Problem von Anonym - 23 Jahre

Angst vor Nähe

Hallo Kummerkasten-Team,

seit ca. 4 jahren beschäftige ich mich mit meinem verhalten gegenüber menschen, die mir nahe kommen. immer wenn ich einen jungen gut finde, fixiere ich mich auf diesen einen und mein größtes ziel ist es ihn zu bekommen. sobald mir das gelungen ist und ich mit diesem eine beziehung eingehe, muss ich bald wieder diese beziehung beenden, weil ich mich dann total eingeengt fühle, sobald ich merke, dass der junge ernsthaft in mich verliebt ist. ich bekomm dann solche beklemmungen, dass ich denke, jemand schnürt mir den hals zu. ich hatte eine 4 jährige beziehung in der das so nicht der fall war, weil ich mir nie seiner 100% sicher war. und dieses ständige ungewissheit in der beziehung hat mich so lange an ihn gehalten. er war zwar immer sehr lieb, aufmerksam und hat mir stets seine liebe beteuert, aber ich wusste trotzdem innerlich, dass ich ihm nicht so ganz trauen konnte.
ich denke nur diese ungwissheit und der reiz daran hat ihn so lange für mich interessant gemacht. ich habe dann nach 4 jahren die beziehung beendet. in den letzten 4 jahren, habe ich viele jungs kennengelernt, mit denen ich mir mehr hätte vorstellen können. sobald ich gemerkt habe, dass sie nicht mehr wollten als nur eine nacht, hab ich versucht sie trotzdem durch irgendwelche aktionen so weit zu bekommen. manchmal ist mir das gelungen und sie wurden danach von einer sekunde auf die andere uninteressant für mich. doch bei einigen ist es mir nicht gelungen und denen trauere ich dann noch hinterher.
bei einer "jugendliebe" von mir ist das der gleiche fall, er hat mich damals übel abserviert und ich habe ihm jahrelang nachgetrauert. irgendwann haben wir dann wieder miteinander intimen kontakt gehabt und ich hab ihn total mies abserviert, weil er sich dann in mich verliebt hatte. der engere kontakt war auch ungefähr vor ca 4 jahren und letzte woche habe ich seine nr rausbekommen und ihn wieder kontaktiert, er war gleich feuer und flamme und schreibt seit dem ständig, obwohl er eine freundin hat. ich wollte eigentlich nur etwas kontakt zu ihm, hatte keine größeren absichten, weil er ja schließlich auch ne freundin hat und jetzt hat er mir vorhin geschrieben, dass er nie vergessen hat wie unfair ich ihn damals behandelt habe. ich habe ich ihm all das was ich hier geschrieben habe und noch etwas detaillierter geschildert, damit er mich versteht. aber ehrlich gesagt versteh ich mich selber nicht. einerseits möchte ich diesen jungs nahe sein und aber sobald ich merke, dass ich das erreicht habe, gehe ich einen schritt zurück. das ist doch nicht normal, hab mir schon mal überlegt in ne therapie zu gehen? wäre nett, wenn ihr mich in irgendeiner form beraten könntet, was ich tun soll. denn mir ist bewusst, dass ich mit diesem verhalten, all jene vor den kopf stoße, die es ernst mit mir meinen und das will ich doch gar nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz Recht. Normal ist das Verhalten nicht. Klingt nicht, als seist Du wirklich schon mal richtig verliebt gewesen. Klingt auch, als sei der richtige noch nie dabei gewesen. Wie auch immer, Deine Einstellung ist eigenartig.
Ich selber habe keinen Reim darauf und ich habe Deine Mail ein paarmal gelesen.
Ich frage mich, warum Du Angst davor hast glücklich zu sein? Bist Du denn schon einmal so heftig enttäuscht worden, dass Du Angst davor haben könntest? Das alles muß doch einen Grund haben? So ohne weiteres kommt diese Eintellung doch nicht.
Natürlich würdest Du einem Freund vor den Kopf stoßen, wenn Du es ihm sagen würdest, wenn er sich in ihn verliebt hat und Du ihm dann Deine Einstellung schildern würdest, aber andererseits denke ich gerade, wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee es trotzdem einmal auszuprobieren. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass der Mann, der sich in Dich verliebt und Du wieder dieses Gefühl bekommst, dass dieser Mann es akzeptieren könnte, weil er Dich liebt, wie Du bist. Wenn Du auch etwas für ihn empfindest und doch wohl eine Chance für euch beide siehst, dann sprich mal offen und ehrlich mit ihm darüber und sage ihm dann auch, dass Du Angst davor hättest ihn zu verlieren, weil es so ist. Er kann Dich dann verstehen und mit Dir vielleicht an dem Problem arbeiten. Du wärst ehrlich zu Dir und zu Deinem Freund und würdest Dich gleichzeitig dem Problem stellen. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er es auch mit Dir gemeinsam vielleicht in Angriff nehmen.
Du kannst natürlich auch fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, wie Du es geschrieben hast und einmal mit einem Psychologen darüber sprechen. Ihn danach fragen, was es auf sich haben könnte.
Du hast Dein Problem erkannt und ich bin mir sicher, dass Du einen Weg finden wirst Dich dem Problem zu stellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß