Problem von momo - 15 Jahre

Zu jung für ein Baby ...???

Ich bin 15 und mein freund 14 und ich möchte ein Baby unbedingt ich weiss das ich zu jung bin aber ich will Es nun sagt mein freund ich bekommen Es bald aber ich habe angst das Unsere beziehung darunter leidet und ich will immer noch unbedingt ein Baby bitte helft mir ich schreibe diesen text Mit tränen

Dana Anwort von Dana

Hallo, Momo.

Auch wenn du deinen Text mit ehrlichen Tränen geschrieben hast, ich möchte dir gerne deine Frage im Titel unbedingt mit JA beantworten. JA, du bist noch VIEL zu jung.

Ich möchte gar nicht viel diskutieren, denn das willst du momentan eh nicht hören, da dein Babywunsch so übermäßig hoch ist. Ich möchte dich nur um eines bitten:

Wende dich mal an Pro Familia. Die haben "Testbabys". Das sind Puppen, die mit einer sehr intelligenten Computerautomatik ausgestattet sind und sich verhalten wie richtige Babys. Sie schreien, sie haben Hunger, sie brüllen dich nachts aus dem Bett, sie wollen gewickelt werden, sie schlafen, sie sind wach...wie richtige Babys. Diese Puppen sind extra für solche Mädchen wie dich gemacht, die sehr jung einen Babywunsch haben. So kann man unverbindlich testen, ob man denn als Mama wirklich geeignet wäre.

Glaub mir...die rosa Brille fällt spätestens beim zweiten Tag, wenn du hundemüde bist, das Kind im Nebenzimmer aber schon wieder schreit. Es gibt sogar Teenie-Mütter, die depressiv werden, die alles nicht schaffen. Und sehr oft ist es so, dass sie dann alleine sind, weil der Freund das unterschätzt hat und plötzlich weg ist.

Klar. Es ist supersüß, ein kleines Baby im Arm zu halten und etwas zu haben, das man lieben kann. Aber ein Baby ist ein kleiner Mensch, der unglaublich viel Zuwendung braucht und vor allem mächtig viel Arbeit bedeutet. Rund um die Uhr. Wenn du zB Pech hast, bekommst du ein Baby, das im ersten Jahr unter Koliken leidet und die Nächte durchbrüllt und ständig auf den Arm will, weil Liegen ihm weh tut. Eine Puppe kannst du zurück geben, ein eigenes Baby nicht. Die Verantwortung für so ein kleines Wesen ist enorm hoch und es gibt viele Mütter (auch erwachsene Mütter), die fix und alle sind und dann selbst die Nächte durchheulen. Ein Baby ist NICHT nur immer "hachja, Freude Friede wunderschön".

Es gibt noch eine Möglichkeit zu der Puppe: du kannst mal ein Praktikum auf einer Säuglingsstation machen. Der Umgang mit Babys und deren Verhalten kann man da sehr gut kennen lernen.

Vor einer voreiligen Schwangerschaft möchte ich dich eindringlich warnen und dir komplett abraten. Teste dich erst einmal, ob du das wirklich kannst - und rede bitte nicht nur mit deinem Freund, sondern auch mit deinen Eltern darüber. Sie sollten wissen, was dich bewegt.

Herzliche Grüße,

Dana