Problem von Jacqueline - 23 Jahre

Fremd gegangen? oder nicht

März 2014 lernte ich meinen Partner kennen. Mit dem ich bis heute über glücklich bin und er auch mit mir. Wir hatten eine perfekte Beziehung, haben uns ergänzt. Das Problem, meine "Freundin" und ich waren im Juli feiern, gut angetrunken, vielleicht betrunken. Waren mit 3 Tänzern im Hinterraum der Disco, sie hatte Sex mit einem Tänzer und ich habe den anderen immer gesagt das ich einen Freund habe. Im September meinte diese Freundin dann das ich an dem Abend in der Disco den Tänzer der mich anflirtete geküsst habe, aber davon weiss ich nichts, ich war besoffen aber ich bin mir fast zu 100 % sicher das ich ihn nicht geküsst habe. Ich dachte mir das i h das Gespräch für mich behalte um unnötig Stress zu vermeiden. Sie hat es jedem aus der Clique erzählt das ich "fremd gegangen bin" und einer von den Jungs hat es gerade meinen Freund erzählt, er glaubt mir nicht das ich nichts gemacht habe sondern glaubt den anderen, was soll ich jetzt machen? Ich muss sagen das ich ihn über alles Liebe er ist der richtige, den Mann mit dem ich meine Zukunft möchte. Ich bitte um antwort, Denn ohne ihn kann ich nicht leben.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Jacqueline,

"fremd gegangen" kann man das sicher nicht nennen. Ich meine, eigentlich hätte deine Freundin soviel Courage haben können, es für sich zu behalten. Da sie es aber rumerzählt hat, bleibt dir nicht mehr, als weiterhin zu beteuern, dass du es nicht mehr weißt - und wenn es stimmt, es dir leid tut.

Ich weiß nicht, ob ihr euch persönlich gesprochen habt, oder du das nur telefonisch oder per Chat von ihm weißt. Falls dem so ist, solltest du auf jeden Fall nochmal unter vier Augen mit ihm reden, und sagen, was du zu sagen hast. Okay, das mit dem Alkohol ist so eine Sache. Deswegen würde es mich als Partner zwar auch verletzen, aber "fremd gehen" ist irgendwie nicht das richtige Wort dafür. Leider bist du in der Situation, dich mit Vorwürfen an deine Freundin zurückhalten zu müssen. Wenn er wirklich nicht bereit ist, dir zu glauben und zu verzeihen, kannst du es nicht ändern. Gib ihm etwas Zeit, darüber nachzudenken. Du selbst weißt nicht, was da wirklich vorgefallen ist - ändern kannst du es auf keinen Fall mehr. Mag sein, dass es besser gewesen wäre, ihm gleich davon zu erzählen, nachdem deine Freundin dir das gesagt hatte. Aber du hast ja in der besten Absicht geschwiegen. Irgendwie ist es doch trotzdem gut, dass es raus ist, oder? Ganz egal, was da wirklich passiert oder nicht passiert ist - es ist jetzt bekannt, und noch Jahre mit dem Zweifel und der Furcht zu leben, ob du ihn "betrogen" hast, wäre auch kein leichteres Los.

Tatsächlich ist es vernünftiger, zu sagen, dass du eben betrunken warst, und es sicher nicht wolltest - als darauf zu bestehen, dass es keinesfalls passiert ist. Denn du kommst nicht darum herum, einzuräumen, dass es nicht ganz richtig war, dich so gehen zu lassen, wo du einen Freund hast. Ob man es als Ausrutscher ansieht oder darüber hinweggeht - Betrügen war es sicher nicht. Da würde ja das enge Tanzen genauso reinzählen. Macht man ja auch, weil es erregend ist, wenn wir mal ehrlich sind. Deine Freundin hat sich an diesem Abend genauso ausgetobt, und ich finde es ziemlich schwach von ihr, dass sie einerseits solche Sachen mit dir bringen kann, obwohl du deinen Freund liebst - und andererseits allen erzählt, was nicht der Rede wert ist im Vergleich zu dem, was sie getrieben hat. Klar, vielleicht hat sie keinen Freund oder hatte zumindest keinen, als es passiert ist. Aber würdest du das ausposaunen, wärst du in ihrer Lage? Ich glaube kaum. Du kannst nicht vermeiden, deine Unsicherheit zuzugeben - aber das ändert nichts daran, dass eigentlich dein Vertrauen missbraucht wurde. Sei dir dessen bewusst, denn wie es auch ausgeht, solltest du auch mit deiner Freundin ein ernstes Wort darüber sprechen. Vielleicht siehst du es nicht als so schlimm an, andererseits: Ob dein Freund dir verzeiht oder nicht, wird es doch irgendwie zwischen euch stehen, oder? Ich wünsche dir, dass die Sache wieder ins Lot kommt - aber auch, dass du dir klar sein kannst, auch überrumpelt worden zu sein. Du hast nicht aus bösem Willen geschwiegen, und genauso nicht absichtlich und rücksichtslos "betrogen". Dein Freund muss selbst entscheiden, wie es für euch weitergeht; lass ihm etwas Zeit. Aber was auch kommt, trage den Kopf hoch. Es ist wirklich verzeihlich, und auch für dich viel schmerzhafter gekommen, als es müsste.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul