Problem von Nick - 16 Jahre

Mein Hirn kann nixmehr

Hallo zusammen

Ich weis nichtmehr was bei mir im kopf vorgeht. Seit einem Jahr verkacke ich regelrecht in der schule. In der Zehnten hatte ich einen Durchschnitt von 3,0 in den Jahren davor immer was um 2,2 2,4. Mittlerweile bin ich in der J1 und heute habe ich wieder gemerkt, dass ich einfach nichtmehr kann. Ich kann nichts neues aufnehmen, ich verstehe neue Sachen egal wie simpel nicht vergesse alte Sachen die ich jetz brauche und auch sonst beim lernen kommt einfach das nicht auf papier was auf papier soll. Zuhause heißt es immer ich wär zu lange am PC und würde zocken. Naja wenn 1 stunde alle 2 tage zuviel ist... Aber zu Hause bekomme ich eigentlich kaum verständnis, wenn dann nur von meinem Vater. Ansonsten heißt es immer dass ich halt nich werde was ich will und später selbst schuld bin.


Langsam versteh ich die welt nichtmehr

MfG

Dana Anwort von Dana

Lieber Nick!

Ja, das klingt wirklich nach einem Problem. Dieses kann mehrere Ursachen haben. Physische, also körperliche und auch psychische.

Zu den physischen:
Du solltest dich mal in einen Checkup begeben, der nach deinen Werten guckt. Blutwerte, Hormone, Schilddrüse etc. Auch auf Unverträglichkeiten solltest du getestet werden. Unsere Nichte konnte sich absolut nicht mehr konzentrieren und schrieb eine vier/fünf nach der anderen...bis rausgefunden wurde, dass sie total glutenunverträglich ist. Seit die Familie das weiß, wird glutenfrei gegessen und unsere Nichte ist sprunghaft wieder besser geworden. Das nur zur Erklärung, dass es durchaus solche Gründe haben KANN. Es kann hormonelle Gründe haben, die Schilddrüse kann spinnen, es kann neurologische Gründe haben...alles möglich.

Zu den psychischen:
Das ist schwieriger, weil man das nicht so gut fassen kann wie das Physische. Da müsstest du in dich gehen und überlegen, was der Grund sein könnte, dass dein Kopf einfach blockiert. Hast du Versagensängste? Das würde den Teufelskreis erklären. Du hast einmal versagt, hast nun Panik, dass es immer wieder passiert und die blockiert deinen Kopf so, dass nix mehr geht. Vieles kann da eine Rolle spielen. Eigentlich kannst du das sehr einfach testen. Such dir für ein Fach, in dem momentan nichts geht, einen Nachhilfelehrer (Schüler, der älter ist als du, Student, da bieten ja viele was an) und lerne ein paar Wochen hart mit ihm. Schau, inwiefern dir das hilft oder inwiefern du noch mehr blockierst. Was auch gut klappt, sind Lerngruppen. Vielleicht hast du Freunde, die mit dir lernen würden (und auch wirklich lernen und nicht bloß doof rumlabern)? Das ist SO produktiv, man kann sich gegenseitig stützen.

Wenn du sagst, dass du mit deinem Dad reden kannst, dann tu es. Erkläre ihm, wie du es mir erklärt hast, was in dir vorgeht und dass du Angst hast, es nicht weiter zu bringen als bis hierher. Überlegt gemeinsam, wie ihr das Problem angeht, zB soll er mit dir den Check machen lassen, er soll dir für ein Fach mal Nachhilfe spendieren und den Weg mit dir zusammen gehen. Sag ihm, dass es dir SEHR ernst ist und du keine Witze machst. Wenn es bei dir immer heißt "es liegt am Zocken!!", dann teste dich selbst für eine Woche und lass das Zocken komplett sein. Danach können sie mit dem Argument nicht mehr kommen.

Geh früh schlafen, gewöhne dich an einen guten Rhythmus...man kann Körper und Geist in vielen Dingen unterstützen.

Nick, ich wünsche dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf. Wahrscheinlich klärt sich alles, wenn du auf dich Acht gibst und mal alles abklapperst.

Alles Liebe,

Dana