Problem von Lucas - 17 Jahre

Traum Adieu ?!

Hey,

zu mir als Person ein paar Worte, für das bessere Verständnisst. Ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

Heute habe ich meine zweite Kursarbeit in Mathe geschrieben und einen totalen Blackout. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn das die erste schlechte Note in diesem Fach wäre , aber ich habe in der ersten Arbeit auch nur 4 Punkte geschrieben. Ich schätze das ich in dieser Arbeit 1-2 Punkte bekommen werde wonach ich dann in meinem Zeugniss 3 Punkte haben werde, erbärmlich oder?

Nach dem Abitur wollte ich gerne etwas in Richtung Informatik machen, jedoch kann befürchte ich das ich das wohl mir abschmieren kann da Mathe hier ja sehr wichtig ist. Letztes Halbjahr hatte ich schon versucht mich für ein Praktikum in dieser Richtung zu bewerben, jedoch wurde ich abglehnt obwohl meine Noten bis auf Mathematik nicht extrem schlecht waren (Schnitt 2.8). Das ganze macht mich ziemlich fertig da das ja mein Wunschberuf war und ich in dem Fach selbst, Informatik, auch gut bin (13 Punkte).

Im Moment habe ich einfach nur das Gefühl versagt zu haben.
Desweitern habe ich habe Angst gezwungen zu sein, einen Beruf auszuüben der mir keinen Spaß macht.

Delia Anwort von Delia

Hallo Lucas,

es ist ein weit verbreitetes Klischee, dass die Mathe Note im Informatik Bereich ausschlaggebend ist. Ich möchte auch nicht abstreiten, dass viele Arbeitgeber auf diese Note achten, aber das heißt noch lange nicht, dass deswegen dein Traum gestorben ist. Vor allem nicht weil du in dem eigentlichen Fach Informatik sehr gut abschneidest und das werden sie bei deiner Bewerbung schließlich sehen. Und wenn derjenige, der deine Bewerbung bearbeitet, auch nur ein wenig Ahnung von der Tätigkeit im IT-Bereich hat, wird er deine Informatik Note wesentlich höher bewerten als deine Mathe Note. Die Sachen, die du in der Oberstufe in Mathe lernst, benötigst du im IT-Bereich in der Regel nicht mehr, wobei natürlich trotzdem ein gewisses mathematisches Verständnis von Nöten ist. Aber wenn du gut in Informatik bist und dich auch privat dafür interessierst und einsetzt, ist die Chance gut, dass du dieses Verständnis besitzt.

Du könntest nach dem Abi auch etwas in Richtung Informatik studieren, oft gibt es in den Studiengängen nichtmals einen NC aber dafür sehr gute Jobchancen. Der IT-Bereich wird von Jahr zu Jahr größer und umfassender und es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten irgendwie in diesem Bereich zu arbeiten, da brauchst du dir nicht jetzt schon einen Kopf darum zu machen ob dein Traum sich erledigt hat, vor allem nicht wenn du im Fach Informatik gute Leistungen zeigst.
Ich sage das auch nicht einfach so daher, sondern habe in meinem Freundeskreis so einige Leute die im Informatik Bereich arbeiten oder das Fach noch studieren und ausnahmslos alle sagen, dass man ziemlich gute Möglichkeiten im Beruf hat wenn man sich während seiner Ausbildung/seines Studiums anstrengt.

Du hast momentan keinen Grund zum Verzweifeln und schlechte Noten in Mathe sind noch lange nicht das Ende. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn du deine Note zumindest noch etwas verbessern könntest. Setz dich mit Leuten aus deinem Kurs zusammen und lernt gemeinsam, such dir Nachhilfe oder bitte einen guten Freund dir zu helfen. Es gibt absolut keinen Grund für dich jetzt aufzugeben, dir stehen noch jede Menge Möglichkeiten offen, sei es eine Ausbildung oder ein Studium.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg!