Problem von Anonym - 20 Jahre

Er hat Schluss gemacht wegen Religion- er liebt mich noch

hallo,
mein freund bzw ex hat am Sonntag Schluss gemacht, weil ich nicht zeugen jehovas werden möchte bzw mich nicht damit beschäftigen will. Er schreibt immernoch das er mich liebt. Am Freitag ist er zu seine Eltern gefahren, um denen zu sagen dass er bei mir bleiben wird und er wollte mit den Kontakt abbrechen. ( wir haben zsm gewohnt) Samstag wollte auch wieder zurück aber da hatte er kein Gespräch mit seinen Eltern gehabt. Aus diesem Grund wollte er Sonntag um 17 Uhr bei mir sein. Er wa nicht da, hab mir sorgen gemacht. 1000 mal angerufen- nix. Nach ne halben std ruft er mich an und macht Schluss. Dienstag hat er fast alles mitgenommen. Wir waren 1 Jahr und 1 Monat zsm und am Montag wollten wir uns Verlobungsringe kaufen. Hab 3 Tage durch geweint nix gegessen getrunken und geschlafen. Am 4 musste ich essen sonst wär ich umgefallen. Bis heute kämpfe ich um ihn gib Vorschläge die nicht helfen. Seine einzige Lösung ist das ich konvertiere aber das werde ich niemals tun

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

wenn jemand eine Beziehung wegen einer Religion beendet, dann kann man sicher sein, dass diese immer zwischen beiden stehen wird.

Hier haben wir allerdings keine Religion, hier haben wir eine SEKTE. Das ist um einiges schlimmer, denn die Regeln sind sehr hart, wie du ja selbst siehst und eine Beziehung zu Menschen außerhalb der Sekte, ist eigentlich unmöglich. Du siehst ja selbst, wie sehr die Sekte ihn im Griff hat. Er lässt mal locker seine Liebe sausen, weil die Eltern und sein" Glaube" es ihm sagen. Es hat auch keinen Wert, ihm nachzutrauern oder zu versuchen, ihn zurück zu holen, du würdest dich nur in Gefahr begeben.

Um zu verstehen, was da passiert, wäre es eigentlich schon gut, dich mit den Zeugen Jehovas mal zu befassen. Lies mal Artikel, lies Berichte von Aussteigern, auch der Wikipedia-Artikel ist gut, vor allem im unteren Drittel steht viel, was du mal lesen könntest.

Ich möchte keine Verurteilungen hier praktizieren, aber ich weiß, dass gerade solche Sekten wie die Zeugen Jehovas keine anderen Glaubensrichtungen dulden und die "Mission" an oberster Stelle steht. Du hättest mit ihm als Freund überhaupt keine Chance, das merkst du ja auch. Und BITTE: bleib bei deinem Vorsatz, damit nichts zu tun haben zu wollen. Dein Freund hatte keine Möglichkeit, sich wirklich frei zu entscheiden, da seine Eltern bereits Zeugen sind. Er ist von Kind an damit aufgewachsen und kennt nichts anderes. Er müsste sich frei dazu entscheiden, die Sekte zu verlassen (auch nicht immer so einfach), damit er mit dir zusammen leben könnte. Aber mach das mal, wenn du es von Anfang an so gewöhnt bist und dann auch noch gesagt bekommst, wie sehr du dich versündigst, wenn du gehen würdest. Mal abgesehen davon, dass du ab dann von allen gemieden wirst, die du vorher gekannt hast...

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Freund auf diese Weise verloren hast. Es IST schlimm und es ist verständlich, dass du so trauerst, denn es traf dich ja wie ein Schock. Doch sieh bitte auch die Gefahr dieser Verbindung. Du würdest niemals akzeptiert, die Verbindung würde es nicht, solange du nicht ebenfalls Zeuge Jehovas bist oder er ausgetreten ist. Auch wenn die Sekten "Gehirnwäsche" nicht gerne hören, es hat schon Züge davon...und so wird dein Exfreund normalen Argumenten nicht zugänglich sein. Er kennt es nicht anders.

Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, dass er dich nicht liebt. Er kann dich lieben...aber er hört auf seine Eltern und seine Gemeinschaft, in der er seit seiner Geburt lebt. Das ist furchtbar...dennoch verständlich. Diese Eigenständigkeit, sich auf die Zehen zu stellen und zu sagen: NEIN, ich will das ANDERS!....dazu müsste er viel mehr darüber nachdenken, was er will und was nicht...und was da mit ihm passiert.

Ich würde dir gerne bessere Nachrichten geben. Glaub mir. Aber ich halte es für eindeutig besser, dass du diesen Bruch als Chance nutzt, jemanden kennen zu lernen, der ein "normales Leben" führen kann und nicht von einer Sekte abhängig ist, die dich missionieren will. Das tut jetzt momentan weh, aber ich bin mir sicher, es erspart dir einiges an Schwierigkeiten - und deinem Exfreund auch. Er muss von selbst da raus wollen - und wer weiß, wann und ob das überhaupt passiert...

Alles Liebe, viel Kraft und einen guten neuen Weg!

Dana