Problem von Anonym - 12 Jahre

Mobbing

Hallo liebes Kummerkasten Team.
In der Schule werde ich sehr oft gemobbt. Ich habe zwar Freunde aber nicht sehr viele. Ich merke immer wie alle über mich reden und über mich lachen. Außerdem werde ich als hässlich, dumm und fett bezeichnet, doch ich bin ca. 1,60 Meter groß und wiege ungefähr 46 Kilo,was meiner Meinung nach nicht Übergewicht ist. Die anderen aus meiner Klasse sagen auf oft dass ich behindert bin und erzählen Lügen über mich. Ich fühle mich sehr unwohl was soll ich tun? Ich würde gerne die Schule wechseln doch es gibt in meiner Nähe keine Schule auf der ich niemanden kenne der mich nicht weiter mobben würde.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Es tut mir sehr leid, dass dich deine Klassenkameraden so schlecht behandeln. Bitte lass dir von niemandem einreden, dass du hässlich, dumm oder fett bist. Das ist nämlich absoluter Unsinn. Wie du selbst schon richtig erkannt hast, bist du überhaupt nicht übergewichtig. Ich merke, wie sehr du unter der Situation leidest und deshalb solltest du dir unbedingt Hilfe holen. Du schreibst, dass du Freunde hast, aber nicht sehr viele. Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Freunde nicht das wichtigste. Mir persönlich bedeuten weniger Freunde mehr als ganz viele, die es nicht ernst meinen. Wenn du auch mit einer Klassenkameradin oder einem Klassenkameraden befreundet bist, kann sie/er dir vielleicht am besten bei deinem Problem helfen und den anderen begreiflich machen, dass sie nicht so mit dir umzugehen haben, wie es im Moment leider der Fall ist. Es ist immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass man jemanden an seiner Seite hat.

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen, mit deinen Eltern darüber zu reden, dass du dich in der Klasse so unwohl fühlst. Sicherlich werden sie im ersten Moment ziemlich geschockt sein, falls sie es noch nicht wissen sollten, aber ich bin mir sicher, dass sie sich für dich einsetzen werden und alles dafür tun, damit sich der Zustund in der Klasse auf der Stelle ändert. Hierzu würde es sich anbieten, das Gesrpäch mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer zu suchen, um ihm die Problematik zu schildern. Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden, damit es dir wieder besser geht. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich deine Klassenkameraden so sehr mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Alles Liebe,

Johannes