Problem von Anonym - 17 Jahre

grottenschlecht in Mathe

Hallo lieber Kummerkasten,
Ich besuche derzeit die 10. Klasse und habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung. Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich grottenschlecht in Mathe bin und mich das gefühlsmäßig komplett runter zieht. Ich kann so viel lernen wie ich will und den Unterricht noch so aufmerksam mitverfolgen... Leider aber hat das alles keine Wirkung. Jedes mal wenn eine Matheschulaufgabe vor der Tür steht weiß ich schon im voraus welche Note ich schreibe. Entweder eine 4 oder eine 5...überwiegend 5en. Mir ist es schon regelrecht peinlich gegenüber meine Mitschülern meine Note bekannt zu geben vorallem dann wenn unser Lehrer den Notenschlüssel an die Tafel angibt und die Anzahl der jeweiligen Noten dahinter schreibt und dann zu guter letzt immer nur ein "1x" hinter der 5 steht. Ich bin den anderen Fächern wie z. B. Deutsch und Englisch einer der besten. Und in Lernfächern versuche ich natürlich immer die beste Note zu schreiben was mir auch so gut wie immer gelingt. Aber was mich total fertig macht ist dass ich nicht versteh warum mir gerade Mathematik schwerfällt während andere das Thema das wir durchnehmen total einfach finden. Mit Nachhilfe haben wir es auch schon probiert (kostenlos!) aber diese findet auch nicht mehr statt wegen privaten Gründen. (Dank der Nachhilfe habe ich einmal eine 3 geschafft.) Nun fällt es mir schwer jemanden zu finden der für mich die nötige Zeit in Anspruch nimmt um mir bei meinem "Problem" zu helfen. Einerseits will ich auch niemanden auf die nerven gehen, da es echt viel Zeit beansprucht mir ein paar einfache Formeln und Gleichungen zu erklären die ich dann (nach Stunden) richtig aufs Papier bringe. Die ganze Sache verunsichert mich schwer und bringt mich auch des öfteren zum weinen. Manchmal kann ich mir auch Kommentare wie "anscheinend bringt dir nichtmal das intensive lernen etwas" anhören...und das ist echt bitter. Ich weiß das man nicht in allem perfekt sein kann....aber diese Schwäche bereitet mir trotz allem anderen ziemlich großen Kummer.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

dass dich das Ganze sehr runterzieht kann ich gut verstehen. Es ist einfach eine frustrierende und deprimierende Erfahrung in einem Fach sehr schlecht zu sein, vor allem wenn man das Gefühl hat, sich anzustrengen ohne dass es etwas bringt.

Du hast ja das Thema Nachhilfe selbst schon angesprochen und es freut mich zu hören, dass dir die Nachhilfe wirklich geholfen hat. Eine 3 ist schließlich schon eine ziemlich gute Note in einem Fach, dass für dich ein ziemlicher Albtraum ist. Wie genau versuchst du denn einen neuen Nachhilfelehrer zu finden? Oft ist es möglich bei Lehrern nachzufragen ob sie vielleicht jemanden kennen, der relativ günstig Nachhilfe gibt. Oft kennen sie sich auch gut in den regionalen Angeboten für Nachhilfe aus. Nachfragen wird auf jeden Fall nicht schaden.

Hilfreich kann es auch sein, wenn du dich mit anderen Schülern aus deiner Klasse zusammensetzt und ihr gemeinsam lernt. Schließlich müsst ihr die gleichen Hausaufgaben machen und die gleichen Mathearbeiten schreiben, von daher bietet sich diese Möglichkeit ja an. Da du gut in Deutsch und Englisch bist, könnt ihr euch ja auch gegenseitig helfen und euch da unterstützen, wo der jeweils andere Hilfe braucht.

Gib auf jeden Fall nicht auf, sondern versuche weiterhin jemanden zu finden mit dem du lernen kannst. Auch wenn du lange brauchst um etwas zu lernen, heißt das ja nicht, dass du deswegen jemandem automatisch auf die Nerven gehst. Hauptsache ist doch, dass du es am Ende verstehst und es auch anwenden kannst. Und für diesen Weg Hilfe zu brauchen, ist auch absolut nicht schwach und heißt auch nicht, dass du auf dem Gebiet dumm bist. Du schaffst das schon, lass dir von niemandem etwas anderes einreden. Und bis zu deinen Abschlussprüfungen im nächsten Jahr hast du ja noch einige Zeit um dich zu verbessern. Nutze diese Zeit so gut du kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!


Hallo,

du hast ein Feedback bekommen welches du hier nachlesen kannst:
http://mein-kummerkasten.de/312367/http-mein-kummerkasten-de-312240-grottenschlecht-in-Mathe-html.html