Problem von Marie - 15 Jahre

Hilft die Pille trotzdem?

Ich bin jetzt in der zweiten Pillen Woche & habe die letzten Tage die Pille nicht zur korrekten Uhrzeit eingenommen, habe mich aber an die 12 Stunden Regel gehalten. Habe sie 2-3 Stunden später eingenommen. Gestern hatte ich dann ungeschützten Geschlechtsverkehr & habe Angst das da jetzt was passiert sein könnte. Die Pille danach will ich auch nicht unbedingt einholen, weil sie erstens ziemlich teuer ist & ich Angst vor den Nebenwirkungen habe.

Delia Anwort von Delia

Hallo Marie,

ich fasse mal zusammen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.
Du hast also keine einzige Pille vergessen, sondern sie nur 2-3 Stunden später genommen als du eigentlich solltest? Ich nehme mal an, du nimmst eine ganz normale Pille und in dem Beipackzettel deiner Pille steht, dass du sie innerhalb von 12 Stunden einnehmen kannst? Du hattest in der ganzen Zeit kein Erbrechen, Durchfall oder hast Medikamente genommen, die die Pille beeinflussen können (z.B. Antibiotika)? Du bist mit der Pille nicht im ersten Monat, sondern nimmst sie bereits mindestens im zweiten Monat?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, sollte nichts passiert sein und du solltest nicht schwanger sein. Wahrscheinlich würde dir ein Frauenarzt in der Situation auch nicht die Pille danach verschreiben, weil es nicht nötig sein sollte.

Ich würde dir trotzdem raten, dich bei der Pilleneinnahme möglichst an eine genaue Uhrzeit zu halten. Das erleichtert deinem Körper den Rhythmus.

Alles Gute Marie!