Problem von Alana - 15 Jahre

Abtreibung und bester Freund

Hallo also ich habe euch früher schon ein paar mal geschrieben ihr habt mir immer sehr geholfen und dafür Dankeschön.
Ich habe den Mutterpass meiner Mutter gefunden ich bin Einzelkind und auf den Pass stand das dass die zweite Geburt war . Seit ich denken kann wünsche ich mir Geschwister die meinte die hat abgetrieben ich weiß nicht warum ich kann Ihr das einfach nicht glauben sie hat mich noch nie angelogen aber ich weiß nicht sie hat auch gesagt das mein Vater nie mit jemandem zusammen gekommen wäre der schon ein Kind hätte deswegen bin ich total verwirrt ich möchte ihr wirklich gerne glauben aber es geht einfach nicht .

Außerdem habe ich einen besten Freund seit ungefähr 2 Jahren ich habe ihn wirklich sehr lieb. Er weiß ich habe einen Freund trotzdem schreibt er mir sehr komisch außerdem hat er mir gesagt das er einen Sextraum von mir hatte. Das war echt ein Schock für mich aber ich habe einfach nicht mehr daran gedacht er ist ja nur mein bester Freund . Vorgestern hat er mir dann geschrieben das er mich immer anfassen möchte das habe ich auch schon sehr oft mitbekommen es ist so unangenehm wenn er das macht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Danke schonmal im Voraus und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo Alana,

bei dem Problem mit deiner Mutter kann ich dir leider nicht sehr viel helfen, denn ich weiß ja auch nicht, was wirklich passiert ist. Wenn dir deine Mutter erzählt, dass sie abgetrieben hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Aber wenn du sagst, dass sie dich bisher noch nicht angelogen hat, wieso sollte sie es jetzt tun? Du schreibst, dass du dich fragst warum sie abgetrieben hat, danach kannst du sie ja fragen. Frag sie doch einfach allgemein wie es damals für sie war und warum sie diese Entscheidung getroffen hat. Setz dich in Ruhe mit ihr hin und sag ihr, dass dich das interessiert und du gerne mehr erfahren würdest. Wenn du die Geschichte besser kennst, kannst du es vielleicht auch eher nachvollziehen und auch glauben.

Was das Problem mit deinem besten Freund betrifft: Ich finde es schön, dass du ihn sehr lieb hast, aber es kann wirklich sein, dass du ihm Grenzen setzen musst. Natürlich steht man sich in einer guten Freundschaft sehr nah und es kann auch sein, dass mal sexuelles Interesse besteht. Aber sobald du dich irgendwie unwohl fühlst oder dir sein Verhalten unangenehm ist, muss er merken, dass er damit zu weit geht und dir zu nahe tritt. Das kann er aber nur merken, indem du ihm das zeigst, denn sonst denkt er wahrscheinlich, sein Verhalten ist in Ordnung und er kann ruhig noch einen Schritt weiter gehen.
Vielleicht ist es dir unangenehm, ihn darauf anzusprechen oder vielleicht fühlst du dich sogar irgendwie gemein oder fies ihm gegenüber. Ich kann dir aber versichern, dass du dafür keinen Grund hast. Er hat kein Recht dich irgendwie zu bedrängen oder dich gegen deinen Willen anzufassen, auch nicht als dein bester Freund.
Sprich am besten mit ihm und sage ihm, dass dir das etwas zu weit geht und es dir unangenehm ist. Du kannst es ja auch nett formulieren und ihm sagen, dass du ihn sehr lieb hast, dir das sexuelle in eurer Freundschaft aber einfach zu viel wird.

Ich wünsche euch alles Gute!