Problem von Anonym - 17 Jahre

Fahrschuldepressionen

Hallo lieber kummerkasten,

Ich habe nun seit einem Jahr das Problem mit meiner Fahrschule. Ich habe 100+ fahrstunden hinter mir und ich werd einfach nie sicher. Mein erster Fahrlehrer hat mich angeschrieen als ich was falsch gemacht hab,mein Zweiter sagt mir ständig "das wird nix" mein selbstvertrauen ist komplett verschwunden und ich werde langsam depressiv. Ich mache mir immer vor der Fahrstunde riese gedanken , habe auch manchmal angst wieder schlecht zu sein und es scheint kein ende zu nehmen. Mein freund saß neulich mit bei meiner Fahrstunde im Auto und hat es beobachtet und gesagt ,dass nichts wirklich daran ein fataler fehler war und der fahrlehrer echt mies mit mir umgeht. Nun stell ich mir die frage ob es der fahrlehrer ist der nur geld verdienen möchte statt andere erfolgreich zum führerschein zu führen. Heute hatte ich meine erste praxis prüfung und habe nicht bestanden weil ein anderer beschleunigt hatte während ich ihn überholen wollte. Ich bin am boden zerstört. Ich steh kurz vorm abitur .. Und weiß nicht : soll ich die fahrschule wechseln und erneut es versuchen nach 3 wochen oder nach dem abitur es nochmal versuchen . Dabei stellt sich dann der druck , dass meine theoretische bescheinigung ungültig wird und ich dann nur begrenzt zeit habe. Es ist schwer die erste variante zu nehmen weil ich fertig bin von dem rückschlag es nicht geschafft zu haben und ich eigentlich das thema satt habe.. Was soll ich tun? Den fahrlehrer wechseln? Wenn ja mit welcher kraft weiter machen? Oder nach dem abitur weiter machen trotz zeitdruck wegen der theorie? Und wie soll ich wieder mein selbstbewusstsein beim fahren wieder bekommen?
Vielen dank im voraus

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich hatte einen Fahrlehrer, mit dem ich absolut nicht klargekommen bin. Dann habe ich die Fahrschule gewechselt, hatte eine ganz nette Fahrlehrerin und habe die praktische Prüfung beim ersten Versuch bestanden. Und deswegen bin ich überzeugt, dass du die Prüfung auch schaffen kannst!

Aber eine Entscheidung kann ich trotzdem nicht an deiner Stelle treffen. Ich kenne die Sachlage zu wenig, gerade was die Gültigkeitsdauer deine Theorieprüfung und deine genauen Abiturtermine betrifft. Deswegen rate ich dir folgendes: Setze dich mit deinen Eltern und deinem Freund zusammen und besprich die Lage. Zusammen könnt ihr abwägen, wie es am besten weitergeht. Dein Freund hat dich ja auch schon fahren sehen und kann auch zum Verhalten deines Fahrlehrers Aussagen machen.

Es klingt für mich schon danach, als wäre ein Wechsel eine gute Option. Leider sind manche Fahrlehrer zwar gute Autofahrer, aber lausige Pädagogen und wenig einfühlsam und damit kommen wiederum viele Fahrschüler nicht klar. Es darf einfach nicht sein, dass dein Fahrlehrer dich schikaniert oder sagt, dass es sowieso nichts wird. Da ist es doch kein Wunder, wenn du die Motivation verlierst!
Jeder hat das Recht auf einen freundlichen Fahrlehrer, der einen mit Respekt behandelt.

Trotzdem gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach die Zähne zusammen zu beißen und bei deiner jetzigen Fahrschule zu bleiben. Ob du das nervlich aushältst, kann ich nicht beurteilen. Dein Selbstbewusstsein sollte aber nun wirklich nicht leiden. Es ist doch nicht deine Schuld, wenn dein Fahrlehrer als Pädagoge so unfähig ist! Und außerdem sagt dir dein Freund doch, dass du gar keine so großen Fehler machst.

Also, such dir ein paar Vertraute und sprich alle möglichen Lösungen mit ihnen durch. Ich bin sicher, ihr werdet einen guten Weg finden.

Viel Erfolg für deine Führerscheinprüfung und dein Abitur!

Alles Liebe

Romina