Problem von Anonym - 40 Jahre

Ich komme bei Problemen nicht an sie ran

Hallo,
ich kenne meine Freundin seit 4 Monaten und liebe sie sehr. Leider kommt es sehr regelmäßig dazu, dass sie sehr schlecht drauf ist. Sie will mich dann nicht mehr sehen und spricht auch noch kaum mit mir. Sie hat finanzielle Probleme und lehnt es aber ab, dass ich ihr helfe. Sie will nicht, dass ich ihr da mal was nachsagen könnte (sagt sie zumindest). Sie meint außerdem, dass sie mich nicht mit ihren Problemen belasten will. Das macht mich krank, da ich mich dann von ihr verstoßen fühle und nicht mehr an sie rankomme. Sie hat leider schon öfter Selbstmordgedanken geäußert. Obwohl ich bisher nie von einer gemeinsamen Wohnung gesprochen habe, hat sie Angst, ich könnte bei ihr einziehen wollen, was sie ablehnt. Sie ist völlig überlastet mit zwei Jobs, mit den Nerven am Ende und kommt dann auch noch mit ihren zwei pubertierenden Kindern nicht zurecht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll und habe mit dieser Situation große Probleme und werde sehr depressiv.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

es ist manchmal so, dass Menschen aus Stolz finanzielle Hilfe nicht annehmen wollen. Das musst man dann auch akzeptieren. Vielleicht kannst du ihr aber ganz anders helfen, indem du sie moralisch unterstützt, sie beim Haushalt unter die Arme greifst, ihr dort etwas abnehmen? Sicherlich ist es dann nicht einfach, wenn sie dann überhaupt nicht mit dir drüber sprechen will und du nicht mal weißt, warum sie diese Probleme hat. Eine sehr schwierige Situation. Man liebt diesen Menschen und man kann ihm nicht helfen, obwohl man es gerne wollte. Es kommt zu Streitereien, obwohl man eigentlich nur gutes tun möchte. Wie lange du es so aushalten wirst, kann ich dir nicht sagen. Liebt sie dich richtig? Hast du ihr schon richtig zu verstehen gegeben, dass du ihr Partner bist und auch ihre Sorgen mit ihr teilen möchtest?

Wenn alles keine Früchte trägt, dann musst du dich wirklich fragen, ob sie die richtig Frau in deinem Leben ist. Es macht dich ja jetzt schon fertig, dass sie dich in manchen Dingen so ablehnt. Nur Liebe reicht für eine dauerhafte Beziehung nicht aus. Es ist ein ständiges geben und nehmen. Doch diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Sie ist die Frau die du liebst. Doch ein gemeinsames Leben ist so, wenn man sich dem anderen nicht öffnet, auf Dauer nicht möglich.

Versuche noch weiter mit ihr vernünftig zu reden in der Hoffnung, dass auch du ihr Partner sein sollst.

Alle Gute und viel Glück,
Peter