Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund will mit mir schlafen aber ich möchte nicht

Liebes KuKa-Team,
Ich bin seid 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und liebe ihn eigentlich wirklich. Aber er möchte schon seid wir zusammen sind mit mir schlafen und hat mich eine Zeit lang so unter Druck gesetzt, dass ich meine Verhütung aufgegeben habe. Damit war erstmal Schluss mit Druck. Ich hatte eine üble Vergangenheit, mit Missbrauch und solchen Sachen. Er weiß davon aber möchte es nicht einsehen. Jetzt wo ich wieder verhütet bin fängt er wieder damit an. Wir müssen nur einen Film schauen indem sich ein Pärchen küsst, schon fängt er wieder an. Er versteht nicht, dass ich nicht kann.
Natürlich tut er mir auch leid, denn er ist mir treu. Und das trotz das wir Nicht mit einander schlafen.
Soll ich ihn verlassen, denn ich sehe nichts mehr. Ich will mich nicht unter Druck setzen lassen.
danke im vorraus

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es wirklich schön und stark von dir finde, dass du dich von deinem Freund nicht drängen lässt.
Natürlich bist du gerade in einer schwierigen Situation, auf der einen Seite liebst du deinen Freund und möchtest ihn nicht verlieren, auf der anderen Seite fühlst du dich ständig von ihm unter Druck gesetzt und kannst die gemeinsame Zeit nicht mehr wirklich genießen.
Du schreibst, dass du eine üble Vergangenheit hast und dass du es ihm auch gesagt hast und auch da möchte ich anmerken, dass ich das von dir sehr mutig finde. Bist du dir denn sicher, dass er alles richtig verstanden hat und wirklich weiß, dass für dich Sex derzeit nicht in Frage kommt? Vielleicht denkst du jetzt, dass es selbstverständlich ist, aber es kann durchaus sein, dass er es nicht richtig verstanden hat oder es ihm einfach nicht bewusst ist.

Rede noch einmal mit ihm und sage ihm ganz deutlich, dass du momentan auf Grund deiner Erfahrungen keinen Sex möchtest und dass du dich von ihm unter Druck gesetzt fühlst. Wenn er dich dann immer noch bedrängt, wäre es wohl wirklich das beste wenn du die Beziehung beendest. Denn wenn er nicht einsieht, dass du dich dadurch unwohl fühlst, wird er wohl auch nicht damit aufhören, sondern wird vielleicht sogar noch aufdringlicher werden.

Du brauchst ihm gegenüber auch keine Schuldgefühle oder Mitleid zu haben, denn du verweigerst ihm gegenüber den Sex ja nicht um ihn zu bestrafen oder weil er dir nicht wichtig genug ist. Du tust ja nichts böses oder behandelst ihn deswegen schlecht. Du achtest einfach nur darauf, was du selbst verkraften kannst und was du persönlich möchtest und das ist vollkommen in Ordnung und auch dein gutes Recht. Es ist dein Körper und du bestimmst was mit ihm passiert.
Wenn man in sexueller Hinsicht schlimme Dinge erlebt hast, ist es normal, dass man davon Abstand nimmt und es nicht möchte. Und selbst wenn man grundsätzlich möchte, ist in der Regel ein großes Vertrauen zum Partner nötig und das wird sicherlich nicht dadurch aufgebaut, dass man vom Partner ständig bedrängt wird.

Lass dich also nicht ständig unter Druck setzen, du bist kein schlechter Mensch nur weil du nicht mit deinem Freund schlafen möchtest. Du hast gute Gründe für dein Verhalten und wenn er das nicht einsieht oder erkennt, dann passt ihr wohl leider nicht zusammen. Also versuche noch einmal mit ihm zu reden und es ihm zu erklären, aber wenn dann wieder nur Unverständnis zurück kommt, wirst du wohl leider diese Beziehung beenden müssen. Sonst fühlst du dich in seiner Nähe wahrscheinlich nur noch unwohler und wartest die ganze Zeit auf den Moment, in dem er wieder aufdringlich werden wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen weiteren Weg!