Problem von Anonym - 15 Jahre

Schlechte Noten in Geschichte

ich hab ein riesiges problem! ich bin jetzt in der 10 klasse auf dem gymmi und letzte woche haben wir die Halbjahreszeugnisse bekommen! ich stehe in englisch und geschichte auf einer 5 und die lehrer meinen, wenn ich in geschichte von der 5 nicht wegkomme, bleib ich sitzen! ich will die klasse auf keinem fall wiederholen! das problem ist nur, dass geschichte mich überhaupt nicht interessiert! wenn wir einen text lesen, hab ich zwar mitgelesen, weiß danach aber nie was drin stand, weil es mich absolut nicht interessiert oder bei filmen muss ich mich richtig zwingen aufzupassen, da ich zwischendurch anfange von irgendwechen süßen typen zu träumen! ein referat oder so darf man bei unserer lehrerin auch nicht halten, die ist total streng und bei ihr muss alles perfekt sein! die schlechteren schüler kann sie von anfang an schon nicht leiden, so zb mich, da ich in ihrem scheiß lieblingsfach eben ne 5 hab! ich weiß echt nicht mehr weiter, wie soll ich von der 5 wegkommen wenn ich doch immer hausaufgaben mach, lern etc, aber ich mir nichts merken kann, weil es mich nicht interessiert? bitte antwortet schnell!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohja, das kenne ich. Geschichte war für mich auch immer ein Greuel. Ich habe erst viel später angefangen, mich dafür zu interessieren.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen, dass ich besser lerne, wenn ich die Dinge selbst aufschreibe. Lies den Text nicht einfach, sondern bearbeite ihn. Streich Dir Dinge an, mach Zeichen an den Rändern, gib ihn beim Lernen mit eigenen Worten wieder.

Vor wichtigen Arbeiten habe ich oft meine ganzen Unterlagen noch einmal geschrieben, neu gegliedert, es mir so zusammengestellt, dass es in meinem Kopf bleiben konnte.

Das schöne daran ist, wenn man einmal etwas im Kopf hat, die Zusammenhänge begreift, dann ist auch ein bißchen Interesse geweckt. Und wenn man die Zusammenhänge kennt, kann man es auch besser im Kopf behalten.

Du kannst auch Nachhilfe in Anspruch nehmen (vielleicht kommst Du mit einem Nachhilfelehrer ja besser klar) oder aber Du lernst zusammen mit Mitschülern. Das hilft auch oft. Wenn man sich abfragen lässt, muss man schon mal mit eigenen Worten wiedergeben, was man gerade gelesen hat, oder aber man hört es mit anderen, als die geschriebenen.

Um an der Englischnot zu arbeiten, kannst Du genauso vorgehen. Aber zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kurs zu belegen; etwa bei der Volkshochschule. Die sollen gar nicht so schlecht sein, hab ich mir mal sagen lassen.

Alles Gute und viel Erfolg beim Lernen!