Problem von Anonym - 19 Jahre

Thrombose??

Hallo,
zuerst mal gesagt: seit dem Tod einer guten Freundin die ganz plötzlich an einer lungenembolie verstarb bin ich was thrombose und embolie angeht ziemlich empfindlich. da ich vorgerstern von einer 9 stündigen busreise hiem gekommen bin und die anti-baby pille ( valette) nehme war ich demnach auch schon ziemlich ängstlich. Heute war es dann so weit: habe in der rechten Armbeuge große Schmerzen. Kann den Arm nicht mehr richtig ausstrecken. Ich muss dazu sagen das ich natürlich den schweren koffer mit dem ich gereist bin einige male heben musste usw. Aber in der linken Armbeuge habe ich keinerlei Schmerzen. ich habe gerade große Panik weil die Schmerzen stärker werden und mein Arm oberhalb der armbeuge angeschwollen ist. Kann auch nicht mehr richtg tippen mit der rechten Hand ; das tut auch schon weh. ist aber nix blau oder rot. in mienen Fingern kibbelt es auch leicht. ist das eine Muskelverspannung/ Sehnenscheidenentzündung oder meint ihr das könnte eine Thrombose sein ?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

nach der Erfahrung mit deiner Freundin kann ich gut verstehen, dass du bei dem Thema sehr vorsichtig bist. Langes Sitzen und die Einnahme der Pille sind ja auch tatsächlich Risikofaktoren für Thrombose. Allerdings würde die Thrombose dann eher im Bein auftreten, da diese durch das lange Sitzen belastet werden und im Arm ist eine Thrombose auch sehr selten.

Natürlich bin ich kein Arzt und kann dir somit keine Diagnose stellen, aber ich vermute, dass es keine Thrombose ist sondern etwas anderes. Sicher weiß ich es aber natürlich nicht.
Am besten gehst du morgen zum Arzt und lässt ihn das mal anschauen, dann kannst du ganz sicher sein. Und auch wenn es "nur" eine Entzündung oder Zerrung ist, ist es ganz gut, wenn der Arzt mal nachschaut. Bei einer Muskelverspannung könntest du versuchen, die betreffenden Muskeln mal sanft zu massieren und zu schauen ob sich etwas ändert. Massageöle sind bei sowas auch immer recht praktisch.

Ansonsten beobachte den Arm am besten und sollten die Venen sichtbar, die Schwellung sehr stark oder der Arm rot/blau werden, solltest du am besten ins Krankenhaus. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird, also mach dich am besten nicht allzu verrückt. Wobei das natürlich schwierig wird, wenn man bereits so etwas bei einer Freundin erlebt hat. Also morgen am besten mal beim Arzt durchchecken lassen und dann kannst du beruhigt sein.

Alles Gute und eine möglichst ruhige und entspannte Nacht!