Problem von couragiert - 35 Jahre

Feedback für: Meine freundin wird sexuell belästigt

Hallo Isabel,
ich habe hier:
http://mein-kummerkasten.de/312434/Meine-freundin-wird-sexuell-belaestigt.html
dein Problem gelesen. Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du dich für deine Freundin so einsetzt und hier schreibst. Sie hat Glück, das sie dich hat.

Nun zu deiner Frage. Auf jeden Fall sollte deine Freundin mit ihrer über die Sache sprechen. Wenn eine Lehrperson so etwas tut, dann ist das ein sehr schlimmer Vertrauensbruch und ein Verbrechen ist es in jedem Falle ohnehin. Wichtig ist auch, dass sie, wenn möglich, auf keinen Fall mehr dorthin geht. Wer weiss, ob ihr Reitlehrer sonst nicht irgendwann noch weiter geht. Nach seinem beschriebenen Verhalten zu urteilen, scheint er ja jede Art von Respekt vermissen zu lassen. Viel schlimmer, er scheint ein ziemlich gefährlicher Typ zu sein. Er hat sie wie du sagst nicht einmal, sondern wiederholt und mehr oder weniger geplant hinterhältig angegriffen, um nicht zu sagen gewissermaßen überfallen. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Ich darf dir etwas verraten. Auch ich wurde einmal von einer mir damalsBekannten sexuell belästigt, da war ich ungefähr drei Jahre älter als deine Freundin. Auch sie ging meines Empfindens nach recht brutal vor. Auch ich habe natürlich, so wie auch deine Freundin versucht mich gegen das, was mir da passiert zu wehren. Ebenfalls nutzlos, ich damals, na ja sagen mal recht schlank war und sie mir daher körperlich überlegen. Ich habe dann selbstverständlich sofort Abstand genommen und bin nie wieder in ihre Nähe gegangen.

Ich habe ebenfalls lange gebraucht, bis ich darüber geredet habe, ebenfalls auch mit meiner Mutter und mit einer Freundin. Ich hatte die Sache lange verdrängt. Es ist besser darüber zu reden auch wenn ich verstehe, dass einem das recht peinlich sein kann, obwohl es das wirklich nicht zu sein braucht. Die Betroffenen sind es ja nicht die etwas böses getan haben. Deine Freundin kann nichts dafür, was passiert ist. Da dürft ihr beiden ganz sicher sein. Weisst du, das ist ein ekliges Gefühl, wenn man später darüber nachdenkt, bzw. es einem auch ungewollt wieder in das Gedächtnis kommt, was passiert ist. Und manche Betroffene grübeln recht viel. Auch das ist verständlich. Sei bitte weiterhin sehr einfühlsam mit deiner Freundin, wie du es ja bisher auch schon bist und versuch sie dazu zu bewegen, zur Mutter zu gehen und auch eine Anzeige zu erstatten.
Wenn ich darf, möchte ich dir für deine Freundin ein paar kleine Gedankenimpulse geben, die mir auch sehr geholfen haben, bzw. helfen:

1. "Ich habe nichts getan, das ich mir vorwerfen muss. Es ist mit mir etwas schlimmes getan worden, dass sich jemand anderes vorzuwerfen hat!"

2. Das klingt vielleicht beim ersten Hören etwas unglaubwürdig und schwierig, könnte aber vielleicht helfen. Oft braucht es etwas länger das zu realisieren: "Durch das was mir passiert ist, das nun einmal zu meiner Lebensgeschichte gehört, werde ich wachsen. Ich mache mir bewusst, dass ich mich dadurch nicht zerstören lasse, sondern durch die Erfahrung stärker werde und wenn ich sie schon machen musste nun anderen vielleicht sogar aus der Klemme helfen kann weil ich besonders Verständnis für sie aufbringen kann."

3. "Ich weiss, dass jemand der sowas tut eigentlich der Schwache in der Situation war. Klingt blöd, weil ich mich ja nun nicht wehren konnte? Stimmt. Körperlich wehren war nicht möglich. Aber so einer hat weder eine Persönlichkeit noch innere Stärke. Stärke ist ja nicht nur körperlich. Also vielleicht doch gar nicht so blöd die Idee. Was meinst Du, Isabel? ;-)

Ich denke sie braucht keine Angst zu haben, dass dann nicht mehr reiten kann. Eher bekommt sie dann einen anderen vertrauenswürdigen Reitlehrer, wo sie dann Freude am Reitunterricht haben kann. Denn der Typ fliegt raus aus dem Verein, davon kann er einmal ausgehen. Ausserdem wird das ganze auch gerichtliche Konsequenzen haben und keine unempfindlichen. Auch davon kann er ausgehen. So würdet ihr übrigens möglicherweise noch anderen Mädchen in der Zukunft helfen, die ähnliche Probleme mit diesem Menschen haben, wie deine Freundin. Also könnt ihr beiden womöglich sogar wirkliche Heldinnen sein. Siehst du. Genau betrachtet ist da gar kein Grund sich zu schämen, wenn man darüber redet, ganz im Gegenteil. Deine Freundin und du natürlich auch, seit beide jemand. Ihr seit beide wertvolle Menschen und darum habt ihr das Recht so behandelt zu werden. Was dieser Mann getan hat, damit sollte er keinesfalls durchkommen. Das kann auch für ihn nur einen Lerneffekt haben. Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und vor allem deiner Freundin ganz viel Mut und Kraft.

Liebe Grüsse

couragiert

Delia Anwort von Delia

Hallo,

vielen Dank für deine lieben Worte an Isabel. Ich werde es an sie weiterleiten.

Liebe Grüße