Problem von Joana - 13 Jahre

Meine Freundin hat 'nen Schaden

Einer meiner Freundinnen hat total den Schaden. Sie versucht sich bei allen einzuschleimen, denkt sie sei beliebt und hübsch, ist in Gegenwart von Jungs voll peinlich, blamiert mich vor Lehrern und anderen Freundinnen (sie kennt die nicht und erzählt total den Quatsch, wenn wir meine anderen Freundinnen zum Beispiel in der Stadt treffen), wenn irgend wer nen witz macht, der nicht witzig ist und keiner lacht, schreit sie durch die Klasse, obwohl sie noch nicht einmal richtig zugehört hat usw. Ich könnte noch mindestens 10 andere Sachen aufzählen die mich an ihr stören. Ich bin nicht die einzige, die das so sieht. Im Gegenteil, die meisten mögen sie nicht mehr und genau das ist das Problem. Ich hab ihr schon mal gesagt, was mich an ihr stört und sie hat am nächsten Tag so getan, als ob nichts gewesen wäre. Sie hing wie eine Klette an mir, weil sie sonst keinen hat. Ich kann sie doch nicht so zu sagen verstoßen und sie alleine da stehen lassen. Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Joana!

Ich finde es toll, dass Du so sozial bist und sie nicht einfach im Regen stehen lässt. Schließlich nennst Du sie Deine Freundin.

Ich denke nicht, dass Deine Freundin einen Schaden hat, wie Du es nennst, sondern viel eher, dass ihr Verhalten aus einer Unsicherheit heraus kommt.
Sprich noch einmal mit ihr, ganz in Ruhe. Ich denke, sie hat auch ein Interesse daran, zu wissen, woran es liegt, dass sich so viele von ihr abwenden. Das kann sie ja auch nicht wollen.
Ihr könntet z.B. ein Zeichen ausmachen, dass Du ihr gibst, wenn sie dabei ist, über die Stränge zu schlagen oder Dich 'blamiert'. Wichtig dabei ist, dass sie es bekommt, bevor sie etwas tut, was Dich stört und auch die anderen, die sich ja teilweise schon haben abschrecken lassen. Du könntest Dir z.B. die Haare aus dem Gesicht streichen, ans Ohr fassen oder aber ihr die Hand auf die Schulter legen. Irgendetwas in der Art.

Normalerweise denke ich ja, Menschen soll man nicht verbiegen, aber da dieses Mädchen sich mit ihrem Verhalten alle Freunde vergrault, sollte sie daran arbeiten. Und ich finde es einfach super, dass Du bereit bist, ihr dabei zu helfen.

Ich weiß, ein Gespräch hast Du schon einmal erfolglos mit ihr geführt. Aber manchmal muss man Dinge zweimal sagen, damit sie auch ankommen.

Alles Gute!