Problem von Anna - 17 Jahre

Eine meiner besten freundinnen wollte sich umbringen

Hallo,
Am freitag war ich mit ein paar Freunden auf einer Party, als wir zurück nach hause gehen wollten hat eine sehr gute freundin von mir versucht sich umzubringen. Ich weiß nicht genau wie ich dasss hier schreiben soll... Also es ist so, Diese Freundin hat schon länger probleme, sowohl zuhause mit ihren Eltern, als auch in der Schule und generell hat sie nicht viel Selbstbewusstsein und macht sich wegen vielen kleinen Dingen selbst fertig. Naja am besagten Freitag hat sie versucht sich von einer brücke zu werfen, wir konnten sie noch zurück halten. Es war wirklich schlimm... Sie hat schon einmal versucht sich umzubringen, auch da war sie betrunken. Auf jedenfall habe ich dann an diesem Abend einen Krankenwagen gerufen, weil wir alle nicht wussten was wir machen sollten, wir haben versucht sie zu beruhigen und mit ihr zu reden, aber sie war fest entschlossen von dieser brücke zu springen. Ich kann garnicht in Worte fassen, wie schlimm das alles war... Auf jedenfall kam dann die polizei und hat sie mitgenommen, niemand von uns anderen durfte mitfahren. Das einzige was Sie zu mir noch gesagt hat war, dasss sie mich hasst und wie ich ihr das antun konnte, da sie jetzt noch mehr stress mit ihren eltern haben würde. Auf jedenfall hat die Polizei uns gesagt dasss sie jetzt in eine Klinik gebracht wird. Gestern habe ich den ganzen Tag nichts von ihr gehört, auf alles was ich ihr geschrieben habe kam keine antwort. Heute habe ich sie mit unterdrückter Nummer angerufen, aber sobald sie gehört hat dass ich es am Telefon bin hat sie aufgelegt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich meine ich bin mir ziemlich sicher dass es das richtige war den krankenwagen zu rufen oder nicht? Ich mache mir einfach solche Sorgen und weiß nicht was ich machen soll... danke für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Liebe Anna!

Zuerst einmal: eure Reaktion und dein Rufen des Krankenwagens/der Polizei war genau richtig, hätte ich auch gemacht, das ist die richtige Folge auf so ein Verhalten. Es ist auch egal, ob deine Freundin jetzt einen Tobsuchtsanfall kriegt und erst einmal schwört, dich auf ewig zu hassen. Du hast korrekt gehandelt. Jemand, der, egal ob alkoholisiert oder nicht, androht, sich das Leben zu nehmen, ist in diesem Moment eine Gefahr für sich und andere. Im Prinzip schwebte sie also in Lebensgefahr. Mach dir das bitte klar: du hast dir nichts vorzuwerfen, du hast vorbildlich gehandelt und deine Freundin kann sehr froh sein, dass du und die Anderen da wart. Wer weiß, ob sie sonst jetzt nicht tot wäre, weil sie im Suff gar nicht mehr geblickt hat, was sie da eigentlich gerade vorhat. Nur...wenn man tot ist, ist für Reue kein Platz mehr und rückgängig gemacht werden kann es auch nicht.

Da dein Brief ja hier zwei Wochen warten muss, hoffe ich, dass sich inzwischen alles schon geklärt hat. Es kann sein, dass deine Freundin jetzt erst einmal in der Klinik ist und behandelt wird, denn diese Todessehnsucht ist ja latent wohl immer da. Alkohol enthemmt ja, weshalb diese dann stärker wurde.

Tun kannst du erst einmal nichts....du kannst lediglich bei den Eltern deiner Freundin mal fragen und dein Interesse bekunden. Wenn deine Freundin erst einmal sauer ist, ist sie es halt...dann ist sie geistig nicht flexibel genug zu erkennen, was du da für sie wirklich getan hast. Ich wünsche dir, dass sie es kapiert hat, dass sie merkt, was sie da macht, dass sie jetzt Ärzte hat, die sich um sie kümmern und dass ihre Eltern da einen Daumen drauf haben.

Du hast keine Verantwortung daran, was nun passiert und bist auch nicht schuld an den Vorgängen.

Ich wünsche dir ein schönes weiteres Leben - und Freunde, die verstehen, wie wertvoll du für sie bist.

Alles Liebe,

Dana