Problem von leonie - 14 Jahre

mein schwarm steht auf meine freundin

Hallo,
Ich bin leonie und gehe in die gleiche klasse wie meine beste Freundin und mein schwarm. Meine Freundin ist bei den Jungs total beliebt und ich und eine andere freundin leider nicht.
Die jungs reden immer nur mit ihr und ich und meine Freundin sollen die jungs und meine abf immer abschreiben lassen und wenn wir ihnen die Hausaufgaben nicht geben sagen sie wir sind Zicken und streber. Aber ich fühle mich einfach ausgenützt! Tue ich ihnen unrecht oder nutzen sie mich wirklich aus?
Und mein schwarm macht dies auch. Ich und auch noch viele anderen aus der klasse glauben das er auf meine abf steht und sie auf ihn. Ich glaub das auch.! Mein schwarm redet nur mit mir wenn er was braucht und schaut mir NIE in die augen. Aber ich liebe ihn so sehr das ich ihn nicht meiner Freundin überlassen kann. Meine Freundin weiß das ich auf ihn schon sehr lange stehe und streitet das mit ihr und ihm ab. Das macht mich auch noch sauer und traurig. Ich weiß nicht wie ich mich meinem schwarm, meiner abf gegenüber Verhalten soll. Ich hab auch schon mit meiner abf geredet aber sie findet es lächerlich und sagt ich sei doch nur eifersüchtig. Sagt sowas eine beste Freundin? Ich benötige dringend hilfe und würde mich über eine Antwort freuen. Bitte! Lg

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Leonie,

frage dich einmal: Wofür ist er dein Schwarm?

Sieht er einfach super aus? So wie du es beschreibst, hat er jedenfalls weder Charme noch Charakter. Die Antwort auf deine erste Frage lautet: Ja, das ist Ausnutzung - denn wenn du gefragt wirst, hast du das Recht, nein zu sagen. Wenn du sie weiter abschreiben lässt, wissen sie genau, dass sie dich nur beschimpfen müssen, um dich dazu zu bringen - falls du mal nicht magst. Wenn du jetzt damit aufhörst, nennen sie dich eine kleine Weile Zicke, Streberin - aber du weißt es besser. Und wenn ihnen irgendwann aufgeht, dass es nichts bringt, hören sie auf. Warum lässt man jemand abschreiben? Eine Hand wäscht die andere, oder? Bei denen läuft also was falsch! Und dein Schwarm gehört dazu.

Eines ist klar: Besser, du glaubst deiner Freundin erstmal, dass sie nicht auf ihn steht. Denn Glauben ist das Eine, aber gesagt hat sie es dir noch nicht. Wenn sie ineinander verliebt sind, kommen sie vermutlich zusammen, dann merkst du es spätestens. Bis dahin wird deine Angst nur noch größer, wenn du sowieso deinen Schwarm beobachtest, wo es geht, und dabei nach Anzeichen suchst, deine beste Freundin könnte ihn lieben. Es mag stimmen - aber noch weißt du es nicht; warte ab, bis du dir sicher bist. Denn vorher tut es dir nicht gut, immer nach Beweisen zu suchen, und wenn es nur Blicke sind. So wie ich dich gerade einschätze, könnte alles was er tut, als Beweis für deine Angst herhalten. Zurzeit ist es aber noch nicht mehr als das. Versuche, dich ein bisschen davon frei zu machen. In jedem Fall signalisiert der Junge dir klar, dass er nicht auf dich steht. Zumindest tut er nichts, was dafür sprechen würde.

Falls die beiden zusammen kommen, kannst du es nicht ändern. So schlimm das ist, aber solange er noch nicht vergeben ist, kannst du es deiner Freundin nicht verbieten. Das wäre was Anderes, wenn er dich mit ihr betrügen würde, oder dein Exfreund wäre. Dann wäre er unter besten Freunden tabu. Und du hast ja Recht, es macht Sinn, wenn ihr einen ähnlichen Geschmack hättet - ihr seid ja nicht umsonst Freundinnen. Wenn es dazu kommt, verlangt keiner von dir, dass du dich freust. Weder musst du ihnen beim Turteln zugucken, noch dir anhören, wenn deine Freundin von ihm schwärmt. Aber Tatsache bleibt eines: Ändern wirst du es nicht. Und was auch wichtig ist: Wenn sie zusammen sind oder waren, und er kommt jemals auf dich zu, von wegen "Ich liebe eigentlich dich", oder "Sie hat mich nie verstanden" - dann geh darauf nicht ein. Das wäre genauso gegen die Freundschaft, und du tätest dir keinen Gefallen damit.

Wenn du sagst, du könntest ihn nicht ihr überlassen, bürdest du dir eine schwere Last auf. Denn falls du ihn ihr überlassen musst, weil deine Befürchtung richtig ist, musst du ihr die Freundschaft kündigen. Bleibt ihr Freunde, kannst du sie immerhin noch um Rücksicht bitten - die zwei würden vorerst eh nur Augen für sich haben. Wenn du sie nicht mehr als Freundin willst, musst du dann alles aushalten. Irgendwann würde es in ihrer Beziehung kriseln, dann kommt sie wieder zu dir - dann bist du stark. Dann sagt sie dir auch, was an ihm nicht so toll ist. Aber ob es dazu kommt, wissen wir noch nicht. Sollte es passieren, tritt garantiert ein, was ich geschrieben habe. Dann nutz die Situation nicht aus. Sondern, sag entweder ehrlich, dass du dich nie wirklich für sie freuen konntest - oder rate ihr so, wie du deiner besten Freundin rätst. Nicht, um ihre Beziehung zu zerstören. Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen. Werde lieber nicht zum Racheengel wegen etwas, für das sie nichts könnte.

Vorerst, warte mal ab. Gib Acht, dass dir kein Junge zu plump kommt - und lass die Dinge passieren. Du kannst versuchen, deinen Schwarm zu erobern; wenn er nicht will, dann ist es so - und ob zwischen ihm und deiner besten Freundin was ist, erfährst du dann. Jetzt gerade geht es darum, dass du nicht vor Eifersucht und Liebeskummer gleichzeitig vergehst. Denn das beides ist es, wenn du ehrlich bist. Es ist klar, dass du sauer bist - aber trotzdem kannst du deiner Freundin ihre Gefühle nicht verbieten. Wenn es die denn gibt. Deine Wut schadet dir selbst - was auch kommt, du hast wenig Einfluss darauf. Deswegen wünsche ich dir, dass du deinen Ärger im Zaum halten kannst, denn das tut dir am besten - auch wenn ich dich verstehe. Sicher ist er ein toller Kerl, aber: Vielleicht ersparst du dir auch etwas, wer weiß? Und wer es abkriegt, ist deine beste Freundin? Dann steh ihr bei, denn sie ist immer noch das: Deine Beste. Oder?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul