Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Freunde

Guten Tag,

Also ich bin 16 Jahre geworden und habe keine richtigen Freunde.
Zwar verstehe ich much mit denen aus meiner Klasse würde sie aber nicht zu meinen Freunden zählen.

Das Problem ist, dass ich mich Dutch meine Ansichten von den Leuten aus meiner Schule unterscheide.
So sind viele auf Dem Tripp Party Alkohl Sex und nicht mehr.
Und der Rest ist so, dass ich mir nicht vorstellen kann mit ihnen über mehr als die Sommerferien zu reden.

Nun fühle ich mich aber so, dass ich mich nach Menschen sehne denen man sich verbunden fühlt.
Einem Freund der vielleicht das selbe hobby hat (Fotografie)
Und such jemandem mit Dem man reden kann - wobei och mir hierfür irgendwie win Mädchen besser vorstellen kann.
Wine Freundin habe ich such nicht, weil ich mir diese eher "süß" wünsche als mit tonnen von Makeup und mit alkohl rauchen drogen sondern such eher zurückhaltend.

Nun frage ich schon seit langem, wie ich solche Personen in meinem Leben finde ...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

sich nach Freunden zu sehnen ist ganz normal und das kann ich gut verstehen. Auch kann ich verstehen, dass du nichts mit den Leuten zu tun haben willst, die die ganze Zeit lieber Party machen wollen und nur allzu gerne jede Menge Alkohol konsumieren.
Ich möchte auch keinesfalls bestreiten, dass es Leute gibt, die sich wirklich größtenteils über Partys ect. definieren, aber ich muss auch sagen, dass du die meisten deiner Mitschüler wahrscheinlich nicht wirklich kennst. Nur weil jemand in der Schule viel über Alkohol, Drogen und Sex redet, heißt das noch nicht, dass er all das auch wirklich praktiziert. Es kann natürlich sein und wie gesagt, ich bestreite nicht, dass es solche Menschen gibt. Allerdings haben aus meiner Erfahrung her die meisten Leute in der Schule einfach eine ziemlich große Klappe und letztendlich führen sie auch nur ein normales Leben und sind auf der Suche nach guten Freunden mit denen sie Zeit verbringen können. Es lohnt sich also oftmals hinter die Fassade zu schauen und sich nicht nur darauf zu konzentrieren, was die Leute so innerhalb der Schule vor anderen Menschen so erzählen. Wenn man sich alleine mit jemandem unterhält, kann die Person manchmal ziemlich anders sein als sie sich die restliche Zeit über darstellt.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Mädchen. Sicherlich werden einige dabei sein, die wirklich kein Interesse an tiefergehenden Freundschaften haben und sich lieber auf Oberflächlichkeiten beschränken. Aber es werden auch einige dabei sein, die trotz Make-Up und Alkohol im Grunde zurückhaltender sind, als sie zeigen möchten. Oft steckt hinter großspurigem Verhalten in Wirklichkeit Schüchternheit und Unsicherheit. Vergiss das nicht wenn du mit deinen Mitschülern redest und urteile nicht zu schnell über sie.

Wenn du Freunde bekommen möchtest, hilft leider nichts anderes als auf Menschen zu zugehen. Manche lernt man durch glückliche Zufälle kennen, aber in den meisten Fällen muss man wirklich mit anderen Menschen reden und sich Mühe geben sie kennen zu lernen.
Du sagst, dass du dir bei einigen nicht vorstellen kannst, mit ihnen über mehr als über die Sommerferien zu reden. Hast du das denn einmal versucht oder ist das lediglich deine Vorstellung? Vielleicht reagieren diese Personen ja anders als du derzeit vermutest und es ergeben sich recht interessante Gespräche. Menschen kannst du nur kennen lernen indem du dich mit ihnen beschäftigst, anders geht es nicht.
Gerade über die Schule kommt man oft ganz gut ins Gespräch, egal ob man über Hausaufgaben, Lehrer oder Lieblingsfächer redet. Und dann kann man sich langsam vortasten und über Hobbys, Interessen, Wünsche ect. reden.

Kurz gesagt: Verurteile deine Mitschüler nicht zu voreilig, sondern beschäftige dich mehr mit ihnen, am besten einzeln und nicht wenn ihr euch in einer großen Gruppe befindet. Die Personen, die du suchst, gibt es ganz sicherlich, nur sind sie nicht so auffällig und leicht zu finden wie diejenigen die sich so gerne über Partys auslassen.

Alles Gute wünsche ich dir und einen guten Rutsch ins neue Jahr!