Problem von Julian - 14 Jahre

Lernzwang

Hallo,
Meine Mutter hat mir heute gesagt, dass ich richtig Ärger kriege, wenn oih etwas in der Schule nicht verstanden habe. Sie ist auch der Meinung, dass es meine Aufgabe währe, alles für die Schule zu machen.
Meine Eltern sind getrennt, so das ich auch bei meinem Vater Schule mache.
Ehr macht das anders als meine Mutter. Er schaut mit mir die Häffte durch, macht mit mir alle Aufgaben noch mahl und Erklärt mir alles.
Ich war auf dem Gymnasium und hatte nur 5er und 6er. Als wir wusten, dass wir eine Schulaufgabe nach den Ferien schreiben lernte Er mit mir jeden Tag 1h. Und dann war es ne drei. Meine Mutter meint, dass das alles selber machen muss.
Jetzt habe ich an der Realschule nur 4er und 5er und jetzt hat sie alles von meinem Hobby , meinem Computer und mein Handy weggenommen und sie gibt es mir erst bei besseren Noten Zurück.
Ich schaffe das nicht alleine.

Delia Anwort von Delia

Hallo Julian,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Es ist verständlich, dass du verzweifelst und nicht weißt wie du das alleine schaffen sollst. Hast du denn mal mit deiner Mutter darüber geredet und ihr gesagt, dass du gerne ihre Hilfe bei den Aufgaben möchtest oder dass du nicht alles alleine machen möchtest? Vielleicht versteht sie gar nicht, wie wichtig es für dich ist, dass dir jemand hilft und dass du dadurch wesentlich bessere Noten haben kannst. Sie denkt wahrscheinlich, dass du dich einfach nur hinsetzen und lernen musst und dann besser in der Schule wirst. Rede mit ihr und erzähle ihr, dass das nicht so ist und dass du mit Hilfe wesentlich besser lernen kannst.

Wenn sie dir selber nicht helfen kann oder möchte oder vielleicht auch keine Zeit hat, kannst du sie mal fragen, ob du Nachhilfe bekommst. Das muss auch nicht unbedingt teuer sein, sondern viele Leute aus der Oberstufe und auch Studenten verdienen sich gerne mit Nachhilfe etwas dazu und nehmen dafür nicht so viel Geld wie zum Beispiel große Nachhilfeinstitute. Du kannst auch mal deine Lehrer fragen, denn die wissen oft wo man am besten Nachhilfe bekommen kann und vermitteln manchmal sogar Schüler direkt an einen Nachhilfelehrer weiter.

Und wenn deine Mutter auch das nicht einsieht, kannst du ja mal Freunde oder Bekannte aus deiner Klasse fragen ob sie mit dir zusammen lernen möchten. Schließlich schreibt ihr die gleichen Klassenarbeiten und könnt euch dabei doch gut gegenseitig helfen. Meist macht es auch viel mehr Spaß, zusammen zu lernen und sich gegenseitig abzufragen, als alleine Zuhause vor seinen Büchern zu sitzen und zu versuchen, alles zu verstehen und sich alles zu merken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du für dich einen guten Weg findest um zu lernen!