Problem von Kiara - 14 Jahre

Verliebt in einen Jungen aus Parallelklasse

Hallo liebes (Kummerkastenteam)
Ich bin seit einiger zeit in einen Jungen in meiner Parallelklasse verliebt.
Wir fahren im gleichen Bus aber ich habe mich noch nicht getraut mal zu ihm zu kommen.
Er lächelt mich immer an und wennich es sehe schaut er ganz schnell weg . Bedeutet das was ? :)
Und....was soll ich tun ? :') :'(

Danke

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kiara,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Es ist nie wirklich leicht, einem Jungen zu erzählen, dass man sich in ihn verliebt hat. Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch in der Schule beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Wenn ihr mit dem gleichen Bus unterwegs seid und du siehst, dass noch keiner neben ihm sitzt, frage ihn doch einfach mal: "Ist hier noch frei?" Dabei kann dir gar nichts passieren und du hast die Chance, ihm näher zu kommen. Irgendwann waagt sich einer von euch beiden vielleicht nach einem Treffen zu fragen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Du schreibst, dass er dich immer anlächelt und wenn du es siehst, dass er dann ganz schnell weg schaut. Ich gehe davon aus, dass er dich auch mag, denn zufällig passiert soetwas nicht. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihm gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie er reagiert:
1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts
mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Liebe Kiara: Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes