Problem von Anonym - 15 Jahre

Trennung

Hallo! Vor einem halben Jahr habe ich einen jungen kennengelernt. Mit der zeit wurd aus uns beiden beste Freunde. Nach drei Monaten kamen wir zusammen weil wir uns liebten. Die Beziehung ging 4 monate. Wir waren beide glücklich. Allerdings ist er ein sehr beliebter junge vor allem bei den Mädels aus der Stadt jeder kennt ihn. So kam es dazu dass auch sehr viele Mädchen eifersüchtig waren und versucht haben uns mit allen Mitteln auseinander zu bringen. Eine hat mich gemobbt indem sie meine Nummer hatte & erfand dass mein Freund mich mit ihr betrogen hätte und mit ihr rumgemacht hätte. Andere Leute gingen zu ihm hin und sagten ihm ich sei total die schlampe und würde die ganze zeit fremd gehen. Diese zeit war sehr anstrengend weil zwischen uns dicke Luft war durch diese ganzen Gerüchte. Als ich vom Urlaub kam trafen wir uns und er fing an zu heulen und sagte dass es ihm leid tut aber dass wir letzter zeit irgendwie nichts mehr zu besprechen haben dann hatten wir uns die ganze zeit im Arm und irgendwann ging er. Er hatte Schluss gemacht. Noch am selben Tag hat er mir geschrieben dass es eine sehr schöne zeit mit mir war und dass ich ein tolles Mädchen von was nach einer Trennung sehr ungewöhnlich ist. Ich habe immer noch seinen Pulli und schrieb ihm ob ich ihn vorbei bringen solle aber er sagte er hat keine zeit. Als ich dann gesagt hab dass ich nochmal reden will sagte er dass er telefonieren kann was ja heißen kann dass er mich noch liebt aber er das nicht mehr kann wegen den Gerüchten. Ich bin fix und fertig und weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich will ihn nicht komplett verlieren. Ich danke euch ! Lg

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich glaube auch, dass es vielleicht noch eine Chance gibt. Dafür ist es aber wichtig, dass du nicht versuchst, ihn jetzt gleich und ganz zurück zu gewinnen, sondern euch etwas Zeit gibst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nicht dir die Schuld an der Trennung gegeben. Es war die ganze Gerüchteküche, die ihn so fertig gemacht hat. Dass er dir für eure Zeit gedankt hat, sehe ich auf jeden Fall positiv. Und es ist auch ein großes Zeichen von Nähe, dass er sich erlauben konnte, vor dir zu weinen. Sowas machen Männer nicht häufig. Ich könnte mir vorstellen, dass der ganze Stress ihm einfach zuviel wurde. Ihr hattet es schwer, eure Liebe zu leben, und auch er hat viel mitmachen müssen; dafür konntest du nichts. Aber bei all dem hatte er doch das Gefühl, dass die Beziehung nicht mehr ist, was sie mal war.

Er braucht jetzt Zeit, um darüber nachzudenken. Ich würde mich lieber nicht aufdrängen. Es ist vielleicht gar nicht so falsch, wenn ihr den Kontakt erstmal einschränkt. Wenn du versuchst, die Liebe gleich in eine Freundschaft umzuwandeln, sind die Wunden womöglich noch zu frisch. Du gewinnst ihn am ehesten zurück, wenn du ihn spüren lässt, dass ihr auch anders könnt: Entspannter, langsamer, stiller. Wenn ihr nicht immer um eure Beziehung kämpfen müsst, wird es ihm besser gehen; ihr werdet wieder Themen haben. Doch erlaube ihm, selbst dazu zu finden. Behalte seinen Pulli vorerst. Er ist auch ein Stück von ihm, das er in deinen Händen weiß. Und damit ist er in Gedanken immer bei dir. Die Verbindung, für die er dir den Pulli mal gegeben hat, funktioniert nämlich auch andersrum. Wenn du ihn ihm wiederbringst, ist das wie ein Zeichen: Die Sache ist unwiderruflich vorbei. Behalte ihn erst einmal, und versuche nicht, die Beziehung genau zu besprechen. Schreib ihn an oder hinterlasse eine Nachricht - signalisiere ihm, dass du für ihn da bist. Aber wähle deine Worte mit Bedacht, zeig auch, dass das Leben für dich weitergeht. Sonst könnte er das Gefühl bekommen, dass du ohne ihn verloren bist, und mehr aus schlechtem Gewissen zurück kommen, als aus echter Liebe. Wenn er dich wieder anruft, kannst du fast sicher sein, dass er dich noch nicht aufgegeben hat. Doch es muss von ihm aus kommen, setz ihn nicht unter Druck.

Du kannst ihm schreiben, dass du sein letztes Kompliment sehr schön und wichtig fandest, und seine Gründe verstehst. Sag nicht "Ich liebe dich immer noch!" oder "Ich denke weiter ständig an dich" - das macht Schuldgefühle. Sag oder schreib lieber: "Ich wünsche dir alles Gute und vor allem Ruhe. Ich habe dich sehr gern und bin da, wenn du mich brauchst. Mach dir keine Sorgen um mich, ich werde weitermachen; nimm du dir die Zeit, die du brauchst. Wir verlieren uns schon nicht. Alles Gute und vielen Dank für alles..." Und am Schluss gern auch ein Küsschen. Sein Gedanke, dass es weitergehen könnte, darf nicht mehr als eine Ahnung sein. Daraus entsteht über kurz oder lang die Frage: Was wäre, wenn...? Und: Vielleicht würde sie ja...? Und wenn es soweit ist, ist er schon dabei, dich höllisch zu vermissen. Es ist wohl besser, du wartest seinen Anruf ab. Denn wenn ihm etwas an eurer Liebe liegt - was mir fast sicher scheint -, wird er sich melden.

Ich schätze ihn als sehr verständnisvollen Jungen ein, und du bedeutest ihm wohl wirklich viel. Aber er braucht jetzt auch die Ruhe, die Erfahrung, wie es ohne die ganzen Gerüchte und Intrigen ist. So wird er sich besser fühlen und stärker, und bald wieder fragen: Warum hab ich mich eigentlich ins Bockshorn jagen lassen? Hey, sie ist das Mädchen, die ich liebe! Doch dafür müssen mindestenes ein paar Tage, vielleicht Wochen, ins Land gehen. Versichere ihm nochmal deinen Dank und deine Wertschätzung, lass deine Liebe eher Andeutung bleiben - so dass er es merkt, aber es nicht unübersehbar ist. Im Herzen spürt er, wie du es meinst, aber es darf nicht zu präsent sein. Wenn du zwischendurch das Bedürfnis hast, ihm eine Nachricht zu schreiben, würde ich mir das immer gut überlegen. Im Augenblick ist es nämlich besser, du überlässt ihm die Initiative. Er hat ganz sicher ein schlechtes Gewissen, aber wenn du gelassen mit ihm umgehst, ihm seinen Freiraum lässt und zeigst, dass du nicht im Elend versinkst, sondern trotz - oder gerade wegen - eurer Beziehung gestärkt durchs Leben gehst: Dann kannst du ihn wieder gewinnen. Erlaube dir, zu hoffen - aber nimm auch alles Andere in die Hand, die Schule, Hobbys, Familie; lass dich nicht unterkriegen. Auf diese Weise merkt er umso mehr, was er an dir hatte, und wird stolz auf dich sein. So kann es geschehen, dass ihr wieder zusammen kommt. Mach es auf die stille Art, lass dich nicht beuteln; er ist ein Mann, und in ihm wird der Wunsch wach werden, nichts mehr auf die Verleumdungen zu geben. Doch das dauert etwas - und das solltest du ihm erlauben. Ich wünsche euch beiden, dass ihr einen guten Umgang findet, und eure Liebe euch kräftigt - ob ihr wieder zueinander findet, oder nicht. Er hat dich aufrichtig geliebt, oder tut es noch immer. Das ist schön - und ich hoffe das Beste für euch.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul