Problem von john - 19 Jahre

war mein Verhalten richtig?

Hallo,

Mein Name ist John (nicht der wahre Name)
ich habe nun ein Problem.
Am 6.10.2014 ist mein Oma (mütterlicher Seite) gestorben. Ich lebe in Deutschland seit 4 Jahren.
Der Tod meiner Oma fiel sehr schmerzhaft, da ich noch nie so eine Situation erlebt habe, obwohl ich aus einem Kriegsgebiet kam.
Ich weiß, dass alle Menschen irgendwann sterben. Doch meine Oma lebt immer noch bei meinem Herz und werde sie niemals vergessen. ( Ich schreibe jetzt nicht darüber weiter, weil ich mich nicht vertiefen will und unendlich schreibe)

Zusammenfassend gang es mir sehr sehr schlecht auch meine ganze Familie, insbesondere meine Mutter, ihres Gesicht sehr roter als eine Tomate war.

Am nächsten Tag regnete es. Ich wollte dringend raus gehen. Damals hatte ich eine ,,beste Freundin''. Ihre Name fängt mit V an.
Unsere Freundschaft fang im April 2014 an. Am Anfang verstanden wir uns gut und hatten mehrere Spaziergänge.
In der letzte Zeit unserer Freundschaft stritten wir miteinander, jedoch waren immer noch Freunde.
An diesem nächsten Tag hatten wir dies Gespräch per Whatsup:
-Ich fragte sie, ob spazieren will.
-Sie verneinte es, da ihr ,,sehr schlecht'' geht.
-Ich antwortete, dass ,mir auch so geht und sowas kann im Leben vorkommen.
-Sie meinte, dass ich Zuhause bleiben soll, wenn ich erkältet bin (es schien, dass sie krank war)
-Ich bekräftigte, dass ich trotzdem raus gegangen sein werde.
(Ich spazierte bis ich 5 Minuten von ihr geworden bin und schrieb weiter:)
- ,,kommst du oder soll ich weiter gehen?''
- Sie verneinte wieder
-Darauf antwortete ich, dass ein Freund (Ich meinte sie), der nicht bereit ist, mit seinem Freund überall zu begleiten, was auch immer mit ihm (Ich meinte sie) los, will ich nicht haben...gute Besserung... Ende

Bis jetzt meldete sie nicht, was ja verständlich ist.
Sie hat zumindest nicht gefragt, was mit mir los war.
Sie könnte mich bei ihr besuchen lassen.
Ich vertraue sie sehr. Ich wollte sie nur für maximal fünf Minuten begegnen und ihr mitteilen, was bei meinem Herz in Flammen geraten.

Meine Frage an Sie, liebes Kummerkasten Team, ob mein Verhalten richtig war?
Die Vergangenheit ist ja unveränderlich, aber ich will trotzdem wissen, ob ein besseres Verhalten stattgefunden hätte?

Ich brauche bitte euren Rat!

P.S. : Ich habe dieses Gespräch auch einer Freundin( ihre Gastschülerin, mit ihr sie befreundet ist) erzählt. Diese beriet mich, meine beste Freunden in Ruhe zu verlassen, damit sie besser darüber nachdenkt und vielleicht wieder bei mir meldet!
Naja wie gesagt, sie meldete immer noch nicht.

Ich sehe meine beste Freundin in der Schule fast jeden Tag und wir sind in dem selben Jahrgang.

Ich hoffe, dass Sie mir antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
John Johni

P.S. : Ich entschuldige mich für meine grammatikalischen Fehler.

Monika Anwort von Monika

Lieber John,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Ich glaube es ist noch nicht alles verloren. Aber ich würde nicht auf Abstand gehen sondern das Gespräch mit V. suchen.

Dein Herz steht in Flammen - heißt das, du hast dich in sie verliebt? War es dir deshalb so wichtig, dass sie rauskommt und du ihr das endlich sagen kannst?
Wenn ich es so richtig verstanden habe - dann musst du ihr das auch so sagen!

Deine Nachricht an sie war nicht sher nett, das hast du selbst auch gemerkt.
Also was spricht gegen eine Entschuldigung?
Sag ihr, dass du nicht gemein sein wolltest und auch warum es dir eben genau da so wichtig war mit ihr zu reden! Ich bin sicher, sie kann dich dann viel besser verstehen und ihr könnt nochmal über alles sprechen.

Leider ist es ja bei what`s app Nachrichten und überhaupt bei Kontakten über PC und Handy so, dass es leicht zu Missverständnissen kommt.
Ihr seid beide nicht wirklich auf den anderen eingegangen. Dir ging es schlecht wegen deiner Oma, sie war krank. Aber das konnte sie nicht wissen, weil keiner von euch wirklich nachgefragt hat.
Dein Verhalten war sehr verständlich, da du sie in dem Moment als Freundin gebraucht hättest. Aber sie konnte ja nicht wissen, was bei dir los ist!

Daher rate ich dir das persönliche Gespräch mit V. zu suchen. So siehst du viel eher, ob das was du sagst auch richtig bei ihr ankommt. Vielleicht kannst du sie ja nach dem Unterricht abfangen und um ein Gespräch unter vier Augen bitten. Ihr seid beste Freunde - da sollte ein Missverständnis nicht gleich das endgültige Aus bedeuten!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Monika