Problem von Anonym - 18 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/313972/Ich-habe-angst-vor-der-Zukunft-wenn-ich-ueberlege-wie-ich-aussehe.html

Hallo Frank,

ich habe gerade dein Problem gelesen und musste sofort an mich denken. Ich habe schon seit mittlerweile 7 Jahren starke Probleme mit Akne und bisher hat leider auch nichts dauerhaft geholfen. Da ich ein Mädchen bin, kann ich zwar die Pickel in meinem Gesicht überschminken, bei Rücken, Hals und Dekolleté wirds allerdings schwer. Oberteile mit tiefen Ausschnitt vorne oder am Rücken gehen gar nicht, Schwimmen war ich schon seit Jahren nicht mehr und im Sommer ein Top anzuziehen? Undenkbar. Mein Selbstvertrauen hat darunter so sehr gelitten, Beziehungen habe ich immer abgebrochen sobald es ernster wurde, weil ich mich einfach so sehr dafür geschämt habe.

Und trotz all dem hat sich ein Junge in mich verliebt! Natürlich fühle ich mich oft unwohl, wenn ich mich vor ihm ausziehe und er meine Akne sieht, aber ich weiß einfach dass er mich akzeptiert, obwohl er mit sehr schöner Haut gesegnet ist. Ich bin mir sicher, dass du auch ein Mädchen finden wirst, das dich so liebt wie du bist und deine Akne gar nicht so schlimm findet. Mädchen haben doch auch oft Probleme mit ihrer Haut, du brauchst davor wirklich keine Angst haben. Anfangs ist man deswegen immer unsicher, aber es zählen immer noch die inneren Werte, auch wenn das abgedroschen klingt. Sie mag dich doch wegen einem Charakter, deiner Eigenarten und Kleinigkeiten, die dir wahrscheinlich gar nicht bewusst sind. Keiner verliebt sich in eine reine Haut.

Und man selbst sieht die Akne immer kritischer, vor allem wenn man auch schon länger damit zu kämpfen hat! Gib nicht auf deswegen, es gibt auch noch andere Leidensgenossen, selbst wenn man sich meist vorkommt, als wäre man der/die Einzige mit diesem Problem :)

Monika Anwort von Monika

Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Ich bin mir sicher, das wird Frank Mut machen :-)