Problem von jesa - 16 Jahre

Fake

Hallo,
Ich habe einen riesen großen Fehler gemacht. Ich habe mich vor 4 Monaten in einem Chat angemeldet und habe dort ein Profil erstellt mit ein fake namen und fake Bild und mein alter angegeben als 18 ( ich selber bin 16) . Dann habe ich dort mit einen Jungen geschrieben wir haben uns sehr gut verstanden Nummern ausgetauscht usw. Nun schreiben wir schon ca. 3 Monate und haben auch schon öfters telefoniert. Er wohnt auch bei mir in der Stadt und wir mögen uns beide wirklich sehr gerne, er macht mir immer wieder Komplimente wie zb. Das ich ein Herz aus Gold habe und ich sein Herz Farbe gegeben habe usw... Er hat sich in mich verliebt und ich mich auch in ihn.
Jetzt will er mich natürlich treffen und sehen. Nur ich muss ihn ja irgendwie die Wahrheit sagen das ich gar nicht die auf dem Bild bin und gar nicht 18 bin und nicht so heiße wie ich angegeben habe. Ich habe so ein schlechtes Gewissen und bin echt fertig mit den Nerven. Ich denke seit Wochen drüber nach wie ich es ihm am besten erzählen soll. . Ich hab solche Angst. Ich war sonst mit allem ehrlich alles über mein leben was ich ihm erzählt habe bin auch wirklich ich nur halt nicht die auf dem bild +alter und Name :(. Ich würde es verstehen wenn er nix mehr mit mir zu tun haben will.. aber ich will ihn einfach nicht verlieren er ist soo ein guter Mensch. Ich bereue es so sehr das ich so eine scheiße gemacht habe.
Bitte antwortet mir so schnell es geht, es bedeutet mir wirklich sehr viel..
Ich brauche echt tipps oder Mut von euch, bitte :((
Und danke! :(

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Jesa,

Ich kann dich gut verstehen, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen hast. Vielleicht war dir anfangs auch gar nicht bewusst, dass du einen Jungen finden würdest und wolltest einfach mal schauen, was passiert. Aber es ist doch nicht sicher, dass er jetzt nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Natürlich wird er sauer sein, wenn er das erfährt. Aber ihr habt euch doch so gut verstanden. Vielleicht kann er dich verstehen, vielleicht sieht er das gar nicht soo streng wie du. Du musst es ihm aber natürlich sagen. Erzähl ihm ruhig deine Gefühle, die du jetzt im nachhinein mit diesem "Fehler" hast. Dass es dir Leid tut und dass du ihn nie verletzen wolltest und auch niemanden verarschen wolltest, sondern einfach falsch an die Sache ran gegangen bist. Du kannst ihm auch sagen, dass du sonst nicht gelogen hast und der Rest von dir wahr ist. Also wenn du mich fragst, würde ich ihm das nicht gerade über eine Sms erzählen. Sags ihm am Telefon. Ich denke, wenn du ihm die Wahrheit sagst, bevor ihr euch trefft, zeigt das auch, dass es dir wichtig ist. Und sag es ihm ruhig so schnell wie möglich und erzähl ihm auch von deinen Ängsten diesbezüglich, denn dann merkt er, dass er dir nicht egal ist und du dir sehr viele Gedanken darüber gemacht hast. Ich würde ihm aber alles auf einmal gestehen, also das du sowohl Name, Alter als auch Foto gefälscht hast. Vielleicht wäre es am Besten, wenn du mit dem am wenigsten Schlimmen anfängst. Also wenn er z.B. 18 Jahre als ist, dann wäre es jetzt nicht der Weltuntergang, wenn du zwei Jahre jünger wärst. Aber da kennst du ihn bestimmt besser als ich, um zu wissen, welche Lüge für ihn am schwersten zu verdauen wäre. Wenn du ihm jetzt nur die halbe Wahrheit sagen würdest, würde er sich vermutlich zweimal ärgernu d das wäre nicht sehr fair ihm gegenüber.

Und zu eurem Treffen möchte ich dir auch noch etwas ans Herz legen. So wie du ihm eine falsche Identität vorgespielt hast, könnte es auch sein, dass er das gemacht hat. Ich möchte dir wirklich keine Angst machen und es muss auch nicht so sein, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Deshalb würde ich dir raten, wenn du dich das erste Mal mit ihm triffst, mache es an einem Ort, an dem viel los ist. Oder nimm eine Freundin mit. Ihr könntet dann gemeinsam etwas trinken gehen und wenn du dann merkst, dass er so ist, wie du ihn bisher kanntest, dann kann deine Freundin euch ja alleine lassen. Es soll wirklich keine Belehrung sein und wahrscheinlich weißt du das auch selber, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn ich das noch hinzufüge.

Dann möchte ich dir noch etwas Mut machen. Du bist noch jung und hast einen ganz tollen Jungen gefunden, der glücklicherweise noch dazu in deiner Stadt wohnt. Du hast es jetzt seit Wochen in Erwägung gezogen und irgendetwas hat dich zurückgehalten. Vielleicht lag es nicht am fehlenden Mut, sondern an der Angst, ihn zu verlieren. Sag ihm, wie wichtig er dir ist. Er scheint dich wirklich zu mögen. Aber die Chance, wie es weiter geht, liegt jetzt in deinen Händen. Ich wünsche dir wirklich sehr viel Mut, das aufzuklären. Vielleicht wirst du auch einen kleinen Rückschlag erleben und er wird erstmal sauer sein und erstmal etwas Abstand benötigen. Gib ihm dann ruhig etwas Zeit, bevor du dich wieder zu annähern versuchst. Aber wenn er dich wirklich so mag, wie es seine Komplimente erahnen lassen, und sich in dich verliebt hat, dann wird er sich wieder melden. Du musst dir nur darüber bewusst sein. Und wenn er gar nichts mehr mit dir zu tun haben will, dann hat er dich wahrscheinlich auch nicht so geliebt.


Aber ich wünsche dir natürlich nur das Beste und, dass er es ernst meint. Ich hoffe, dass einige nützliche Tipps dabei sind und sie auch eine Hilfe sein werden.
Alles Liebe und danke für dein Vertrauen,
Miriam