Problem von Sabine - 19 Jahre

Meine Freundin treibt es mit komischen Männern

Ich habe wirklich ein großes Problem. Ich studiere und wohne seit diesem Jahr zusammen mit meiner besten Freundin Kat in einer WG. Kat studiert auch. Jetzt hat sie vor ein paar Wochen auf der Arbeit zwei so komische Typen kennengelernt. Die sind beide viel älter als sie. Der eine, ist glaube ich so mindestens Mitte vierzig. Und sie bringt diese Typen ständig mit zu uns nach Hause und verschwindet mit denen in ihr Zimmer. Früher war sie echt nicht so. Und jetzt fickt sie glaube ich mit den Typen rum und lässt sich teure Geschenke von ihnen machen.
Was kann ich tun, damit meine Freundin damit aufhört. Ich habe schon mal überlegt mit ihren Eltern zu reden, aber ich habe Angst, dass sie dann sauer auf mich ist.

Delia Anwort von Delia

Hallo Sabine,

dass du das seltsam findest, kann ich gut verstehen. Trotzdem ist deine Freundin erwachsen und kann selbst entscheiden mit wem sie schläft.

Hast du sie denn mal darauf angesprochen und sie gefragt, was sie an diesen Männern findet? Wenn ihr beste Freundinnen seid, solltet ihr über so etwas reden können. Dabei sollte es aber nicht darum gehen, ihr Vorwürfe zu machen oder ihr zu sagen, dass du das ganze total seltsam oder eklig findest, sondern frag sie einfach was sie an den Männern mag und warum sie sich für sie interessiert.

Du könntest auch sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn diese (für dich) Fremden ständig über Nacht in eurer Wohnung sind, schließlich wohnt ihr zusammen und du kannst auch darüber bestimmen, wer sich in eurer Wohnung aufhält. Ich denke in dieser Situation ist wirklich Kommunikation der Schlüssel, ihr müsst miteinander reden und euch gegenseitig für die Meinung der jeweils Anderen interessieren. Ihr seid schließlich auch keine Fremden, die zufälligerweise zusammen wohnen, sondern beste Freundinnen und da kann man auch mal unangenehme Themen ansprechen. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du dir Sorgen machst und du ihr Verhalten nicht wirklich einordnen kannst und es dich sehr überrascht. Hauptsache ihr redet miteinander und sagt euch gegenseitig was überhaupt los ist.

Ich wünsche euch Beiden alles Gute!