Problem von Lena - 12 Jahre

Ich kann ihr nicht selbstbewusst gegenüber stehen...

Hallo,

also normalerweise gehe ich nie so weit und schreibe eine Nachricht an einen Kummerkasten oder so, aber ich finde einfach keine andere Lösung.
Vor den Sommerferien ( die haben hier bei mir in Kiel am 14.07 begonnen ) hatte ich ein sehr großen Konflikt mit meinen ehemaligen Freundinnen. Kurz mal etwas zu ihnen : Es waren 6 ( jetzt nur noch 5 da eine von ihnen auf die Realschule runtergesetzt wurde ) Mädchen, alle 12 ( jetzt sind 3 von ihnen 13 ) und ganz übliche 'Teenager' wie sie sich gerne beschrieben haben. Sie sind verrückte Mädchen die viel lachen, viele Späße treiben, aber doch auch ganz schön viel Zeug gebaut haben. Sie haben oft die Schule geschwänzt, haben einige 5. Klässler geärgert und naja... Dinge gemacht die man mit 12 eigentlich nicht tut. Ich hingegen bin eher anders. Ich habe mich eigentlich nie vor der Schule gedrückt, da ich ehrlich gesagt Angst davor hatte aufzufliegen, doch irgendwann haben sie mich davon überzeugt es zu versuchen und jetzt habe ich es mir leider angewöhnt. Geärgert habe ich allerdings nie jemanden! Ich fand es ungerecht dass sie sich mit Jüngeren angelegt haben und sie vor jedem bloßstellen wollten. Ich habe sie auch oft darauf angesprochen, dass es nicht fair ist, aber auf mich wollte ja nie jemand hören. Sie sind gerne im Mittelpunkt und wollen von jedem immer die volle Aufmerksamkeit ( besonders von den Jungs) , ich aber habe mich immer zurück gezogen. Ich bin eher schüchtert und stehe immer lieber im Hintergrund.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem : Wie gesagt haben sie gerne Jüngere geärgert. Doch dieses Mal, war ich ihr Opfer. Sie haben meine ganzen Geheimnisse weitererzählt, Gerüchte über mich verbreitet und mich immer beleidigt! Meine ganze Klasse war gegen mich und hat kein Wort mehr mit mir geredet! Ich war eine Außenseiterin! Ich habe jeden gehasst, ich wollte Garnichts mehr machen und habe mich auch von meiner Familie abgewendet. Ich saß nur noch alleine in meinem Zimmer und hab geweint. Ich wusste nicht mehr was ich machen soll! Sie waren wie eine 2. Familie für mich! Sie waren immer für mich da und hatten ein offenes Ohr für mich... Aber jetzt ist alles Vergangenheit.
Meine 2 großen Geschwister ( 22 und 18 ) haben davon mitbekommen. Sie fragten mich was los sei. Warum ich nicht mehr aus meinem Zimmer rauskomme, kaum noch was esse und garnicht mehr lache? An dem Abend habe ich ihnen alles erzählt. Ich hatte Angst wieder in die Schule zu gehen! Ich wollte nicht mit ansehen wie ich immer beleidigt werde, und wie meine 'Familie' sich von mir abgewendet hat! Sie waren wirklich alles für mich!
An dem Abend hat meine 18 Jährige Schwester meine Klassenlehrerin angerufen ( meine Eltern haben das nivht gemacht weil sie die Sprache nicht sehr gut beherschen ) und hat sie um ein Gespräch gebeten. Am nächsten Tag hatten sie einen. Und es war ein komplettes Chaos.
Die ganzen Mädchen waren dabei und jeder von uns hat angefangen zu weinen. Sogar meine Schwester. Jeder hat sich entschuldigt für das was er getan hat. Am Nachmittag kamen sogar 4 von ihnen zu mir nachhause um sich zu entschuldigen! Natürlich habe ich ihnen alles verziehen. Denn ich wollte dass alles wieder so wie früher wird!
2 von ihnen wollten sich nicht entschuldigen. Den Grund weiß ich bis heute nicht.
In den Sonmerferien hatte ich Zeit über alles nachzudenken. Und ich habe den Entschluss getroffen meine Schule zu wechseln. Ich hatte zwar noch ein wenig Hoffnung, dass alles so wie früher werden könnte, aber ich wollte einen Neustart. Mit neuen Freunden. Die so wie ich sind.
Ich und meine Eltern gingen in der letzten Ferienwoche zu einer Schule in einem anderen Stadtteil und haben mich da angemeldet. Ich war überglücklich! Ich hab mich total gefreut! Aber leider ohne Grund... Ich müsste um 6:30 Uhr den Bus nehmen, um 6:44 Uhr umsteigen und wäre dann 40 Minuten vor Unterrichtbeginn an der Schule. Für meine Eltern war es schon entschieden. Ich durfte die Schule nicht wechseln.
Nach den Sommerferien ging ich also auf meine alte Schule zurück und auch in die selbe Klasse ( ich wollte meine Klasse nicht wechseln, da es nur eine G8 Klasse gab und 2 G9 Klassen und ich wollte mir von ihnen nicht meine Zukunft beeinflussen lassen also blieb ich in der Leistungsstärkeren Klasse ). Mit den 4 Mädchen ist heute alles gut. Wir sind zwar nicht befreundet, aber ich kann mit ihnen ganz normal sprechen. Wie gesagt hat eine von ihnen die Schule gewechselt. Doch eine ist immer noch da. Uns genau sie macht alles total schlimm! Das mit den Gerüchten und Geheimnissen lässt sie zwar sein, aber sie ist immer dabei mich zu beleidigen.
Sie hat einen ganz schön schlechten Ruf an meiner Schule, da sie weder wie eine 13 - Jährige aussieht noch benimmt sie sich wie eine. Ich komme auf den Punkt, niemand mag sie ( außer die 4 Mädchen ).
Doch wenn sie mich beleidigt, schüchtert sie mich total ein. Ich weiß nicht wieso! Ich habe keine Angst vor ihr! Ich beleidige sie eigentlich immer zurück... Ich habe sie auch mal vor der ganzen Klasse 'fertig gemacht', da sie meine Schwester beleidigt hat, aber trotzdem habe ich dabei total gezittert und war echt nervös.
Es hat aber nichts geholfen! Bei ihr prallt alles ab! Ich weiß nicht mehr weiter... Jede Nacht liege ich weinend im Bett und will die Zeit zurück drehen! Ich will dass das niemals passiert wäre! Ich will nicht dass immer jemand da ist der mich wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und kritisiert! Ich hab ja schon kaum Selbstbewusstsein, doch durch sie verlier ich immer weiter ein Stück davon...
Es würde mich total stolz machen, ihr einfach selbstbewusst gegen über treten zu können und ihr mal so richtig die Meinung sagen zu können! Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen... Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken und die Angst vor ihr verlieren? Oder wie kann ich sie einfach ignorieren?
Es würde mich wirklich weiter helfen!
Danke schonmal im Vorraus!

LG
Lena :)

{ Ich entschuldige mich für Grammatik - und/oder Rechtschreibfehler! }

Dana Anwort von Dana

Liebe Lena!

Zuerst einmal: du musst dich sicher nicht für Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler entschuldigen. Ich habe selten eine 12jährige, deren Eltern wohl nicht deutschsprachig sind, so gut schreiben sehen. Also alles im grünen Bereich! :)

Gut, dass sich das Problem mit den meisten Mädchen gelegt hat. Daran sieht man, dass es den meisten nicht wirklich klar ist, was sie da tun. Das mit dem übrig gebliebenen Mädchen ist sehr schade...denn sie ist es, die nichts versteht. Meist beleidigen Menschen oder versuchen zu erniedrigen, weil sie sich selbst erniedrigt und klein fühlen. Sie fühlen sich als nichts wert, haben Angst, ihre Stellung zu verlieren und versuchen so, andere Menschen klein zu halten, um selbst groß dazustehen.

Ich vergleiche das mal mit meinem Hund: ich habe eine kleine Hündin, die panische Angst vor Katzen hat. Aber statt ihnen aus dem Weg zu gehen, jagt sie sie, sie rast auf sie zu und versucht, sie in die Flucht zu schlagen. Der Ansatz dahinter: "wenn ich dich jage, siehst du vielleicht nicht, dass ich totale Angst vor dir habe, weil mein Angriff dich von mir ablenkt..."

