Problem von Alex - 17 Jahre

Lehrer-Schüler-Affäre

Hallo
eine freundin hat sich an mich gewandt und mir erzählt das sie übers internet mit einem lehrer an unsrer schule Kontakt aufgenommen hat .Dort hat sie sich aber als 25 jährige ausgegeben und nach einigen wochen hat sich der lehrer in diese internetbekannschaft verliebt. Er hat auf treffen gedrängt und sie mit anrufen und sms bombadiert...irgendwann hat sie dann nachgegeben und sich mit ihm getroffen , als er dann wusste das sie seine schülerin ist wollte er es bei einer freundschaft belassen ...doch es ist dann anders gekommen es gab weitere treffen und wie ich jetzte erfahren habe kam es zwar nicht zum Geschlechtsverkehr aber zu einer eindeutig sexuellen handlung ... es geschah alles im einverständnis meiner freundin doch als er dann nach ein par wochen den Kontakt abrupt abgebrochen hat, benahm er sich im Unterricht ihr gegenüber eigenartig. Sogar ihren Mitschülern ist etwas aufgefallen und sie macht sich sorgen ob es sich auif ihre noten auswirkt. Ich hab mich dann für sie bei einer lehrerin informiert und sie dann zu einem gespräch mit unsrer vertrauenslehrerin gebracht ...jedoch konnte sie uns nicht richtig weiterhelfen und sie weiß nichts von der sexuellen handlung , meine freundin wollte ihr nichts sagen und ich frage mich ob ich es dieser lehrerin nicht sagen sollte auch gegen ihren willen. Ich möchte aber meiner freundin jetzt anbieten das ich mit diesem lehrer in der schule rede es hört sich komisch an aber ich weiß viel mehr über ihre affäre als unsre vertrauenslehrerin und kann viel direkter und ohne druck ihm rüberbringen das er sein verhalten ändern muss.
ich will mich schon jetzt für eine Antwort bedanken
alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Was möchtest Du jetzt von mir hören. Natürlich wäre es eine Möglichkeit mit ihm zu reden. Du kannst ihm offen mitteilen, wie Du es beobachtest und was Deine Meinung ist. Genauso kann er es dann auch tun.
Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, was Du jetzt noch hören möchtest. Versuche es und ich hoffe, dass dann alles wieder normal laufen wird. Deiner Freundin war es hoffentlich eine Lehre, dass man solche Dinge nicht macht und unter falschen Namen und Angaben ins Internet geht.
Du sprichst von sexuellem Kontakt zwischen den beiden. Wenn es im Einverständnis beider passiert ist, sollte man die Sache ausklingen lassen und versuchen zu vergessen. Hat es sexuelle Gewalt gegeben, kann ich nur raten ihn anzuzeigen. Doch so hatte ich Deine Mail eigentlich nicht verstanden. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Lieben Gruß