Problem von Sam - 21 Jahre

Liebeskummer

Hallo liebes kk-Team.
Ich heiße Sam und komme aus der Nähe von Dresden. Man sollte ja meinen, dass ich mit fast 22 Jahren eine Antwort auf mein Problem haben sollte , aber ich weiß es leider wirklich nicht..

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir waren eigentlich immer glücklich miteinander.. Dass eine Beziehung nicht dauerhaft auf Wolke 7 ist und der Alltag einkehrt habe ich nach einem halben Jahr gemerkt, dass ist nicht das Problem.. Mittlerweile ist es aber nur noch ein aneinander vorbei Leben und kein miteinander mehr.. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern und wollten bald eigentlich zusammen ziehen. Das hat sich aber erledigt, weil es noch zu früh ist.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich sie überhaupt noch liebe, oder nicht. Ich habe mit ihr darüber geredet und wir hatten anschließend eine Woche Ruhe von einander. In der Woche habe ich gemerkt, dass sie mir sehr viel bedeutet und ich eigentlich nicht ohne sie kann, das habe ich ihr auch gesagt, ein zwei Tage danach war aber alles schon wieder verflogen und ich wurde mir wieder unschlüssig.. Nur Freundschaft kommt für Sie nicht in Frage, ich möchte aber auch ehrlich sein und ihr keine Liebe vorspielen müssen, nur um sie nicht ganz zu verlieren..

Ich hoffe ihr versteht meine Situation, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder so etwas ähnliches erlebt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(
Gruß Sam

Delia Anwort von Delia

Hallo Sam,

die Situation in der du gerade bist, kennen wahrscheinlich einige und es ist nicht immer leicht eine Lösung zu finden.
Was ist denn jetzt anders als vorher, also zu der Zeit wo du in der Beziehung noch glücklich warst? Unternehmt ihr noch etwas gemeinsam und unterhaltet euch miteinander oder geht es nur noch um alltägliche Dinge und die gemeinsame Zeit ist eher langweilig?

Wenn du sie als Person noch magst und sie dir wichtig ist, dann sehe ich da auch noch Potenzial für eine Beziehung. Vorausgesetzt natürlich, ihr seid beide bereit euch dafür einzusetzen und offen miteinander zu reden. Du schreibst, dass du mit ihr bereits darüber geredet hast, aber leider nicht, was genau bei diesem Gespräch raus gekommen ist. Ihr hattet eine Woche Ruhe voneinander, aber hatte sie Verständnis für dein Problem oder war sie eher überrascht und konnte es nicht verstehen? Hat sie eventuell geäußert, dass es ihr ähnlich geht oder konnte sie mit deinen Worten nichts anfangen?
Du siehst, es gibt ganz verschiedene Reaktionen und somit auch Wege die man in einer Beziehung gehen kann. Wenn sie es nicht verstanden hat und keine Probleme in eurer Beziehung sieht, wird es ihr schwer fallen zu verstehen was du meinst und somit auch etwas an der Situation zu ändern. In dem Fall solltest du nochmal mit ihr reden und versuchen ihr klar zu machen was genau dich stört und was du gerne ändern würdest.
Wenn es ihr aber ähnlich geht und sie ebenfalls unzufrieden und/oder gelangweilt ist, habt ihr eine gemeinsame Basis und müsst euch entscheiden ob ihr die Beziehung beendet oder es nochmal miteinander versucht und diesmal einige Dinge anders macht. Auch in dem Fall solltest du nochmal offen mit ihr reden und herausfinden was ihr für gemeinsame Wünsche und Interessen habt.

Macht wieder mehr miteinander, trefft euch gemeinsam mit Freunden, unterhaltet euch über Dinge die euch interessieren und beschäftigen. Probiert zusammen neue Hobbys aus oder belebt alte wieder. Macht euch eine Liste mit Dingen die ihr schon immer mal machen wolltet und versucht sie zu realisieren. Sagt euch gegenseitig, was ihr aneinander schätzt und liebt und was euch an eurer Beziehung immer gefallen hat.

Wenn du von dir selbst sagen kannst, dass du dich wirklich bemüht hast und alles getan hast was du für diese Beziehung tun konntest und du trotzdem noch unzufrieden bist, dann kannst du ruhigen Gewissens Schluss machen. Natürlich würdest du sie dann noch vermissen, schließlich war sie jahrelang Teil deines Lebens und ihr wolltet eine gemeinsame Zukunft, aber oft klappt es eben einfach nicht und auch wenn einem die Person noch wichtig ist, hat es keinen Sinn, wenn man ständig unzufrieden ist. Aber das Beenden der Beziehung sollte natürlich der letzte Schritt sein und nur gemacht werden, wenn du wirklich keinen anderen Weg siehst um noch glücklich zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen Weg findest wieder zufrieden zu werden!