Und genau dieser Ansatz steckt meist auch hinter Mobbern. Mobber sind seelisch kleine Menschen, die bisher nicht viel Gutes erfahren haben. Und diese Menschen haben vor anderen Menschen Angst. Angst, dass diese erkennen, dass sie innerlich klein sind, Angst, wieder Erniedrigung zu erfahren...und genau aus diesem Grund erniedrigen sie andere, um diese gar nicht erst "hochkommen" zu lassen. Aus Angst, am Ende der Klassenliste zu stehen. Lieber andere als sie selbst. Oft ist es so, dass die Mobber sich eigene Stärke beweisen müssen...die aber eigentlich eher eine Schwäche ist. Man sieht es ja auch daran, dass sie sich auf Jüngere spezialisiert hat/haben. Hauptsache welche, die sich nicht wehren/wehren können.

Du bist anders, du ziehst nicht mit. Also bist du eine potentielle Gefahr, ihre Blödheiten aufzudecken. Somit bist du das perfekte Ziel. Die anderen waren nur blöde Mitläufer und haben zurück gezogen, als deine Schwester mal eingegriffen hat (SUPER von deiner Schwester übrigens!!). Dieses eine Mädchen aber hat immer noch Angst. Angst, dass du, die wohl intelligenter ist als sie selbst, erkennst, was für eine arme Kreatur sie ist. Daher lässt sie dir gar keine Chance, darüber nachzudenken, sondern mobbt dich so, dass du nur noch die Opferrolle füllen kannst, immer traurig und immer in der Verteidigungsstellung bist und keine Möglichkeit hast, mal zu sehen, dass du eigentlich stark bist und den richtigen Weg eingeschlagen hast.

Mein erster Tipp wäre: wenn sie dich das nächste Mal beleidigt, geh zu ihr hin, schau sie offen und ehrlich an und sag: "Ich beleidige dich jetzt NICHT zurück. Das ist doch ein total doofes Spiel, das wir hier treiben und eigentlich total unnötig, weil wir BEIDE nicht so blöd sind." Und dann lächel sie an - und geh. Wenn du Glück hast und sie nicht total bescheuert und verbohrt ist, wird ihr der Kiefer an den Knien hängen, weil sie so verwundert ist. Das ist ein neues Muster...das kennt sie nicht. Und entweder ist sie dann echt bescheuert und macht so weiter wie vorher, dann weißt du aber, dass sie einfach wirklich dumm ist, oder sie erkennt die Chance, heil aus der Nummer raus zu kommen und nähert sich vielleicht sogar an.

Sollte sie ersteres vorziehen (wäre sehr dumm...), dann solltest du dich im großen Stil wehren. Gespräche mit Lehrern, mit dem Direktor, mit deinen Eltern, ihren Eltern....das muss dann bekannt werden und es muss klar werden, dass das SO auf keinen Fall weiter laufen wird. KEINE Option, das muss aufhören.

Denk immer dran, warum sie es macht. Mobber verdienen fast das größere Mitleid. Denn die Gemobbten sind immer die, die auf besondere Weise anders sind, aber zum Teil unverstanden bleiben. Und das, was man nicht kennt, fürchtet man gern, wenn man selbst keine besonders gute Meinung von sich hat, so wie es bei deiner Mitschülerin wohl ist. Vielleicht braucht sie wirklich nur mal ein Lächeln...und eine Geste der Freundlichkeit? Man weiß es nicht. Ein Versuch wäre es allemal wert, denn dann hättest du alles getan, um die Situation zu bereinigen. Wenn sie nicht drauf eingeht...volle Kanone, alles, was geht.

Du bist es wert, dieser Situation nicht mehr ausgesetzt zu sein. Und eine Flucht ist nur ein Weg, wenn du von niemandem Unterstützung erhältst. Aber da ist deine Familie, die Menschen, die dir wichtig sind, deine Lehrer...nutze deine Intelligenz, um deine Postion klar zu machen, denn du bist ein toller Mensch UND schlau.

Ich wünsche dir, dass sich alles für dich zum Besten wendet. Schreib ruhig noch einmal, wenn du Unterstützung brauchst oder noch Fragen hast.

Alles, alles Gute, Lena!

Dana