Problem von Kathrin - 22 Jahre

Ich weiß nicht weiter...

Hallo Liebes KuKa-Team!

Erst mal ein dickes Lob und Dankeschön an alle, die an dieser Homepage mitarbeiten. Echt toll, dass es so was gibt.

So und nun zu meinem Problem, das mich mehr als beschäftig, nämlich um den Verstand bringt. Ich weis noch nicht einmal, ob ich die Worte finden werde euch das überhaupt zu schildern.
Ich bin 22 und seit 3 Jahren verheiratet. Tom, mein Mann ist 26 und kommt aus Polen.
Von Anfang an, war ich nicht ganz offen zu ihm, so habe ich im verschwiegen, dass ich aus einem ziemlich schwierigen Elternhaus komme, da wir nicht weit entfernt wohnen, kam dies natürlich Stück für Stück zum Vorschein. Das soll nur ein Beispiel sein, in vielen kleinen Dingen war ich nicht immer offen, ich schäme mich unendlich dafür. Tom ist sehr aufmerksam und hat eine gute Menschenkenntnis, so konnten wir Stück für Stück daran arbeiten, dass ich zeige kann, was ich wirklich denke und fühle. Am Anfang lief dies auch recht gut.
Aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich selbst nicht mehr weiß was ich möchte. Wie weit ich meine Interessen durchsetzten kann, soll oder darf. Manchmal weis ich gar nicht was ich empfinde. Ich habe Angst, dass ich ihm von Anfang an zu sehr was vorgespielt habe, was ich in Wirklichkeit nicht bin, vielleicht habe ich Angst, dass er die Frau nicht lieben kann die ich wirklich bin. Ich habe Angst solche Angst. Mir fällt alles so schrecklich schwer, jeder Tag ist ein Kampf. Ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe, den ganzen Tag arbeite ich und abends ist nichts erledigt. Wie kann so etwas sein?
Dazu kommt jetzt noch, dass Tom die Idee hatte nach Polen zu ziehen, weil hier soviel Belastung auf uns sitzt. Wir mögen sehr gerne die Natur und seine Eltern haben dort viel Land und ein Häuschen im Grünen. Aber ich kann kein Wort polnisch und wenn wir dort sind fehlt mir immer die deutsche Kultur. Ich weiß nicht, ob ich dort Glücklich werden könnte... Aber ich (denke) fühle, dass er in seine Heimat zurück möchte. Und dadurch baut sich eine Spannung zwischen uns auf.
Ich habe kaum die Kraft einen Tag zu überstehen, habe ständig kalt, manchmal habe ich sogar Sehstörungen. Ich will alles für Ihn tun scheine aber nichts fertig zu bekommen. Ich gehe kaum noch vor die Tür, einen Freundeskreis haben wir uns nicht aufgebaut.
Manchmal denke ich, dass diese Probleme zu lösen sind. Aber praktisch stehe ich vor einem riesigen Berg. Ich möchte gerne ganz normal Leben, meinen Hobbys wieder nachgehen, Freunde treffen, aber immer wenn ich daran denke, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen.
Ich habe Angst, dass wir vielleicht nicht zueinander passen. Ich will nicht, dass ich Ihn enttäusche. Wir haben auch schon darüber geredet, und er sagt, ich solle machen. Aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, er will bestimmt sehr in seine Heimat zurück... Ich weiß nicht, ob sich hier in Deutschland jemals so wohlfühlen kann wie dort... Ich denke sogar heimlich darüber nach, ob wir uns trennen sollen....
Ach... , vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.
Kathrin

Peter Anwort von Peter

Hallo Kathrin,

danke für dein nettes Lob im Namen aller vom Team.

Offenheit Kathrin, ist das allerwichtigste in einer Partnerschaft. Du steckst in einem Konflikt, der jeden Tag für dich unlösbarer wird, weil du wesentliche Dinge die du fühlst und denkst, einfach verschweigst. Es sind viele Dinge, die du einfach mit deinem Mann besprechen müsstest. Einfach schweigen, obwohl man lieber etwas sagen sollte, kann ganz schnell zur Lüge werden.

Wenn du deinem Mann eines Tages alles auf einmal servieren wirst, wird er aus allen Wolken fallen, denn so wie du es schreibst, ahnt er nichts von dem was du denkst. Du musst mit ihm sprechen Kathrin. Schilder ihm deine Sorgen und Ängste und das bitte ganz schnell. Sag ihm, dass du einfach Angst davor hast in ein anderes Land zu ziehen und bespreche mit ihm auch einen Kompromiss, wenn du es machst und dort nicht glücklich sein kannst, dass ihr dann auch eventuell wieder zurückgehen könntet. Man könnte dann ja auch in einer ganz anderen Stadt in Deutschland ziehen und einen Neuanfang machen, so dass ihr deiner Verwandtschaft nicht zu Nahe sein würdet. Aber ihr müsst drüber sprechen, ganz vernünftig und sachlich, dass ist das allerwichtigste. Es ist doch ein Plan, der eure gemeinsame Zukunft beschreiben soll und euch dann auch beide etwas angeht.

Ich lese außerdem in deiner Mail, dass du deinen alten Freundeskreis ziemlich vernachlässigt hast. Ich glaube, es ist ein Grund mit, warum du dich so alleine fühlst. Du hast nie mit jemanden gesprochen über deine Probleme. Das okay von deinem Mann hast du doch, dass du auch mal wieder was für dich tun sollst, er hat doch nichts dagegen und hat dir doch gesagt, dass du machen sollst. Es ist einfach zwischendurch wichtig, sich einfach mal Rat von einem Anderen zu holen. Man fühlt sich schon gleich nicht mehr so allein gelassen mit dem, was einem auf dem Herzen liegt. Du hast das Recht auf ein glückliches Leben Kathrin. Nimm einfach mal wieder Dinge wahr, die dir auch früher wichtig waren. Krame deine alten Hobbys wieder raus. Mache mal etwas für dich und fixiere dich nicht so auf nur eine Person. Ab und zu mal raus und dann auch mal mit anderen Menschen, es bewirkt manchmal Wunder. Versuche es einfach mal wieder, denn deine Probleme sind zu lösen, da denkst du schon ganz richtig.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück,
Peter