Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine beste Freundin hat mit ihrem Freund schluss gemacht

Meine beste Freundin und mein bester Freund waren zusammen. Beide haben sich wirklich geliebt aber er war ihr zu anhänglich. Also haben sie gesagt vorerst sollten sie getrennt bleiben!
Meine Freundin will jetzt von mir volle Unterstützung und mein Freund will unbedingt wissen warum sie überhaupt das gemacht hat.
Ich weiß nicht was ich zu den einzelnen sagen soll weil ich will beide als freunde behalten!!!
Außerdem bin ich sowieso momentan nur der Kummerkasten! Was kann ich tun das ich nicht mehr nur ausgenutz werde weil ich hab doch selber kaum ahnung von so etwas!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

da befindest du dich ja wirklich in einer heiklen Situation, zwischen zwei Freunden zu stehen ist immer ein doofes Gefühl.
Aber ganz ehrlich: Du bist nicht für die Beziehung deiner Freunde verantwortlich! Die beiden haben sich getrennt und damit hast du nichts zu tun, du hast schließlich keinem von beiden eingeredet, dass er sich vom anderen trennen soll. Zumindest vermute ich das auf Grund deiner Zuschrift nicht.
Du kannst deine Freundin ja auch unterstützen ohne deinen besten Freund runterzumachen oder sich gegen ihn zu stellen. Es wäre von deiner Freundin auch sehr unfair, wenn sie von dir verlangen würde, dass du dich ihm gegenüber jetzt abweisend verhalten sollst. Schließlich hast du kein Problem mit ihm, sondern nur sie. Und das ist ihr Problem und nicht deins.
Und wenn dein bester Freund wissen möchte, warum sich seine Freundin von ihm getrennt hat, dann soll er sie fragen und nicht dich. Du bist nicht dafür da, Nachrichten von einem zum anderen zu übertragen, die beiden sind alt genug und sollten ihre Probleme miteinander klären anstatt zu versuchen, es über deine Person auszutragen.

Also kannst du beiden sagen, dass du sie sehr magst und sie gerne als Freund/Freundin behalten möchtest, du aber nicht für die Beziehung verantwortlich bist und sie ihre Probleme doch bitte miteinander klären sollen.

Was das ausnutzen betrifft: Dass du momentan den "Kummerkasten" spielen musst, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, zumindest wenn die Trennung der beiden noch nicht so lange her ist. Das ist für dich natürlich nicht so schön, vor allem weil du dir gleich von zwei Seiten die Probleme anhören musst, aber so lange es jetzt nicht wochenlang nur um die Probleme zwischen den beiden geht würde ich mir keine Sorgen machen. In der Regel erledigt sich das nach einiger Zeit von selbst. Wenn es dich aber so sehr stört, dann versuche etwas mit ihnen zu unternehmen (natürlich erst einmal am besten getrennt) wie z.B. Kino, abends was trinken gehen, shoppen ect. Irgendetwas was sie ablenkt und was dafür sorgt, dass sie nicht nur über ihre Probleme reden.

Alles Gute euch Dreien!