Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vor Heimweh Depressionen und Ängste

Hey,
Also ich bin zurzeit 19 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Ich will für mein Studium jetzt erstmal 3 Jahre in Ungarn studieren. Ich dachte ich schaff das und habe auch schon Vorfreude gehabt. Nun als ich mit meinem Vater zu der Stadt gefahren bin und eine Wohnung gefunden habe usw. Bin ich total bedrückt. Jetzt bin ich wieder hier in Deutschland und mir kommen nurnoch tränen. Ich kann nicht schlafen, fühle mich deprimiert. Ich kann einfach nicht von zu Hause wegziehen :( aber jetzt kann ich einfach nicht mehr zurück.
Was alles noch verschlimmert ist dass meine Mutter total deprimiert ist und auch nurnoch am heulen ist weil ich in ein weitentferntes Land ziehe und dann noch solange dort bin.
Ich bin eigentlich ein richtiger nesthocker und viele wundern sich auch dass gerade ich sowas machen will.
Und ihr werdet Vllt jetzt komisch reagieren, aber ich kann auch nicht auf deutsche Medien verzichten. Es ist nicht so dass ich die ganze zeit Fernsehen schaue aber wenn ich weiß dass ich in Ungarn keine Möglichkeit Habe abends mal
Deutsches Fernsehen zu schauen werde ich verrückt. Es gibt in meinem Zimmer dort ein Fernsehen und über Möglichkeiten übers Internet per Laptop hab ich auch nichts gefunden weil das meiste dann gesperrt wird wenn man sich im Ausland befindet. Einfach der Gedanke so isoliert von
Meiner Heimat zu sein macht mich total traurig und depressiv. Denn Ungarn ist einfach etwas anderes und ich liebe meine Heimatstadt und ich denke ich werde dort jeden Tag weinen :( es ist einfach so schwer momentan und ich weiß nicht was ich machen soll, denn es ist schon alles zurechtgemacht dort und alles bezahlt geplant und eigentlich kann ich nicht mehr zurück.. Ich werde hier alle so sehr vermissen ich könnte schon wieder heulen...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

warum hast du dir denn überhaupt Ungarn für dein Studium ausgesucht? Du zählst die ganze Zeit Gründe auf um nicht nach Ungarn zu gehen, erzählst aber nichts darüber, warum du überhaupt den Entschluss gefasst hast, ausgerechnet in Ungarn zu studieren. Irgendetwas daran muss dich damals so gereizt haben, dass du als "Nesthocker" beschlossen hast, dein Studium in einem anderen Land zu absolvieren. Waren es die guten Studienbedingungen, der Reiz des Abenteuers, ein seltenes Studienfach, vielleicht finanzielle Gründe, das Erlernen der Sprache oder doch etwas ganz anderes?

Ich denke es ist normal, dass man ein mulmiges Gefühl hat und anfängt zu zweifeln, wenn es erst einmal ernst wird. Und natürlich wirst du Heimweh haben und natürlich wird es nicht leicht sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Du kennst dort bisher ja auch noch niemandem während du Zuhause ein sicheres Netzwerk von vertrauten Menschen hast. Aber wenn dein Studium anfängt wirst du neue Leute kennen lernen, bekommst Tipps wie man in Ungarn am besten lebt und wirst dich nicht mehr so alleine fühlen. Du kannst dich ja auch mal erkundigen ob es an deiner Uni Vereinigungen für Studenten gibt, die aus dem Ausland kommen. Oft werden Veranstaltungen organisiert wo man sich hervorranged austauschen und neue Leute kennen lernen kann.

Und wenn du wirklich nach einigen Monaten merkst, es geht nicht und dir gefällt es nicht und du möchtest einfach wieder nach Hause, dann kannst du das doch tun. Deutschland und deine Familie verschwindet ja nicht einfach, nur weil du in Ungarn bist. Du bist auch nicht plötzlich auf einem anderen Kontinent oder an einem Ort, wo es kein Internet und kein Telefon gibt. Wohnungen kann man kündigen und an Universitäten kann man sich exmatrikulieren. Wenn du einmal in Ungarn bist, bist du nicht dort gefangen, sondern kannst dich jederzeit umentscheiden wenn du dich nicht wohlfühlst. Und es gibt Telefon und Internet um mit deiner Familie und Freunden Kontakt zu halten. Natürlich ist das nicht das Gleiche wie sich perönlich zu sehen, aber es reicht um Erfahrungen miteinander auszutauschen und über Probleme zu sprechen.

Und letztendlich musst du dir noch diese Fragen stellen: Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du das Ganze abbrichst ohne es zumindest versucht zu haben? Würdest du es einfach vergessen oder würdest du dich insgeheim doch ärgern, dass du es nicht ausprobiert hast und dich von deinen Ängsten hast leiten lassen?

Also: Erinnere dich, warum du ursprünglich nach Ungarn wolltest und was der Reiz für dich dabei ist. Und gib dem Ganzen eine Chance ein tolles Erlebnis für dich zu werden. Denke aber auch immer daran, dass du zurück kannst wenn du das möchtest, du wirst nicht dazu gezwungen im Ausland zu bleiben. Du hast die Wahl.

Alles Gute wünsche ich dir!