach neun Stunden nach Hause komme. In den ersten Tagen wechsele ich einmal den tampon in der Schule, aber wenn sie nicht mehr so stark sind, lasse ich den tampon bis ich zu Hause bin drin... Weil ich mag es nicht so, in der Schule das zu machen... Es ist mir auch ein bisschen peinlich wenn jemanden auffällt, dass ich jeden Tag auf Klo gehe.. Jedenfalls wären es dann neun Stunden.
Ist es jetzt sehr wahrscheinlich, dass ich das bekomme? Kann ich was dagegen tun? Alle sagen acht Stunden wäre die Grenze, ist jetzt eine Stunde mehr schon ein großes Risiko? Macht echt die eine Stunde den Unterschied dass man das wahrscheinlich bekommen kann?
Ich habe voll Angst davor.. Kennen sie jemanden, der das schon hatte? Oder der auch mal neun Stunden drin lässt, wo aber nicht passiert ist?

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte, ne andere Meinung beruhigt mich meistens. Ich weiß, die Frage kommt komisch, aber ich habe zum Beispiel auch gelesen, dass ein 14 jähriges Mädchen das erste mal Tampons benutzt hat und dann "davon" sozusagen gestorben ist. Das will ich nicht....

Delia Anwort von Delia

Hallo Lea,

es ist verständlich, dass dich das ziemlich geschockt hat. Und gerade im Internet liest man oft jede Menge Horrorgeschichten. Man braucht nur nach Kopfschmerzen zu googlen und schon bekommt man Einträge über Hirntumore. Mach dich also nicht selber verrückt und hör auf Dinge über dieses Thema zu lesen.

Natürlich möchte ich diese Krankheit nicht herunter spielen und man sollte zumindest die Symptome kennen. ABER: Dieses Syndrom ist wirklich sehr selten!
Und WENN du es bekommen würdest, würdest du ja nicht, um es mal flach auszudrücken, von einem Tag auf den anderen tot umfallen ohne vorher etwas bemerkt zu haben.
Wenn du dich mit diesen Bakterien ansteckst, wirst du erst einmal richtig krank, inklusive Fieber, Schwindel, Übelkeit, Schmerzen etc.
Du merkst also wenn mit deinem Körper etwas nicht stimmt! Solltest du solche Symptome während der Menstruation bei dir bemerken, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich TTS ist. Es könnte auch eine Mage-Darm-Grippe oder etwas anderes sein. Trotzdem solltest du dann zum Arzt gehen und diesem auch sagen, dass du deine Tage hast und Tampons benutzt.
Aber wie bereits gesagt: Es verläuft nicht plötzlich von einer Minute zur anderen tödlich, sondern nur, wenn du trotz Symptome nicht zumArzt gehst.

Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Stunden, die man einen Tampon benutzt, der Grund für eine Infektion mit diesen Bakterien ist. Trotzdem sollte man als Mädchen/Frau darauf achten, einen Tampon nicht zu lange zu benutzen. Dass du ihn nicht so gerne in der Schule wechselst, kann ich gut verstehen, aber mir persönlich wären 9 Stunden am Stück zu viel. Es gibt auch Tampons mit Applikator (z.B. von o.b. oder von Rossmanns Eigenmarke Facelle), die angeblich hygienischer sein sollen. Du kannst dir aber auch Feuchttücher bzw. Desinfektionstücher für die Hände mit in die Schule nehmen. Das Hände waschen danach ist ja selbstverständlich. Natürlich ist das alles etwas umständlich, aber es gehört zum Frau-Sein einfach dazu und ist ja auch nichts schlimmes.

Ich finde es auch nicht auffällig, wenn man in der Schule zur Toilette geht. Ein- bis zweimal innerhalb von 9 Stunden auf Toilette zu gehen ist ja nichts ungewöhnliches. Und selbst wenn du öfter müsstest, wäre das kein Grund sich zu schämen. Und auch für seine Menstruation muss man sich nicht schämen, es ist etwas ganz natürliches. Hauptsache man geht so gut wie möglich mit seinem Körper um.

Also: Die Wahrscheinlichkeit, dass du TTS bekommst, ist sehr gering, selbst wenn du die Tampons länger drin lässt als 6 Stunden. Wenn du dich tatsächlich mit diesen Bakterien anstecken solltest, kannst du zum Arzt gehen und das ganze kann sehr gut behandelt werden.
Trotzdem solltest du natürlich gerade während der Menstrution auf Hygiene achten und die Tampons regelmäßig wechseln. Wie gesagt, jeden Tag 9 Stunden + über 8 Stunden in der Nacht wären mir persönlich zu viel, ich würde zumindest die 9 Stunden am Tag verkürzen und den Tampon zwischendurch wechseln.

Wünsche dir alles Gute und mach dir nicht so viele Gedanken ;-)