Problem von Markus - 19 Jahre

Auto von Vater kaputt gefahren

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich habe mir Samstag abend das Auto von meinem Vater geliehen und es jedoch ohne Alkoholeinfluss zusammengefahren und hab bis jetzt nur meiner Mutter und meinem großen Bruder davon erzählt aber mein Vater kommt nächsten Sonntag von der Montage heim und ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll.
mfg Markus

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Markus,

ich hoffe, dass dich meine Antwort noch rechtzeitig erreicht.

Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde es mir vermutlich genauso gehen, wie es dir im Moment geht. Selbstverständlich ist es für dich mehr als unangenehm, deinem Vater zu sagen, dass du sein Auto kaputt gefahren hast, während er auf Montage war. Jedoch befürchte ich, dass kein Weg daran vorbei führt und du es ihm wohl oder übel sagen musst, wenn er nachhause kommt. Sicherlich ist es besser, wenn du direkt mit deinem Vater redest und die Sache nicht so lange aufschiebst, bis z.B. deine Mutter oder dein Bruder ihm erzählt hat, was passiert ist.

Im Gespräch solltest du erwähnen, dass der Unfall nicht unter Alkoholeinfluss passiert ist. Auch, wenn es dir schwer fällt, aber versuche ganz ruhig zu bleiben und erzähle ihm genauso wie deiner Mutter, was passiert ist. Es ist klar, dass dein Vater erst einmal sauer sein wird. Das kannst du bestimmt auch nachvollziehen. Er wird dir deswegen aber schon nicht den Kopf abreißen und dich noch genauso lieb haben wie vorher. Ich gehe davon aus, dass die Situation auch weniger schlimm sein wird, wenn dir dein Vater erlaubt hat, seinen Wagen zu benutzen. Ob dies der Fall ist, konnte ich aus deiner Mail leider nicht entnehmen.

Was ist eigentlich deine schlimmste Befürchtung, was passieren könnte, wenn er erfahren hat, dass sein Auto kaputt ist? Beantworte diese Frage bitte mal für dich selbst und überprüfe anschließend, ob deine Angst in der Realität auch wirklich eingetroffen ist, denn oft macht man sich in der Fantasie viel zu viele Gedanken.

Mittlerweile ist es zwar schon nach Mitternacht, aber trotzdem schreibe ich, dass ich morgen an dich denken werde und dir ganz fest die Daumen drücke, dass die Reaktion deines Vaters nicht zu heftig wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir möglichst zeitnahe ein Feedback schreibst und berichtest, was er gesagt hat und wie er auf die Sache reagiert hat. Außerdem würde mich sehr interessieren, ob sich dein Problem bezüglich des Alkohols mittlerweile gelöst hat, welches ich letztes Jahr im August beantwortet habe.


Liebe Grüße

Johannes