Problem von Anonym - 20 Jahre

meine Freundin kann nicht einsehen

wie der titel schon sagt, kann meine freundin nicht einsehen wenn sie etwas falsches tut. egal um was für einen streit es sich handelt und bei wem die schuld liegt, es ist immer das selbe. nämlich ich entschuldige mich bei ihr, denn ich bin ein mensch der nicht lange sauer sein kann. ich raste dann zwar sehr stark aus und werde aggressiv (verbal), aber ich komme nach drei std immer an und will frieden. auch wenn sie definitiv der schuldträger ist, habe ich noch nie eine ernst gemeinte entschuldigung von ihr gehört. wenn sie entschuldigung sagt, kommt im anschluss immer ein satz der mich schlecht macht und ihre entschuldigung entkräftet.ich weis nicht was ich tun soll, wir streiten in letzter zeit sehr häufig und ich habe keine nerven mehr dafür. wir sind jetzt 9 monate zusammen und ich liebe sie, aber ich will nicht mehr der sein, der immer zurücksteckt...wenn sie etwas falsches tut, schafft sie es sogar mir die schuld zu geben. in letzter zeit werde ich sehr sehr sauer wenn sie nicht einsehen und mich verstehen will und ich werde dann manchmal sehr verletzend zu ihr. so versteht sie zwar das es mich verletzt, aber ich fühle mich dann schlecht. sie will z.b. das ich mich dann auch dafür entschuldige das ich so verletztend war, aber ich kann es nicht, da ja sonst ihre entschuldigung entkräftet wäre, da sie sich ja nur entschuldigt und drüber nachgedacht hat, weil ich so verletztend war, sonst hätte sie sich niemals entschuldigt.was kann ich tun das sie mich versteht? wir sind sehr dickköpfig und uneinsichtig muss ich leider sagen.ich will sie nicht verlieren aber ich will auch nicht mehr der bumann sein wenn sie etwas falsch macht.
helft mir bitte
mfg
flo

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde kann ich Dir nur raten mit ihr genau darüber zu sprechen und es ihr so zu sagen.
Natürlich ist oft nicht immer nur einer an einem Streit Schuld. Oft lösen beide Seiten es aus. Der eine durch seine Art und der andere durch seine ergänzende Art. Wie ein Zurechtrücken in einer Beziehung. Entweder werdet ihr es packen und lernen damit umzugehen und die Situationen meistern oder eure Beziehung wird eines Tages an euren Dickköpfen scheitern. Auch darüber solltest Du mit Deiner Freundin sprechen. Sie wird aus diesen Auseinandersetzungen genauso lernen müssen wie Du auch. Von mal zu mal mehr und wie gesagt, kann ich Dir nur raten mit ihr darüber zu sprechen. Über das, was Du denkst, was Du fühlst und was Du befürchtest, wie es weitergehen könnte. Vielleicht macht sie sich ja dann mal Gedanken und lernt auch aus den Situationen wie Du es getan hast.

Lieben Gruß