Problem von Peter - 20 Jahre

Reicht ihre Liebe noch aus?

ich weiss jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
also vor etwa 3 jahren und 2 monaten lernte ich meine derzeitige freundin kennen..für mich ist es schon die 3te beziehung für sie aber die erste.dieses wochenende hat sie mir gebeichtet das sie nicht weiss ob ihre liebe für mich noch für eine beziehung ausreicht. sie sagt zwar ich wäre etwas besonderes und sie möchte mich auf keinen fall verlieren und sie möchte mich auch nicht verlassen aber das sie sich ihrer gefühle gerade nicht im klaren ist. das sie fremdgeht da habe ich keine bedenken, sie sagt auch sie könnte mir niemals wehtun, nichtsdestotrotz befinden sich in ihrem umfeld menschen bei denen ich für mich keine chance sehe wenn sie versuchen würden meine freundin für sich zu gewinnen.sie studiert momentan und ist etwa 80km von hier entfernt wir sehen uns meist nur am wochenende und auch mindestens alle 2 wochen(wenn nicht öfter) unter der woche da es für mich kein problem ist auch von dort aus zur schule/arbeit zu fahren. jetzt stehen die semesterferien vor der tür und ich werde sie 2 monate sehen.ich freue mich riesig darüber aber andererseitz habe ich sehr große angst das sie mich verläßt . alleine der gedanke während ich das schreibe bringt mich fast zum heulen. ich bin wicklich in sie verliebt nur ich weiss nicht was ich machen soll. ich möchte sie nicht zwingen mit mir zusammenzu sein aber vielleicht gibt es ja was um ihre unentschlossenheit etwas zu dezimieren.

es tut mir leid falls das ganze etwas unverständlich geschrieben ist. ich bin gerade sehr müde und ich kann keinen klaren gedanken fassen wenn ich daran denke das meine große liebe mich verlassen könnte (ja ist sie das habe ich aus den beziehungen davor gelernt mit ihr ist alles anders.)

Anwort von Sabine

Hallo!
In einer Beziehung ist anfangs immer alles frisch, neu und kribbelnd. Nach einiger Zeit des richtigen Kennenlernens stellt sich jeder bestimmt die Frage, ob der Partner und die Gefühle zu ihm ausreichen um mit ihm alt zu werden. Einige Pärchen machen diesen Gedanken jeder für sich im Kopf aus und andere sprechen über dieses Gefühl miteinander. Aber diese Frage stellen sich bestimmt alle Pärchen. Dich hat diese Mitteilung Deiner Partnerin sehr verunsichert und das kann ich nachvollziehen, denn sie hat Dich ein wenig zurückgestuft und das ist ersteinmal wahnsinnig verletzend, wenn man den anderen doch so sehr liebt. Deine Freundin war aber nur ehrlich.
Wenn ihr jetzt bald viel Zeit miteinander verbringen könnt (Semesterferien), dann könntest Du vielleicht noch einmal mit ihr sprechen. Auf gar keinen Fall solltest Du Dich jetzt anfangen zu verändern. Deine Angst, sie zu verlieren, löst häufig ein Klammern aus und das könnte sie nur noch mehr ersticken. Versuche so zu sein, wie Du bist. Ich weiß, es ist mit Sicherheit nicht einfach. Wenn Dich der Gedanke so sehr beschäftigt, dass sie Dir das mitgeteilt hat, dann solltest Du mir ihr darüber sprechen und ihr mitteilen, wo Deine Ängste und Sorgen liegen. Eigentlich genauso mitteilen, wie Du es hier bei uns gemacht hast. So kann sie Dich einschätzen und sie weiß über Deine Gefühle genauso bescheid wie Du über ihre.
Sie sagt, dass sie Dich nicht verletzen möchte. Das ist super lieb, aber manchmal ist es besser mit der Wahrheit herauszukommen, als einem ständig was vorzumachen, weil man denjenigen ja nicht verletzen möchte. Ich will es nicht hoffen für Dich, aber sollte sie sich doch dazu entscheiden, dass Du nicht zu ihr paßt, wirst Du diese Entscheidung akzeptieren müssen. Man kann niemanden zwingen bei einem zu bleiben oder Gefühle erzwingen, die nicht da sind. Diese Aktionen lassen den anderen nur noch mehr entfernen.
Mach Dir noch nicht all zu große Sorge. Vielleicht war es nur ein Gedankengang, den sie hatte und Dir mitgeteilt hat. Vielleicht hatte sie nur das Bedürfnis gehabt Dir ihre Gefühle mitzuteilen für den Moment und die Gedanken sind schon lange wieder weg. Hacke also nicht zu sehr auf dem Thema rum.
Ich wünsche euch beiden alles Gute. Lieben Gruß.